zum Hauptinhalt
Thema

Deutsche Einheit

Handbetrieb: Eine digitale Anzeigetafel gibt es beim VfB/Einheit zu Pankow bis heute nicht.

Vor 25 Jahren vereinigten sich die beiden deutschen Fußballverbände. Der VfB/Einheit zu Pankow, einst durch die deutsche Teilung gespalten, ist bis heute der einzige Verein, der aus einer Ost-West-Fusion hervorging.

Von Julian Graeber
Roman Trekel und Katharina Kammerloher.

Die Opernsänger Katharina Kammerloher und Roman Trekel singen zusammen an der Berliner Staatsoper. Ohne die Wiedervereinigung hätten sie sich gar nicht kennengelernt.

Von Jessica Tomala
Frank Kettelmann (l.) und Nhoah Hoena (r.).

Ohne den Mauerfall würden Nhoah Hoena und Frank Kittelmann heute vielleicht beide gar keine Musik mehr machen. Und viele Erfolgsbands hätte es nie gegeben.

Von Jessica Tomala
Wo einmal der Palast der Republik stand, im Herzen Berlins, wurde mit dieser Aufschrift auf einen Betonsockel im Jahr 2008 die DDR verbal abgewickelt.

Nicht nur das Ampelmännchen hat die DDR überlebt. Auch anderes Bewährtes hat sich im vereinten Deutschland inzwischen wieder etabliert. Ein Überblick.

Von
  • Rainer Woratschka
  • Susanne Vieth-Entus
  • Dagmar Dehmer
  • Matthias Schlegel