zum Hauptinhalt
Thema

Deutsche Bahn

Europas Bahnen schließen sich zu einem Verbund zusammen, um dem Flugzeug Konkurrenz zu machen.

Von Carsten Brönstrup

Der Aufsichtsrat verlängert den Vertrag des Bahnchefs - bis mindestens 2010. Mehdorn hat dem Unternehmen seinen Stempel aufgedrückt wie kaum ein anderer. Sein Meisterstück steht noch aus.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops
Bahnverbindung Niederlande

Mit der Betuwe-Bahnstrecke vollendet die Niederlande eines der größten Infrastrukturprojekte der letzten Jahre. Aber die Route von Rotterdam zur deutschen Grenze ist nicht unumstritten.

Rauchen verboten ist ab 1. Juli in allen Regionalzügen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Im Herbst sollen auch die Raucherinseln auf den Bahnhöfen abgeschafft werden.

Gegen das Gesetz zur Bahn-Privatisierung hat das Justizministerium starke Bedenken. In Union und SPD wird die Kritik lauter.

Von
  • Bernd Hops
  • Carsten Brönstrup

Autofahren und Flugreisen sind zu billig. Das findet jedenfalls der Lobbyverband Allianz pro Schiene. Deshalb müsse etwa die Lkw-Maut steigen, der Steuervorteil bei Flugreisen abgeschafft werden und mehr Geld in die Bahn fließen.

Wegen des Privatisierungsgesetzes gibt es wachsende Bedenken. Nicht nur verfassungsrechtliche Bedenken stehen im Raum. Auch der Umgang mit dem Schienennetz ist Kern eines Streits zwischen Wirtschafts- und Innenministerium.

Von Bernd Hops

Funkenflug durch einen Güterzug ist wahrscheinlich der Auslöser für mehrere Böschungsbrände am südlichen Berliner Außenring gewesen. Inzwischen sind die Feuer unter Kontrolle.

Die Züge und Bahnhöfe der Deutschen Bahn sollen vom 1. September an komplett rauchfrei sein. Das kündigte Vorstandschef Hartmut Mehdorn an. Dann soll es auch keine Raucherzonen auf Bahnhöfen mehr geben.

Die Pläne zur Bahnprivatisierung riefen beim Treffen der Verkehrsminister Protest hervor. Die Länder wollen mehr Einfluss auf das Vorhaben. Bezüglich der Zulassung von Gigalinern gab es große Skepsis.

Die Deutsche Bahn darf den Flughafen Tempelhof nicht übernehmen. Die Berliner Senatsverwaltung lehnte einen Antrag auf Übertragung der Betriebsgenehmigung ab. Am 31. Oktober 2008 soll endgültig Schluss sein.

Von einer Grippe geschwächt hat Robert Bartko zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Palma de Mallorca in der 4000-Meter-Einerverfolgung seinen dritten Titel in Serie verpasst.

Bei einem Betriebsunfall auf einer Bahnstrecke in Karlsruhe sind in der Nacht zum Montag zwei Arbeiter von einem Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden.

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Sie steigerte ihren Umsatz um knapp 20 Prozent auf 30 Milliarden Euro, wie aus Unternehmenskreisen verlautete.