zum Hauptinhalt
Thema

Doping

Der Biathlon-Weltverband IBU hat den Russen Alexander Loginow und den Ukrainer Sergei Sednew durch die erneute Untersuchung von alten Proben als EPO-Sünder überführt.

Mund zu und Hand davor: Der ehemalige Radprofi Lance Armstrong schweigt weiter zu sämtlichen Vorwürfen.

Wie lange dauert es, um Lance Armstrong gerichtlich belangen zu können? Vor viereinhalb Jahren verklagte Floyd Landis seinen ehemaligen Teamkollegen, US-Behörden schlossen sich an, doch ein Prozess scheint in weiter Ferne.

Acht Gewichtheber aus drei Ländern waren bei den Weltmeisterschaften im kasachischen Almaty vor einem Monat gedopt: drei Athleten aus Albanien, drei aus Usbekistan und zwei aus Nordkorea.

Nun ist der Anti-Doping-Kampf also Staatssache. Der Gesetzentwurf steht, und auch wenn er noch durchs Parlament muss und man im Detail diskutieren kann, wird hier der richtige Weg eingeschlagen.

Von Christian Hönicke
Mal sinnvoll, mal illegal: Die Spritze soll bei der Impfung vor Grippe schützen, den Sport muss der Staat dagegen vor Doping bewahren.

Am Mittwoch wird der Entwurf für das neue Anti-Doping-Gesetz vorgestellt – Sportlern drohen künftig Hafstrafen bis zu drei Jahren. Wir erklären die wichtigsten Punkte.

Von Lars Spannagel

Der leitende Olympia-Arzt Bernd Wolfarth hofft im Fall der gesperrten Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle auch auf eine Bestrafung ihres Beraters und des Herstellers des verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels.

Der deutsche Sport tut sich weiterhin sehr schwer, westdeutsche Dopingtraditionen aufzuklären und aufzuarbeiten.

Der deutsche Sport tut sich weiterhin sehr schwer, westdeutsche Dopingtraditionen aufzuklären und aufzuarbeiten. Doch Vertuschen, Täuschen und Tricksen macht alles noch viel schlimmer. Ein Kommentar von Benedikt Voigt.

Von Benedikt Voigt