zum Hauptinhalt
Dennis Schröder

© Daniel Reinhardt/dpa

Thema

Dennis Schröder

Dennis Schröder gehört zu Deutschlands besten Basketballern. Er steht seit Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NBA unter Vertrag und ist einer der Führungsspieler der deutschen Nationalmannschaft. Lesen Sie hier alle Nachrichten und Analysen zu Dennis Schröder.

Aktuelle Artikel

Gemeinsam nach oben gespielt: Die WNBL-Mannschaft des BASS Berlin.

Sie sind Basketball-Aufsteiger: Erst seit dieser Saison spielt der Verein BASS Berlin in der U18-Bundesliga mit. Trotz vier Niederlagen in Serie ist Spielerin Helene Lehmann (15) zuversichtlich.

Von Boris Buchholz
World Champions of what? Die deutschen NBA-Profis gehen mit viel Schwung in die neue Saison.

Die neue NBA-Saison startet und wieder sind sechs deutsche Basketballer dabei. Nach dem WM-Triumph kehren Schröder, die Wagner-Brüder und Theis mit viel Selbstvertrauen zurück.

Von Julian Graeber
Dennis Schröder verkörpert mit seinem Auftreten eine Nonchalance, die dem DFB-Team fehlt.

Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fehlt es an Identität. Ein Beispiel dafür, wie es vor allem in puncto Außendarstellung besser geht, zeigt der Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft: Dennis Schröder.

Ein Kommentar von Sven Fröhlich
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) begrüßte die deutschen Basketballer in Frankfurt am Main.

Es liefen die letzten Minuten des Basketball-WM-Finals, als der DFB den Rauswurf von Trainer Flick verkündete. Jetzt meldet sich die Sportministerin zu Wort. Die Weltmeister sind inzwischen zurück.

Franz Wagner (l.) und Andreas Obst feiern die Sensation gegen die USA.

Die deutschen Basketballer wachsen über sich hinaus und stehen erstmals im WM-Finale. Der überragende Jungstar Franz Wagner trägt das Team gegen die USA.

Von Lars Reinefeld, dpa
Dennis Schröder (r.) musste trotz des Siegs gegen Lettland von Moritz Wagner aufgebaut werden.

Kapitän Dennis Schröder konnte gegen Lettland nicht die erhoffte Leistung bringen. Die deutschen Basketballer schafften es trotzdem ins WM-Halbfinale – auch dank Rückkehrer Franz Wagner.

Von Sven Fröhlich
Dennis Schröder lenkt das Spiel der Deutschen.

Der Strand und die Promenade von Okinawa sind für Deutschlands Basketballer Geschichte. In der Riesenmetropole Manila steigt nicht nur die Hektik – sondern auch die sportlichen Anforderungen werden größer.

Von Lars Reinefeld, dpa
Dennis Schröder trägt große Verantwortung im deutschen Team.

Dennis Schröder polarisiert. Mit seiner direkten Art und meinungsstarken Aussagen löst der Profi Widerspruch aus. Basketball-Deutschland aber hat sich weitgehend hinter ihm versammelt.

Von Patrick Reichardt, dpa
LeBron James macht sich nach dem Play-off-Aus Gedanken über die Zukunft.

Dank vieler Zugänge mitten in der Saison schaffen es die Los Angeles Lakers in die Top 4 der NBA – doch die Zukunft der Mannschaft um den Basketball-Superstar ist völlig offen.

Dennis Schröder (l.) setzt sich mit den L.A. Lakers durch.

Das Team aus Los Angeles erreicht erstmals seit dem letzten Titel wieder das Halbfinale der Western Conference. Dort geht es gegen die Sacramento Kings oder den Titelverteidiger.

LeBron James bei einem seiner erfolgreichen Würfe, dennoch reichte es nicht zum Sieg.

Bislang gelang es nur dem legendären Kareem Abdul-Jabbar, diesen Wert zu erreichen. 363 Punkte fehlen James noch, um Abdul-Jabbar einzuholen.

Team first. Die deutschen Basketballer überzeugten als verschworene Einheit.

Der deutsche Basketball war während der EM in Köln und Berlin im Gespräch wie lange nicht. König Fußball bleibt zwar unerreichbar, doch der DBB hofft nach Bronze auf nachhaltige Effekte.

Von Julian Graeber
Am Ziel. Die deutschen Basketballer mit ihren Bronzemedaillen.

Im Spiel um Platz drei setzt sich die DBB-Auswahl gegen Polen 82:69 durch. Zuletzt hatte Deutschland mit Dirk Nowitzki vor 17 Jahren eine Medaille bei einem großen Turnier geholt.

Von Julian Graeber
Kapitän Dennis Schröder spielt ein überragendes Turnier, konnte die Halbfinalniederlage gegen Spanien aber auch nicht verhindern.

Die DBB-Auswahl hat auch nach der bitteren Halbfinalniederlage gegen Vorbild Spanien noch ein Ziel vor Augen. Für die erste Medaille seit 2005 braucht es am Sonntag einen Sieg gegen Polen.

Von Julian Graeber
Gordon Herbert ist seit einem Jahr Bundestrainer und steht mit seinem Team vor einem der größten Erfolge des deutschen Basketballs.

Der Bundestrainer spricht schon seit einem Jahr von einer Medaille bei der Heim-EM. Auch dank seiner Mannschaftsführung fehlt dafür nur noch ein Sieg am Freitag gegen Spanien.

Von Julian Graeber
Daniel Theis (r.) zeigte gegen Griechenland wie viele seiner Teamkollegen seine beste Turnierleistung.

In einem spektakulären Spiel setzen sich die deutschen Basketballer gegen die favorisierten Griechen um Superstar Giannis Antetokounmpo 107:96 durch.

Von Julian Graeber
Giannis Antetokounmpo ist der physisch dominanteste Basketballer der Welt.

Im Viertelfinale treffen die deutschen Basketballer am Dienstag auf Giannis Antetokounmpo. Tschechien hat im Achtelfinale gezeigt, wie man es dem Superstar schwer machen kann.

Von Julian Graeber
Im Spiel gegen Montenegro knickte Franz Wagner mit dem linken Fuß böse um.

Die deutschen Basketballer haben sich ins Viertelfinale der Heim-EM gezittert. Doch nun geht es gegen Griechenland – und es droht ein Ausfall des Berliner NBA-Profis Wagner.

Von Julian Graeber
DBB-Kapitän Dennis Schröder (links) sorgte für das Highlight des Spiels.

Im Achtelfinale verspielt die DBB-Auswahl gegen Montenegro beinahe einen 27-Punkte-Vorsprung. Der Berliner NBA-Profi Franz Wagner knickt um und droht auszufallen.

Von Julian Graeber