zum Hauptinhalt
Der DFB soll sich aktiv an einem Hilfsfonds für Doping-Opfer beteiligen.

© dpa

Thema

Doping

Doping ist eines der größten Probleme im internationalen Sport und hat vielen Disziplinen ein Glaubwürdigkeitsproblem beschert. Alle Neuigkeiten, Analysen und Kommentare zum Thema Doping lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Bei He Jie (rotes Trikot) musste etwas nachgeholfen werden.

Der Chinese He Jie ist in seiner Heimat ein Volksheld. Sein Lauf beim Pekinger Halbmarathon endet in höchstem Grade würdelos. Der Aufschrei in der Leichtathletikszene ist groß.

Von Martin Einsiedler
Nach positiven Dopingproben werden die Lauf-Schwestern Sara und Sofia Benfares von ihrem Verein ausgeschlossen.

Nach positiven Dopingproben von Sara und Sofia Benfare schließt ihr Verein die beiden Läuferinnen ebenso aus wie die ältere Schwester. Offen ist, ob nun Sperren folgen.

Von Robert Semmler, dpa
Sara Benfares steht schon länger unter Dopingverdacht.

Seit einigen Wochen besteht ein Doping-Verdacht gegen die deutsche Läuferin Sara Benfares, nun auch gegen ihre Schwester. Die Nationale Anti-Doping-Agentur hat ein Verfahren eingeleitet.

Thomas Springstein wurde 2006 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun gerät er wieder in die Schlagzeilen.

Thomas Springstein war einst ein gefeierter Leichtathletik-Trainer, bis er als Betrüger entlarvt wurde. Nun hat er einen Verein mitgegründet – und will darin seine Tochter fördern. Viele sehen das kritisch.

Von Martin Einsiedler
Schneller, höher, weiter, gedopter. Und am Ende auch reicher. So stellen es sich die Macher der Enhanced Games vor.

Das Projekt der „Enhanced Games“, bei dem Doping erlaubt sein soll, stößt auf große Ablehnung. Finanziers locken mit einer Million-Prämie für Weltrekorde und horrendem Startgeld. Wer macht da mit?

Von Andreas Schirmer, dpa
Die Mutter aller Sportbetrügereien oder auch nur ein Fall von vielen. Ben Johnson gewinnt 1988 in Seoul das 100-Meter-Rennen, wenig später wurde er des Dopings überführt – wie nahezu alle Mitkonkurrentin aus jenem denkwürdigen Olympiafinale.

Eine Reflexion über moralische Zweifel und die innere Zerrissenheit des Zuschauers im Zuge des  skandalträchtigen Spitzensports.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Zurück im Rampenlicht. Jan Ullrich wäre gern wieder Teil der Radsport-Familie.

Deutschlands Tour-de-France-Sieger hat gedopt – und spricht endlich offen darüber. Nun würde Jan Ullrich gern auch wieder etwas im Radsport machen. Doch die Skepsis ist groß.

Von Jörg Leopold
Luis Rubiales hatte am 20. August in Sydney nach dem WM-Triumph der spanischen Fußball-Frauen Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. 

Der frühere spanische Verbandschef Luis Rubiales darf für längere Zeit keine Fußball-Tätigkeit ausüben. Die Fifa hat das Strafmaß nach dem Kuss-Skandal bei der WM verkündet.

Eine Provokation mit Folgen: Die „neutrale“ Russin Anna Smirnowa bestand auf den Handschlag ihrer ukrainischen Gegnerin Olga Charlan.

Seit vergangener Woche dürfen ukrainische Nationalmannschaften wieder gegen Russen antreten, die unter neutraler Flagge starten. In der Praxis sorgt das für Probleme.

Von Yulia Valova
Muss sich auch kritische Fragen gefallen lassen. Toursieger Jonas Vingegaard.

Wie im Vorjahr setzt sich der schmächtige Däne beim härtesten Radrennen der Welt durch. Seine Dominanz ruft allerdings auch Skeptiker auf den Plan: Kann da wirklich alles mit rechten Dingen zugehen?

Von Tom Mustroph
Dieses Bild von Jan Ullrich entstand 2006 beim Training auf Mallorca. Wenig später wurde er von seinem Team suspendiert, weil ihm Verbindungen zu einem spanischen Drogen-Arzt nachgesagt wurden.

Der frühere Radstar spricht in einer unveröffentlichten Doku-Serie offenbar umfassender als bisher über Doping ‒ und sagt: „Dass ich niemanden betrogen habe, war falsch.“

Werner Franke starb im Alter von 82 Jahren.

Werner Franke ist tot. Der Dopingaufklärer war reich an Intellekt und hatte keine Angst vor irgendjemandem. Er machte sich Feinde und diente dadurch dem Sport.

Von Martin Einsiedler