zum Hauptinhalt
Thema

Digitalisierung & KI

Ich zocke, also bin ich. Viele Kinder spielen lieber mit dem Smartphone als draußen im Park.

Dreijährige wischen auf dem Tablet, Teenager erleben die Welt auf dem Handy statt in der Realität. Acht Prozent der Kinder und Jugendlichen gelten als onlinesüchtig. Was tun?

Von Dorothee Nolte
Einfach mal die Finger davon lassen - das fällt inzwischen vielen Menschen schwer, die häufig im Internet unterwegs sind.

Jeder Fünfte nutzt das Internet gar nicht. Aber reicht das schon für eine Anti-Netz-Bewegung? Christina nutzt es, gern sogar – aber auch sehr bewusst. Dabei geht es nicht nur um den Schutz ihrer Daten.

Von Simon Frost
Während die Zahl der über 80-Jährigen bis 2030 bundesweit um fast 50 Prozent steigen wird, werden immer weniger Kinder geboren.

Die Menschen werden älter und der Nachwuchs in der Wirtschaft dünner. Sind Roboter die Zukunft? Oder müssen Arbeitnehmer länger fleißig sein?

Von Marie Rövekamp
Intelligentes Double. Schon im Jahr 2006 hat der japanische Forscher Hiroshi Ishiguro (rechts) den „Geminoid“ präsentiert: den Prototypen eines Doppelgänger-Roboters, den er als sein technisches Ebenbild konstruiert hat.

Lernende Roboter werden nicht nur in der Produktion viele Jobs verdrängen, sondern auch im Büro. Wie schnell das passieren kann, wagen Experten aber nicht zu prognostizieren.

Von Anja Sokolow, dpa
Auf Tuchfühlung. Bundeskanzlerin Angela Merkel testet auf dem IT-Gipfel in Berlin einen elektronischen Handschuh.

Mehr Investitionen, bessere Netze, EU-weite Standards: Wie die Wirtschaft den Anschluss an die USA und China finden will.

Von
  • Maris Hubschmid
  • Simon Frost