zum Hauptinhalt
Thema

Commerzbank

Martin Blessing verspricht den Aktionären erstmals seit 2007 wieder eine Dividende. Große Euphorie kam trotzdem nicht auf.

Die letzten Jahre waren keine einfachen für die Commerzbank. Nun soll 2015 das erste Mal seit 2007 eine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Martin Blessing sieht das Unternehmen auf einem guten Weg.

Von Rolf Obertreis
Gutes erstes Quartal 2015: Die Commerzbank.

Die Commerzbank führt überraschend eine Kapitalerhöhung durch, der Anteil des Bundes sinkt weiter. Gleichzeitig legt das Geldhaus ein sehr gutes Ergebnis für das erste Quartal vor.

Von Rolf Obertreis
Commerzbank-Chef Martin Blessing (links) sowie sein Ziehvater, der heutige Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller, sollten endlich den Weg für einen personellen Neuanfang an der Konzernspitze freimachen, meint ein Redner auf der Hauptversammlung.

Seit sechs Jahren keine Dividende, die Aktie meilenweit entfernt vom Höchststand - viele Commerzbank-Aktionäre haben den Glauben an die Bank an ihrer Seite verloren. Doch ihre Kritik fällt milder aus als in den vergangenen Jahren.

Lounge mit Kaffeeautomat. Die Commerzbank will „Gastgeber“ ihrer Kunden sein – wie in der Testfiliale in Charlottenburg.

Die Commerzbank eröffnet in Berlin ihre erste neue Pilotfiliale – und kommt mit einer Mischung aus Apple-Store und Starbucks daher. Sie könnte Vorbild für alle 1200 sein.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis
Nach der Übernahme der Dresdner Bank veränderte die Commerzbank 2010 ihr Logo. Nun steckt sie mitten im Umbau der Struktur.

Die Aktie der Commerzbank gewinnt mehr als 15 Prozent, wodurch sich der Börsenwert der Bank um gut eine Milliarde Euro erhöht. Die Anleger reagieren auf die jüngsten Geschäftszahlen.

Von Rolf Obertreis

UBS, Santander oder doch BNP Paribas? Immer wieder tauchen neue Namen auf, wenn es um die Frage geht, wer Interesse an Teilen der Commerzbank haben könnte.

Von Carla Neuhaus