zum Hauptinhalt
Thema

China

Der blinde chinesische Menschenrechter Chen auf einem Archivbild.

Der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist aus seinem Hausarrest geflüchtet – und sorgt sich um seine Familie.

Von Benedikt Voigt
Acht Uhr morgens: Die Interkontinentalrakete „Agni V“ wird von der Insel Wheeler Island vor der Ostküste Indiens aus gestartet.

Erstmals hat Indien am Donnerstag eine atomwaffenfähige Langstreckenrakete getestet. Dieses nukleare Muskelspiel gilt vor allem dem übermächtigen Nachbarn China.

Von Christine Möllhoff
Erstmals seit Jahren sind die globalen Militärausgaben kaum gestiegen.

Erstmals seit Jahren sind weltweit die Ausgaben für das Militär nur unwesentlich gestiegen. Zu dem Ergebnis kommt das Stockholmer Institut für Internationale Friedensforschung (Sipri). Vor allem der Westen spart. Anders sieht es in China und Russland aus.

Berlin. Auf 21 Metern Seide hat der chinesische Künstler Lu Hao mit Tusche die Karl-Marx-Allee gemalt, zu DDR-Zeiten als Stalinallee Paraden- und Aufmarschort. Das Bild zeigt einen Ausschnitt.

Provisorisch, windig, leer: Das Museum für asiatische Kunst Dahlem zeigt Lu Haos Gemälde zweier Prachtstraßen aus Peking und Berlin.

Von Dr. Kerstin Decker
Alexander S. Kekulé ist Mikrobiologe und Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle.

Seltene Erden sind für die Energiewende so wichtig wie das Öl für das Zeitalter des Verbrennungsmotors. Deshalb müssen wird von China unabhängig werden.

Von Alexander S. Kekulé
Foto: dpa

Gut eine Woche ist es nun her, dass Leung Chun-ying zum neuen Regierungschef von Hongkong bestimmt wurde. Doch die Proteste gegen den Multimillionär halten an. Den Menschen in der Stadt gilt er als Vasall Pekings.

Von Benedikt Voigt
Eine Fahne, viele Interessen. In Syrien mischen viele Nationen mit und versuchen, ihre Claims zu verteidigen.

In Syrien prallen die Machtinteressen von beinahe einem Dutzend Akteure schroff aufeinander. Das lässt leider nicht auf ein baldigen Ende der Gewalt hoffen.

Von Martin Gehlen

EU und USA verklagen China, weil das Land Rohstoffe für Handys und Tablets knapp hält. Die Industrieländer selbst hatten den Abbau seltener Erden vor Jahren eingestellt.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Simon Frost

Die Diskussion zwischen der EU, den USA, China und Indien um den Emissionshandel zeigt, wie unbedeutend die Europäische Union im globalen Maßstab ist.

Von Gerd Appenzeller
Ansicht der Stadt Qingdao im Osten Chinas.

Viele chinesische Städte setzen ihre Bewohner ungefiltert Abgasen aus. Eine Verbesserung ist so schnell nicht zu erwarten.

Bereit zum Sprung nach oben. Der Parteichef der Metropole Chongqing, Bo Xilai, könnte im kommenden Herbst in die Riege der neun mächtigsten Personen Chinas aufrücken.

Im Herbst steht ein Generationenwechsel in der chinesischen Führung an. Schon jetzt tobt am Rande der jährlichen Parlamentssitzung ein Machtkampf um die Ämter.

Von Benedikt Voigt
Weltbankpräsident Robert Zoellick.

Der Präsident der Weltbank, Robert Zoellick hat die neue Studie "China 2030" vorgelegt. Darin fordert die Weltbank vor allem eines von China: Reformen. Ansonsten könne sich das Wirtschaftswachstums des Landes bald halbieren.

Von Benedikt Voigt
Die Mönche sehen Selbstverbrennung als Möglichkeit wichtige Botschaften öffentlich zu machen.

In ihrem Widerstand gegen die chinesische Herrschaft verbrennen sich immer mehr tibetische Mönche und Nonnen – Peking reagiert mit Härte.

Von Benedikt Voigt