zum Hauptinhalt
Thema

Digitalisierung & KI

Alan Turing in Robert Deutschs Graphic Novel

Alan Turing hat vor einem dreiviertel Jahrhundert die Digitalisierung vorhergesehen und die theoretischen Grundlagen dafür entwickelt. Robert Deutsch spürt seinem Leben in einer opulenten Graphic Novel nach.

Von Carsten Werner
Im Netz. Welche digitalen Lehrformate nützen, wird jetzt erforscht.

Simulierte Medizin, virtueller Klassenraum: Der Bund fördert neue digitale Formate an Hochschulen. Noch gibt es Widerstände unter Dozenten - aber auch Studierende fordern neue Lehrangebote selten ein.

Von Tilmann Warnecke
Blick in Computeranschlüsse in einem Rechenzentrum.

Ein neues IT-Zentrum in Berlin ist eröffnet, das Einstein-Zentrum Digitale Zukunft folgt bald. Auch die ersten der neuen 50 IT-Professoren sind berufen.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Sarah Kramer
Computer, ja bitte. Wollen Frauen in der neuen Welt die Richtung vorgeben, müssen sie sich auskennen mit den digitalen Techniken.

Sie sind hochqualifiziert, kommunikationsstark, flexibel: Deshalb könnten Frauen in der digitalen Welt die Führung übernehmen, prophezeien Experten. Doch ihr Aufstieg ist kein Selbstläufer.

Trevivo-Gründerin Pabst.

Das Netzwerk Trevivo bringt Senioren für gemeinsame Aktivitäten zusammen. Über eine Suchmaschine kann man Personen mit ähnlichen Interessen finden.