zum Hauptinhalt
Christian Lindner

© Thomas Kienzle/AFP

Thema

Christian Lindner

Christian Lindner wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren. Er ist ein deutscher FDP-Politiker. Seit dem 8. Dezember 2021 ist er Bundesminister der Finanzen im Kabinett Scholz.

Aktuelle Artikel

Finanzminister Christian Lindner.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wirtschaft entlasten und Arbeit attraktiver machen. Die geplante Steuerfreiheit bei Überstunden soll allerdings nicht für alle gelten.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit an.

Die Liberalen werfen der EU-Kommissionschefin, die eine zweite Amtszeit anstrebt, eine wirtschaftsschädliche Politik vor. Aber auch ihre eigene Parteibasis fremdelt mit der CDU-Politikerin.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christiane Rebhan
Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Die Sozialdemokraten wollen im Sommer Reformideen für die Schuldenbremse vorschlagen. Auf allen Ebenen wird an Ideen für mehr Investitionen gefeilt. Juso-Chef Türmer bezeichnet CDU-Chef Merz als „Bruchpiloten“.

Von Julius Betschka
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Der Streit um die Schuldenregel im Grundgesetz wird heftiger. Union und FDP sperren sich, SPD und Grüne drängeln. Doch wie könnte die allseitige Blockade aufgelöst werden?

Von Albert Funk
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen

Der oberste Haushaltsprüfer des Bundes, Kay Scheller, konstatiert eine ernste Lage der Bundesfinanzen – und fordert einen „durchgreifenden Konsolidierungsplan“.

Von Albert Funk
Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Ein Intel-Mitarbeiter bei der Chipproduktion (undatieres Archivfoto).

Die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW erklärt, warum die Investitionen sich in Deutschland so besorgniserregend entwickeln und welche steuerlichen Reformen sie empfiehlt.

Von Julian Olk
Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Einsatz der Schwarzarbeits-Kontrolle des Zolls am Potsdamer Platz in Berlin.

Mit Bauhelm und Zoll-Jacke begleitete Lindner eine Finanzkontrolle. Dabei monierte er branchenübergreifenden Betrug. Der finanzielle Schaden erreicht jährlich dreistellige Millionenhöhen.

Kanzler Olaf Scholz (SPD), Mitglieder seines Kabinetts und die damalige SPD-Spitze 2021 auf dem Weg zur Vorstellung des Koalitionsvertrags.

80 bis 90 Prozent ihrer Ziele habe die Regierung bereits erreicht, behauptet Olaf Scholz. Ist die Koalition wirklich so viel besser als ihr Ruf? An der Aussage des Kanzlers kann man starke Zweifel haben.

Von Julius Betschka
Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, bei einem Termin im Bundestag.

Die Umfragewerte sind mau, doch nach Parteichef Lindner äußert nun auch der Fraktionsvorsitzende Dürr hohe Ambitionen. Die Streits innerhalb der Ampel-Koalition seien demnach kaum hinderlich.

Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Die Koalitionsspitzen basteln an einem Konjunkturschub für die Wirtschaft. Das Bundesfinanzministerium sieht sich dabei als treibende Kraft.

Von Albert Funk
Dauerbaustelle Wohnungsbau.

Um die FDP an Bord zu halten, opfert Olaf Scholz den Mieterschutz. Auch die Bauwende schafft die Ampel nicht. Der Kanzler enttäuscht damit seine Wähler von 2021 maßlos.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, holt zur Kritik an Kommissionspräsidentin von der Leyen aus.

Der deutsche Finanzminister kritisiert die Schwerpunktsetzung der EU-Kommissionspräsidentin. Forderungen aus Frankreich und Italien nach mehr Schulden erteilt Lindner erneut eine Absage.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, gibt den Ministerien mehr Zeit zur Einreichung ihrer Sparvorschläge.

Der Haushalt 2025 birgt enormen Sprengstoff für die Ampel-Koalition. Es fehlen Milliarden. Jetzt kommt Finanzminister Lindner den Ministerien erst einmal entgegen – aber nur bei einem Termin.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) spricht sich für deutliche Aufstockungen der finanziellen Mittel für die Bundeswehr aus.

Der Verteidigungsminister hält die für die Bundeswehr vorgesehenen Mittel von 52 Milliarden Euro einem Bericht zufolge für unzureichend. Er fordert weitere Investitionen in neue Waffensysteme.

Franziska Vollmer ist irritiert vom Konzept zur Kindergrundsicherung

Franziska Vollmer arbeitete im Familienministerium federführend an der Kindergrundsicherung. Heute sagt sie: Das Konzept ist ein Irrtum mit langer Vorgeschichte.

Von Karin Christmann
Linken-Vorsitzende Janine Wissler bei einer Rede im Bundestag.

Die Kritik am Projekt von Familienministerin Paus reißt nicht ab. Die Linke spricht von „fatalen“ Plänen, Finanzminister Lindner verlangt einen neuen Entwurf. Heute berät der Koalitionsausschuss darüber.

Der Verkehrsminister bringt seine Ideen vorsichtig ein – zunächst oft auf eher unscheinbaren Bühnen.

Im Streit über die Schuldenbremse bekriegen sich die Ampelpartner. Volker Wissing setzt – anders als sein Parteichef – weiter auf Kooperation. Kommt der Verkehrsminister damit durch?

Von Caspar Schwietering
Lars Feld, ehemaliger Chef der Wirtschaftsweisen, ist ökonomischer Berater des Bundesfinanzministeriums.

15 Jahre nach Einführung kommt der frühere Wirtschaftsweisen-Chef Feld zu dem Schluss: Die Schuldenbremse war ein voller Erfolg. Die gängige Kritik an ihr greife ins Leere.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Bier in einem Biergarten.

Statt 200 Liter sollen Heimbrauer künftig 500 Liter steuerfrei herstellen dürfen – zum eigenen Verbrauch. Das geht aus einem Bericht über einen Entwurf aus dem Finanzministerium hervor.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, sitzt auf der Regierungsbank im Bundestag.

Regelmäßig streiten sich die Regierungsparteien, oft wird der FDP dafür die Verantwortung zugeschrieben. Der Parteichef stellt sich der Kritik, räumt aber Differenzen innerhalb der Ampel ein.

Reservisten der Bundeswehr nehmen an einer Übung teil.

Es gebe rund 900.000 Ex-Soldaten und ehemalige Wehrpflichtige, die den Status Reservist hätten, so Sensburg. So viele wie möglich sollten eingeplant werden und wieder üben.

Kräne sind hinter neugebauten Mehrfamilienhäusern zu sehen.

Viele Vorschriften und Normen sorgen für hohe Kosten beim Bau von Wohnungen. Ein neuer Gebäudetyp soll Abhilfe schaffen. Die Bauwirtschaft hofft auf neue und rechtssichere Möglichkeiten.

Von
  • Silke Kersting
  • Heike Anger
Christian Lindner.

Die Freien Demokraten fühlen sich in der Ampel eingesperrt. Aber die Flucht in die Opposition ist auch keine Lebensversicherung.

Ein Kommentar von Albert Funk
Der Bundesfinanzminister erklärt, wie Deutschland die Wirtschaft erfolgreich machen kann. 

Finanzminister Lindner spricht im Interview über Spekulationen um einen Ausstieg aus der Ampel, warum er bei der Schuldenbremse hart bleibt und für wen er keine Entlastung mehr plant.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Martin Huber, CSU-Generalsekretär, nimmt nach einer Sitzung des CSU-Vorstand in der Parteizentrale an der abschließenden Pressekonferenz teil.

CSU-General Martin Huber und FDP-Chef Lindner stänkern in den sozialen Medien. Über einen Schlagabtausch mit Folgen.

Von Christiane Rebhan
Kanzler Olaf Scholz mit Wirtschaftsminister Robert Habeck (Mitte) und Finanzminister Christian Lindner (links)

Im Gegensatz zum Vorjahr geht die Koalition recht diszipliniert an den nächsten Etat heran. Ist die Lage also gut – oder schlechter als gedacht? Ein Zahlen-Check.

Von Albert Funk
Finanzminister Christian Lindner (FDP).

In der Debatte um den Inflationsausgleich wirft Finanzminister Christian Lindner SPD und Grünen eine Abkehr von Vereinbarungen beim Abbau der kalten Progression vor. Was will die FDP?

Von Albert Funk
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will, dass mehr Menschen arbeiten, die es eigentlich könnten.

Der Finanzminister will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Dafür sieht er auch Sympathien in der SPD. Also: „Let’s do it“, sagt er.

FDP-Politiker Christoph Meyer bei einem Termin in Berlin-Mitte.

Die Ampel wird nicht in die Brüche gehen, sagt Christoph Meyer. Aber in der Haushaltspolitik soll der Sparkurs seiner Partei erkennbar sein.

Von
  • Julius Betschka
  • Albert Funk
Christian Lindner will zeitnah ein Wirtschaftswende-Papier vorlegen.

Höheres Bundeswehr-Sondervermögen, ein neuer Infrastrukturfonds: Auch in der FDP gewinnt die Debatte um die künftige Finanzpolitik an Fahrt. Parteichef Lindner kommt sie ungelegen.

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Martin Greive
Der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Kann Deutschland nach dem Ende des Bundeswehr-Sondervermögens das Zwei-Prozent-Ziel noch erreichen? Der Finanzminister hat eine Idee und erklärt sie erstmals.

Lisa Paus Buendnis 90/Die Gruenen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aufgenommen nach einer Veranstaltung im Bundesfamilienministerium in Berlin, 06.12.2023.

Familienministerin Lisa Paus (Grüne) will ein neues Amt mit 5000 Mitarbeitern schaffen – und spricht von einer „Bringschuld des Staates“. Die FDP ist empört.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner (FDP)

Mehr Kräfte für die Truppe zu gewinnen, hat sich als schwer erwiesen. Der Finanzminister fordert, die Reserve gezielt zu stärken – und stellt sich gegen seinen Kollegen Pistorius.

Die deutsche Familienministerin: Lisa Paus (Grüne).

Bei der Umsetzung der großen Sozialreform hakt es immer noch. Unklar ist, wann welcher Teil kommt. Die Familienministerin von den Grünen bleibt optimistisch.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister.

Das Bürgergeld sei „massiv und überproportional“ erhöht worden, sagt der Finanzminister. Das müsse auch zu einer Erhöhung des Grundfreibetrags in der Lohn- und Einkommensteuer führen.

Der deutsche Finanzminister: Christian Lindner (FDP).

Besonders das Auswärtige Amt muss sich wohl auf erhebliche Kürzungen des Etats einstellen, auch andere Ressort sollen stark betroffen sein – nur das Verteidigungsministerium nicht.