zum Hauptinhalt
Binärcodes - die Grundbausteine der Digitalisierung erobern alle Lebensbereiche. Daraus ergeben sich immer neue, auch ethische Herausforderungen.

© Oliver Berg/dpa

Thema

Digitalisierung & KI

Was wäre unsere Welt ohne Digitalisierung? Die sogenannte Digitale Revolution hat mittlerweile nicht nur Bereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und unsere Sozialstrukturen erschlossen, sondern ist auch fester Bestandteil des heutigen Zeitgeistes geworden. Hier finden Sie Beiträge und Hintergründe zu den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI).

Aktuelle Artikel

Die KI-Software sammelt laufend Patientendaten und wertet sie aus.

Künstliche Intelligenz (KI) wertet Patientendaten aus und schlägt Alarm, wenn schwere Krankheitsverläufe drohen. Nach erfolgreichen Pilotversuchen wird die Software in Berlin jetzt in Fachkliniken eingesetzt.

Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
ARCHIV - 17.08.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule in der Region Hannover. (zu dpa: «Gericht bestätigt Vorgriffsstunde für Lehrer in Sachsen-Anhalt») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Ursache ist noch unklar, alle Klassen mit Smartboards sind derzeit gesperrt: In Stahnsdorf gab es ein Unglück mit einer Schultafel.

Von Konstanze Kobel-Höller
Karin Prien (CDU), Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Die CDU-Ministerin wirft der Bundesbildungsministerin vor, die Verhandlungen um den Digitalpakt 2.0 massiv zu gefährden. Gleichzeitig sage der Bund mehrere Verhandlungstermine ab.

Von Jan-Martin Wiarda
Ein Roboter fasst sich mit einer Hand an die Stirn.

Nach langen Verhandlungen stimmen auch die EU-Parlamentarier dem weltweit ersten Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz zu. Doch die Kritik daran ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Dank der Fantasie der Anlegerinnen und Anleger rund um das Thema KI ist der Aufwärtskurs der Nvidia-Aktie kaum zu stoppen. 

Der Chipkonzern ist an der Börse mittlerweile wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen. Wie sollten Anleger jetzt mit der Aktie umgehen? Das Handelsblatt hat Fondsmanager dazu befragt.

Von Ingo Narat
Die Software von Frontnow handel wie ein persönlicher Einkaufsassistent.

Die KI-Software für Händler bietet den Kunden persönliche Beratung wie ein virtueller Verkäufer. Investoren überzeugte das Konzept dahinter.

Von Christoph M. Kluge
Weimar im Bundesland Th¸ringen Theaterplatz, Deutsches Nationaltheater, Goethe-Schiller-Denkmal - 07.10.2023 Weimar *** Weimar in the state of Thuringia Theaterplatz, German National Theater, Goethe Schiller Monument 07 10 2023 Weimar

Ob KI-Zukunft oder BIP-Wachstum: Deutschland braucht mehr technischen Verstand und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Doch stattdessen werden Rechenschwächen gefeiert.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Rechtssprechung und Regeln von der Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Darf Künstliche Intelligenz mithilfe geschützter Inhalte trainiert werden? Und wem gehört der Output? Der Aufstieg von KI wirft allerlei urheberrechtliche Fragen auf. Ein Überblick.

Von Sabrina Patsch
Ein Junge betrachtet die Zerstörung nach einem Bombenangriff am 23. Februar in Rafah.

Israel gehört zu den Vorreitern bei KI. Mit der Technologie werden in Gaza Angriffe durchgeführt, Tote identifiziert und Menschen im Netz beeinflusst. Dagegen gibt es Vorbehalte – auch in Israel selbst.

Von Felix Kiefer
Elon Musk

Elon Musk verklagt den ChatGPT-Entwickler OpenAI. Nun wehren sich dessen verbliebene Gründer gegen den zweitreichsten Mann der Welt.

Ritt auf dem Bullen. So fühlt sich der Aktienmarkt gerade an. Fondsmanager Bert Flossbach glaubt, dass der Dax noch einen Rekordwert knacken wird.

Fondsmanager Bert Flossbach glaubt an Kursgewinne beim Dax, sieht aber die spannendsten Unternehmen außerhalb Europas. Das größte Risiko wittert er beim populärsten US-Chip-Wert Nvidia.

Von Ingo Narat
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Die US-Aufsichtsbehörde prüft laut einem Medienbericht die Kommunikation rund um die Entlassung von OpenAI-CEO Sam Altman im November. 

Die SEC geht laut einem Bericht einem Verdacht gegen das milliardenschwere KI-Start-up OpenAI nach. Auslöser ist das Führungschaos rund um Sam Altman im November.

Von Luisa Bomke
Künstliche Intelligenz (KI) – oder Artificial Intelligence (AI) im Englischen – verändert immer mehr Prozesse in Unternehmen.

Die neue Technologie sei entscheidend für die Wirtschaft der Hauptstadt, sagte die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) am Mittwoch. Experten sehen jedoch auch Herausforderungen.

Von Christoph M. Kluge
Fake images generative ai

KI-Programme erstellen immer realistischere Bilder und Videos. Das Missbrauchspotenzial ist hoch. Fachleute schätzen den Einfluss auf Wahlen und die Erfolgsaussichten von Gegenmaßnahmen ein.

Von
  • Christian Hoffmann
  • Sabrina Heike Kessler
  • Edda Humprecht
Ein Mann trägt Handschuhe und tippt auf einer Tastatur (Archivbild).

Nach einem drohenden Cyberangriff hat die Stadtverwaltung einen Arbeitsbericht veröffentlicht. Er unterscheidet sich deutlich von internen Einschätzungen.

Von Henri Kramer
Wer sich im aktuellen Unternehmen auf eine andere Position bewirbt, sollte die üblichen Spielregeln einhalten – auch wenn sie oder er schon lange dort arbeitet und gut bekannt ist.

Karriere in der eigenen Firma kann eine Alternative zum Wechsel sein – Gehaltssprung inklusive. Experten erklären, worauf es ankommt, und geben Tipps fürs Formulieren der Bewerbung.

Von Claudia Obmann
Der Chef des Chipspezialisten Nvidia, Jensen Huang, zeigt auf der Technik-Messe CES den Prototypen eines Chips.

Der Experte für KI-Chips meldet einen Rekordumsatz und prognostiziert auch fürs laufende Quartal weiter enormes Wachstum. In einem wichtigen Segment gibt es jedoch Umsatzrückgänge.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Joachim Hofer
Wer sich mit KI auskennt, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wer sich mit Künstlicher Intelligenz auskennt, ist derzeit gefragt auf dem Arbeitsmarkt. So klappt die KI-Karriere – auch ohne Informatikstudium.

Von Franziska Telser
Reiche Deutsche sind laut Thomas Druyen besonders risikoscheu.

Der Reichenforscher Thomas Druyen erklärt, ab wann man wirklich reich ist, was Vermögende antreibt und warum mehr Geld nicht immer glücklicher macht.

Von Michael Maisch
Microsofts Copilot fabriziert so ungeniert Falschaussagen wie Pinocchio.

Wagenknecht will die Wiedervereinigung mit Österreich und Bayer Leverkusen hat die Berlinwahl gewonnen: Die KI in Microsofts Suche ist extrem fehlerhaft – und wird trotzdem ausgeweitet. 

Von Oliver Voß
Können Computer träumen?

Was Kinder spielend lernen, dafür müssen KI-Systeme noch riesigen Aufwand betreiben. Jetzt schielen Entwickler auf die Tricks intelligenter Nervensysteme, um ihre Algorithmen zu optimieren.

Von Manuela Lenzen
Auf „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch.

Auf der Online-Plattform „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch. Die Themen sind Klimawandel und Künstliche Intelligenz.

Von Achim Fehrenbach
Ein KI-Chatbot lernt dazu und kann fortlaufend passende Antworten geben.

Unternehmen können mit dem Rasa-Baukasten eigene Sprachassistenten erstellen. Diese basieren auf Künstlicher Intelligenz und geben den Kunden natürlich klingende Antworten.

Von Simon Schwarz
ChatGPT-Erschaffer OpenAI stellt Videomodell Sora vor.

OpenAI hat erstmals ein Modell vorgestellt, das erstaunlich realitätsnahe Videos erstellen kann. Die Technik könnte Hollywood revolutionieren – und das Erstellen von Fälschungen.

Von
  • Felix Holtermann
  • Stephan Scheuer
Laut dem Verhaltensökonom Christoph Harff treten beim Investieren am Aktienmarkt immer wieder die gleichen Fehler auf.

Selbst erfahrene Anleger treffen an der Börse immer wieder irrationale Entscheidungen. Doch wer typische Denkfehler kennt, kann trotz Krisen Rendite machen. 

Von Lina Knees
 Das Logo von Microsoft beim Internetkongress Digital X im Media Park.

Der Boom rund um die Künstliche Intelligenz hat Microsoft zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden lassen. Nun will der US-Konzern mit seinen KI-Anwendungen auch in Deutschland expandieren.

Olaf Scholz (SPD) zu Besuch in der Biosphäre, hier mit Potsdams OB Mike Schubert (SPD).

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lässt sich in der Biosphäre und der Schule am Schloss zeigen, wie die Smart-City-Fördermittel in Potsdam eingesetzt werden. Viele weitere Projekte sind geplant.

Von Katharina Golze
Eine menschliche Hand greift die Hand eines humanoiden Roboters.

Vom Online-Shopping bis zur Jobplattform nutzen Verbraucher schon heute Künstliche Intelligenz. Diese fünf Punkte ändert der AI Act der Europäischen Union für Verbraucher. 

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Jürgen Klöckner
  • Luisa Bomke
Künstliche Intelligenz verspricht neue Jobs, droht aber auch Arbeitsplätze zu vernichten.

Künstliche Intelligenz kann Ungleichheit beseitigen oder Gesellschaften spalten. Es liegt an uns, sie zum Nutzen aller einzusetzen.

Ein Gastbeitrag von
  • Charles Gorintin
  • Bertrand Badré
Der Chatbot ChatGPT soll sich künftig Informationen über seine Nutzer merken können.

Mit einer sogenannten Gedächtnis-Funktion soll ChatGPT nützlicher werden. So die Vorstellung der Macher. Was bedeutet das genau?

FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz *** PHOTOMONTAGE, artificial woman figure with computer code, artificial intelligence symbol photo FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz

Bisher tut sich die Stadtverwaltung mit der neuen Technologie noch schwer. Das sollte sich ändern, fordert der Digitalisierungsrat.

Von Henri Kramer
Sam Altman will eine sieben Billionen Dollar schwere globale Chipinitiative ins Leben rufen. 

Bis zu sieben Billionen Dollar soll die globale Chipinitiative von Sam Altman umfassen. Europa wird erneut abgehängt, und das in einer Zukunftsbranche.

Ein Kommentar von Felix Holtermann
OpenAI-Chef Sam Altman plant einem Medienbericht zufolge eine Initiative für KI-Chips. 

Laut Insidern spricht Sam Altman bereits mit Investoren über den Rechenzentren-Ausbau und plant mit bis zu sieben Billionen Dollar. Sein Start-up soll zudem die Marke von zwei Milliarden Dollar Umsatz erreicht haben.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Felix Holtermann
Statt dem Menschen Entscheidungen abzunehmen, muss KI schwierige Fälle an den Menschen zurückgeben, meint Ruth Chang.

Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer. Oxford-Wissenschaftlerin Ruth Chang weiß, in welchen Denkfehlern wir verharren – und warum Künstliche Intelligenz keine große Hilfe ist.

Von Mary Childs
Male and female graphic designers using laptop in office
KI Job Search

Stellenanzeigen durchforsten ist von gestern. Zwei Berliner Gründerinnen haben ein neues Modell entwickelt: Bewerber:innen erhalten personalisierte Stellenangebote.

Von Cristina Plett