zum Hauptinhalt
Thema

David Bowie

"Schauspieler dürfen ihre Kostüme gar nicht spüren." So lautet das Credo der Kostümbildnerin Ingrid Zoré – hier im Archiv der Stiftung Deutsche Kinemathek.

Kostümbildnerin Ingrid Zoré hat mit Stars wie Romy Schneider und David Bowie gearbeitet. Nun stiftet sie ihr Werk der Kinemathek – und setzt sich für faire Produktionsbedingungen beim Film ein.

Von Andreas Conrad
Ganz nah dran. Ein echter Bowie-Fan war außer sich vor Glück, wenn ihn der britische Musiker und Meister salbte.

Francis Whatelys Film „David Bowie – Die letzten Jahre“ zeigt den Popkünstlers, wie er vielleicht wirklich war: nie ganz zu fassen.

Von Gerrit Bartels
Ende der 80er drängt sich das Publikum bei einem Konzert vor dem Reichstag.

Im Westen Diepgen, Bowie und Badekappen; im Osten Honecker, Springsteen und Kadarka: Wir zeigen ein Berliner Jahrzehnt in Bildern – und erinnern uns persönlich.

Von
  • Björn Seeling
  • Lars von Törne
Bowies finaler Sidekick. Donny McCaslin ist eigentlich Jazz-Saxofonist.

Die Band des Saxofonisten Donny McCaslin, mit der David Bowie sein letztes Album aufnahm, widmet ihm ihre nächste Veröffentlichung: "Beyond Now" ist inspiriert von ihrer Zusammenarbeit.

Von Christian Schröder