zum Hauptinhalt
Thema

Diversity: Vielfalt in Gesellschaft und Arbeitswelt

Eine vielfältige Frau: Aletta von Hardenberg

Früher ging es bei Diversity in Unternehmen hauptsächlich um Frauenförderung. Heute versteht man unter Vielfalt viel mehr, nicht nur Geschlecht. Aletta von Hardenberg setzt sich mit dem Verein "Charta der Vielfalt" dafür ein.

Von Heike Gläser
Eine Frau steht vor einem Gemälde, das eine schwarze Frau beim Betrachten einer weißen, schlafenden Frau zeigt.

„Critical Whiteness“, die "kritische Weißseinsforschung", versteht Rassismus als gesellschaftliche Struktur und beschreibt „Weißsein“ als häufig unerkanntes Privileg.

Von Christoph David Piorkowski
Zonta-Präsidentin Anett Hoffmann-Theinert (2.v.r.) mit Marianne Gaehtgens, Karen Hiort, Ute Freifrau von Rechenberg und Sabine Röder (v. l.). Der Vorsitz wechselt jedes Jahr.

Seit 50 Jahren fördert der Club Zonta Frauen bei Karrierefragen und Gleichberechtigung. 1966 durften Frauen allein noch nicht mal ein Konto eröffnen. Doch auch heute gibt es noch viel zu tun.

Von Elisabeth Binder