zum Hauptinhalt
Coronavirus

© imago/Science Photo Library

Thema

Coronavirus

Im März 2020 erklärte die WHO das bis dahin noch neuartige Coronavirus offiziell zu einer Pandemie. Seither halten Covid-19 sowie die Varianten Delta und Omikron die ganze Welt in Atem. Hier finden Sie die aktuellsten News zu den Themen Coronavirus, Impfungen von Biontech und Moderna, Lockdown, Booster, Inzidenzen und zum Long-Covid-Syndrom.

Aktuelle Artikel

Sabine Rennefanz

Fast 200.000 Menschen sind gestorben, Ehen und Freundschaften zerbrochen, Kinder abgedreht. Und obwohl das kürzlich erst geschah, will sich niemand erinnern. Deutschland verdrängt – mal wieder.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Helge Braun (CDU), Ex-Chef des Bundeskanzleramtes, nimmt an einer Pressekonferenz zur Corona-Warn-App teil.

Impfen, Ausgangssperren, Schulschließungen: Während der Coronapandemie hat die Politik weitreichende Entscheidungen getroffen. Braun, Seehofer und Lauterbach geben sich selbstkritisch.

Unter älteren Menschen ist die Schutzwirkung am größten.

Die großen Wellen der Pandemie sind vorbei, aber das Virus ist weiter im Umlauf. Eine Modellierungsstudie zeigt, wen regelmäßige Auffrischimpfungen am effektivsten schützen.

Von Patrick Eickemeier
Aufgezogene Spritzen mit Impfstoff gegen Covid-19 liegen in einem temporären mobilen Impfzentrum in einer Schale.

Viel hilft viel? Bei Impfungen ist das wissenschaftlich umstritten. Einem Mann haben massenhaft Corona-Impfungen wohl nicht geschadet. Vom Nachahmen raten Fachleute aber ausdrücklich ab.

So viele Menschen wie noch nie mussten sich 2023 krankschreiben lassen.

Die Arbeitnehmer in Deutschland waren 2023 so oft krank wie lange nicht mehr, machten die wenigsten Überstunden und die meiste Teilzeit. Das meldete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Romana Lenzen-Großimlinghaus, Chefärztin der Klinik für Geriatrie, arbeitet in einem multiprofessionellen Team mit Pflegern, Therapeuten und Sozialhelfern.

Vor zehn Jahren eröffnete am Bergmann-Klinikum die Klinik für Geriatrie. Seit Januar kümmert sich eine Erweiterung speziell um Patienten mit Brüchen.

Von Sandra Calvez
Ein Mann schleppt das Coronavirus hinter sich her (Symbolbild).

Eine Studie der Uniklinik Essen verneint, dass es Biomarker gibt, die zuverlässig und einfach organische Ursachen für Long Covid nachweisen. Was bedeutet das für Diagnostik und Therapie?

Von Ingo Bach
Undichte Blutgefäße im menschlichen Gehirn zusammen mit einem hyperaktiven Immunsystem die Hauptursache für Gehirnnebel im Zusammenhang mit Long Covid sein können.

Bewusstseinsstörungen können eine langfristige Folge von Corona-Infektionen sein. Fähigkeiten wie Planen, Erinnern oder Konzentrieren können stark beeinträchtigt sein. Forschende haben nun einen Auslöser gefunden.

Von Stefan Parsch, dpa
In Deutschland herrscht Medikamentenmangel. Wie kann die Pharmabranche gegensteuern?

Die glorreichen Zeiten der deutschen Pharmaindustrie sind vorbei. Inzwischen klagen Apotheken über Medikamentenmangel. Drei Fachleute sagen, was sich ändern muss.

Von
  • Han Steutel
  • Gabriela Overwiening
  • Thomas Trappe
Symbolbild. Eine Ärztin spricht mit einem Patienten über Behandlungsmöglichkeiten.

Die großen Corona-Wellen sind dank der Impfungen vorbei, doch viele leiden unter anhaltenden Beschwerden. Es zeichnet sich ab, dass ihnen geholfen werden kann. Vier Experten schätzen die Aussicht ein.

Von
  • Claudia Ellert
  • Gabor Petzold
  • Benjamin Krishna
  • Andreas Stallmach
Bei schwer Erkrankten, die im Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt werden mussten, tritt häufiger Long Covid auf.

Die Therapiemöglichkeiten für Long Covid sind begrenzt. Die Suche nach Biomarkern, molekularen Erkennungszeichen, soll das ändern. Jetzt wurde ein vielversprechender Kandidat gefunden.

Von Patrick Eickemeier
Junge Frau mit Long-Covid-Symptomen.

Forschende der Charité haben die Ursachen hinter den neurologischen Ausfällen bei einer Coronainfektion entdeckt. Was das für die Entwicklung neuer Therapien bedeutet.

Von Ingo Bach
Somalische Polizisten stehen nach einer Explosion auf dem Bakara-Markt in Mogadischu.

Das ostafrikanische Land verbietet in der Hauptstadt Mogadischu das Tragen von Schutzmasken. Kriminelle hätten sie zunehmend als Mittel zur Tarnung missbraucht. Auch Hüte sind vom Bann betroffen.

Ampullen mit dem Wirkstoff BC007 des Herstellers Berlin Cures.

Viele Patienten warten verzweifelt auf ein wirksames Medikament. Der CEO von Berlin Cures, Entwickler von BC 007, erklärt, warum die Kriterien bei der Probandensuche verändert wurden.

Von Ingo Bach
Politisches Paar: Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht beim Gründungsparteitag des BSW.

Kann Sahra Wagenknecht eine politisch schlagkräftige Partei formen? Es sieht ganz danach aus. Für die Ukraine sind das keine guten Nachrichten. Das zeigt auch eine Äußerung Oskar Lafontaines.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Michael Ballweg, Initiator der Initiative «Querdenken», steht nun doh wegen versuchten Betrugs in 9450 Fällen vor Gericht.

Hat Michael Ballweg zu Unrecht Spenden eingeworben? Diese Frage muss nun das Landgericht Stuttgart klären.

Ein positiver Corona-Schnelltest liegt auf einem Tisch neben einem Corona-Schnelltest, der schwach eine positive Linie hat. Vom Ergebnis des Corona-Tests hängt vieles ab, etwa, ob man zur Arbeit kann. Viele Deutsche ignorieren das Testergebnis allerdings inzwischen.

Ein Strich, zwei Striche – egal. Einer neuen Studie zufolge kümmert es immer weniger Arbeitnehmer, ob ihr Corona-Test positiv ist. Eine Sache hat sich mit der Pandemie dennoch verändert.

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Letztes Jahr einigten sich 190 Länder weltweit auf einen Plan, um kommende Pandemien zu bekämpfen. Die WHO fürchtet nun, dass Länder die gegebenen Versprechen nicht einhalten.

Eine Mitarbeiterin zieht im Corona-Impfbus in Berlin-Mitte eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff auf.

65 Millionen Menschen wurden in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft. 467 von ihnen haben bisher Impfschäden anerkannt bekommen – doch es könnten noch mehr werden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt den früheren Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.

Bundespräsident Steinmeier hat die Verdienste des früheren RKI-Präsidenten Lothar Wieler während Corona gewürdigt. Er habe „unserem Land in schwerer Zeit einen großen Dienst erwiesen“.

Wie viele Briten waren im Sommer 2022 nicht geimpft?

Die größte Bevölkerungsstudie, die jemals im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, zeigt die Folgen verpasster Covid-19-Impfungen auf. Wie viele Briten waren im Sommer 2022 noch nicht durchgeimpft?

Die Arznei Paxlovid soll Patientinnen und Patienten im Fall einer akuten Corona-Infektion vor einem schweren Krankheitsverlauf bewahren.

Ein Passant trägt eine FFP2-Maske.

Bei Corona, Grippe und andere Atemwegserkrankungen scheinen die Zahlen in Deutschland zu sinken. Das berichtet das Robert Koch-Institut. Bei der Bewertung der Daten sei aber Vorsicht angebracht.

FFP2-Masken hängen an einer Türklinke.

Die WHO hat dazu aufgerufen, sich weiterhin impfen zu lassen, in vollen Räumen Masken zu tragen und gut zu lüften. Im Dezember sei die Zahl der Patienten auf der Intensivstation um 62 Prozent gestiegen.

Alexander Kekule war während der Pandemie gern geladener Gast in Talkshows, wie etwa hier bei Anne Will.

Die Uni Halle wirft dem durch die Pandemie bekannt gewordenen Wissenschaftler vor, seine Lehrverpflichtungen nicht erfüllt zu haben. Ein Gericht bestätigt die vorläufige Dienstenthebung.

Dr. Magnus Heier

Wir wissen, was ein Herz wiegt und aus wie viel Zellen ein Gehirn besteht. Doch die Maße des Immunsystems zu bestimmen, ist ungleich schwerer. Kein Grund, es nicht zu versuchen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
FFP2-Masken hängen an einer Türklinke.

Über die Feiertage sind in einigen Regionen Spaniens die Corona-Infektionen besonders häufig wieder aufgetreten. Die Regionalregierungen handeln.

House real estate graph price investment mortgage

Viele Immobilienkäufer wollen ihre Schulden schnell loswerden – und nutzen dafür die Sondertilgung. Wir rechnen eine Alternative durch.

Von
  • Anne Wiktorin
  • Julian Trauthig
Neben dem Coronavirus gibt es für diese Zeit ungewöhnlich viele Rhinovirusinfektionen (Erkältungen) sowie zunehmend RSV- und Grippefälle.

Derzeit gibt es sehr viele Atemwegserkrankungen. Dadurch entsteht ein enormer volkswirtschaftlicher Schaden, wie das IfW-Institut einem Medienbericht zufolge berechnet hat.

2023 nahmen 1,6 bis zwei Millionen Menschen regelmäßig Unterstützung durch die Tafeln in Anspruch, so die Organisation.

Die Armut in Deutschland nehme spürbar zu, heißt es von den Tafeln. Viele Einrichtungen und Mitarbeiter seien am Limit. Gründe seien auch die Ukraine-Flüchtlinge und die Inflation.

Andrea Tandler ist Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs und ehemaligen bayerischen Finanz-, Wirtschafts- und Innenministers Gerold Tandler. 

Die Tochter des Ex-CSU-Generalsekretärs und ehemaligen bayerischen Ministers Gerold Tandler war wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Jetzt liegt der Fall in Karlsruhe.

Halsschmerz, Schnupfen, Husten, ein Infekt reiht sich an den nächsten. Ist das noch normal?

Das Coronavirus ist inzwischen der häufigste Atemwegsinfekt – und die Grippe kommt erst noch. Derweil behauptet Lauterbach, Corona schwäche das Immunsystem. Lässt sich das wissenschaftlich belegen?

Von Birgit Herden
Das Logo des Biotechnologieunternehmens Curevac, aufgenommen vor dem Firmensitz.

Im Rennen um die Entwicklung eines Corona-Impfstoffes hat Curevac erneut gegen Biontech verloren. Das Unternehmen fordere unter Berufung auf seine Patente einen Anteil an den Gewinnen des Konkurrenten.

Olaf Scholz hat es erwischt: Der Kanzler hat Corona.

Der Kanzler ist am Coronavirus erkrankt. Öffentliche Termine wolle er deshalb momentan nicht wahrnehmen. Eigenen Angaben zufolge weist Scholz lediglich milde Erkrankungssymptome auf.