zum Hauptinhalt
Die Herren vom Stadtrand. Farin Urlaub (Mitte) ist in Frohnau aufgewachsen (sein Spitzname „Herr Senheimer“ verrät die Straße), Bela B. (rechts) wohnte in der Seegefelder Straße in Spandau – seinen Heimatbezirk hat er sich auf die Haut tätowieren lassen. 1982 gründeten sie Die Ärzte. Rodrigo González gehört seit ’93 zur Band. Er kommt aus Hamburg-Langenhorn.

© Jörg Steinmetz/promo/Bademeister.com

Thema

Die Ärzte

Seit über 30 Jahren machen Die Ärzte humorvollen, deutschen Punkrock. Sänger und Gitarrist Farin Urlaub und Schlagzeuger Bela B. lernten sich im Ballhaus Spandau kennen und gründeten die Band, bei der Rodrigo Gonzales nach diversen Umbesetzungen seit 1993 den Bass spielt. Mit Songs wie "Sommer, Palmen, Sonnenschein" und dem indizierten "Geschwisterliebe" wurden Die Ärzte bekannt. Ihre Single "Männer sind Schweine" war 1998 ihr erster Nummer Eins-Hit. Zuletzt erschien von ihnen "Auch" (2012). Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über Die Ärzte.

Aktuelle Artikel

16.04.2024, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.

Nach Karl Lauterbach verbessert sich die Versorgungssituation von Long-Covid-Patienten zunehmend. In Deutschland baue sich ein flächendeckendes Netz von Spezialisten auf.

Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
Ein russicher Luftangriff auf die ukrainische Stadt Kherson (Symbolbild).

Über das sogenannte „Kleeblatt“-Verfahren sind die Verletzten in Berliner Kliniken weiterbehandelt worden, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Darunter sind Soldaten und Zivilisten.

Konzert "Echte Ärzte" Echte Ärzte

Alle Jahre wieder lädt die Band der Berliner Charité zum weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Für manche ist das Event schon eine Tradition.

Von Louise Otterbein
Ein von der Band „Die Ärzte“ zur Verfügung gestelltes Foto zeigt die Musiker Farin Urlaub, Rodrigo Gonzalez und Bela B (l-r). (Archivbild)

Die Veranstaltungskosten steigen immer weiter – und so auch die Ticketpreise. Für weniger vermögende Berliner bieten „Die Ärzte“ deshalb nun günstigere Konzertkarten an.

Von Anne-Sophie Schakat
Ein Stethoskop und Kinderspielzeug liegen in einer Kinderarztpraxis auf einem Tisch.

In die Notaufnahme, obwohl es sich nicht um einen Notfall handelt? In solchen Fällen sollen Eltern eine Eigenbeteiligung zahlen, sagt Thomas Fischbach.

Die Ärzte 2016 bei einem Festival in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Berliner Ärzte scherzen bei einem Konzert in Luxemburg über Backstage-Räume und blaue Flecken. Ihr berühmter Humor hat sie dabei im Stich gelassen.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
„Medical Check Up“ beim Arzt mit Hilfe einer Stressechokardiographie.

Laut einer Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin suchen viele Praxen nach Medizinischen Fachangestellten. Als Ursache identifiziert die KV eine schlechte Finanzierung.

Von Simon Schwarz
Der ehemalige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi nimmt am europäischen Trauerakt für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl im EU-Parlament in Straßburg teil.

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi befindet sich zwar weiterhin im Krankenhaus, sein Zustand scheint sich aber in den vergangenen Tagen verbessert zu haben.

Mehr als 250 Patienten wurden in der Türkei Opfer einer Botox-Vergiftung.

Abnehmen mit Botox – dafür warben Klinken in Istanbul und Izmir. Nun wird bekannt: Die Ärzte haben ihre Kunden offenbar vergiftet. Lähmungserscheinungen waren die Folge.

Von Susanne Güsten
Der Musiker Bela B (Dirk Felsenheimer).

Mal ist er Dirk Felsenheimer, meist Bela B. Und immer Künstler. Nun wird der Schlagzeuger der Band Die Ärzte 60.

Ein am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankter Patient liegt auf einer Kinderstation einer Klinik in einem Krankenbett.

Die Erkältungs- und Viruswelle macht Krankenhäusern und Ärzten in Berlin zu schaffen. Nur noch eine von acht Kinder-Intensivstationen ist verfügbar.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Jana Haase
  • Hannes Heine
Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes-Geschäftsführung.

Insbesondere die Berliner Kinderkliniken spüren derzeit Personalnot und Kostendruck. Begrüßen Krankenhaus-Leiter nun die Ankündigungen des Gesundheitsministers?

Von Hannes Heine
Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Kinder-Intensivstation einen am Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) erkrankten Patienten, der beatmet wird.

Die Betten sind belegt, alle 15 Minuten kommt ein neuer Patient und dann funktioniert die 112 auch nicht mehr. Ein ganz normaler Tag in einer Berliner Rettungsstelle.

Von Saara von Alten
Spezialeinsatzkommando im Übungszenario: Sprengstoffanschlag mit Biokampfstoffen in Berlin.

An einer dreitägigen Anti-Terror-Übung in Berlin waren auch die Ärzte der Sonderisolierstation der Charité beteiligt. Dabei geht vor allem um die Zeit.

Von Hannes Heine
Lamar am Fenster ihrer geheimen Wohnung in Kabul.

Unsere Autorin, 19 Jahre alt, schreibt aus einem geheimen Haus in Afghanistan über ihr Leben, ihren Alltag und die Situation von Frauen und Mädchen.

Eine Kolumne von Lamar, Kabul
"The Incredible Hagen" - Ein Nachruf.

"Hallo, Hagen, willst du Popstar werden?", fragte ihn Bela B. 1986. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Band Die Ärzte wurde Hagen Liebing Musikjournalist - erst beim Tagesspiegel, dann beim Tip. Ein Nachruf.

Von Andreas Conrad
Die gute alte Schallplatte...

Zum Start der Plattenladenwoche im Heimathafen Neukölln erzählt Ärzte-Schlagzeuger Bela B., warum er Musik zum Anfassen braucht und noch immer in „die Kathedralen der wichtigsten Nebensache der Welt“ geht.

Von Jana Kugoth

Der Englische Garten im Tiergarten ist in Vergessenheit geraten. Dabei lohnt sich ein Besuch: Seit April hat auch das Teehaus wieder geöffnet – und erfreut sich prominenter Besucher.

Von Franziska Felber
319661_0_d5ea0467.jpg

„Sin City“ an der Havelchaussee: Der „Ärzte“-Schlagzeuger spielt in einem Luftbrückenfilm mit. Gefördert wird das auf einem Comic basierende Projekt von der US-Botschaft, zum Tag der Einheit soll der Streifen fertig sein.

Von Eva Kalwa