zum Hauptinhalt
Thema

China

Bus in Flammen. Ein Reisender nahm das Foto von der Gegenfahrbahn auf.

Eine Reisegruppe aus dem Allgäu wollte sich in China über Traditionelle Chinesische Medizin informieren. Die Reise endete in einem Desaster. Der Bus, der sie vom Flughafen abholte, fuhr auf einen Lastwagen auf und brannte aus. Sechs Menschen wurden getötet.

Von Benedikt Voigt

Im Konflikt um die Inselgruppe im Ostchinesischen Meer stellt nun auch Taiwan Ansprüche - und Fischerboote werden mit Wasserwerfern attackiert.

Von Benedikt Voigt
Chinesische Militärpolizisten marschieren bei der japanischen Botschaft in Beijing auf, vor der am Dienstag demonstriert wurde.

Sowohl in Japan als auch in China versuchen Politiker, durch außenpolitische Härte zu punkten: Der Streit um eine Inselgruppe zeigt, dass beide Länder innenpolitisch instabil sind.

Von Benedikt Voigt
Verklärung. Auch am Dienstag gab es wieder Massenproteste vor der japanischen Botschaft in Peking. Der Jahrestag des Mukden-Zwischenfalls, der 1931 zur Besetzung der Mandschurei durch Japan führte, heizte die Stimmung zusätzlich an. Foto: Mark Ralston/AFP

Der Streit um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer legt alte Wunden zwischen China und Japan offen. Längst ist klar: Bei den Protesten vor der japanischen Botschaft in Peking geht es auch um Kränkungen und Kriegsverbrechen.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Ulrike Scheffer
Alles nur Fassade in China? Korruption ist im Reich der Mitte an der Tagesordnung.

Die politische Klasse Chinas genießt ihre Privilegien, nutzt ihre Macht und schert sich wenig um ihren Ruf. Die Familien mancher Funktionäre sind immens reich, die Jugend fährt Ferrari - manche Parteibonzen setzen sich mit dem gesamten Vermögen auch ins Ausland ab.

Von Benedikt Voigt

Am Mittwochabend, 19 Uhr deutscher Zeit, präsentiert Apple ein neues Produkt - die Welt rechnet mit dem iPhone 5. Dabei gibt es das längst: In China treibt der Hype um das neue Apple-Smartphone bizarre Blüten.

Von Benedikt Voigt
Erster Schultag. Die kleine Lu Siling fährt in der Stadt Shunhe eingezwängt zwischen Mutter und Pult zur Schule.

In China sind viele Provinzschulen schlecht ausgestattet. Fotos und Berichte über Erstklässler und ihre Mütter, die eigene Schulpulte mitbringen mussten, haben zu Protesten im Internet geführt. Die Behörden mussten reagieren.

Von Benedikt Voigt
Hu Jintao (vorn rechts neben Premier Wen Jiabao) wird bald abtreten.

Chinas Führung hat einen neuen Skandal – der Sohn eines hohen Funktionärs ist bei einem Verkehrsunfall mit seinem Ferrari ums Leben gekommen. Das dürfte auch Konsequenzen für Staats- und Parteichef Hu Jintao haben, der offenbar in den nächsten Wochen abgelöst wird.

Von Benedikt Voigt
Alles unter Kontrolle. Merkel rede in Peking natürlich auch über Menschenrechte, heißt es aus Regierungskreisen – allerdings oft hinter verschlossenen Türen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel fliegt mit großem Gefolge nach Peking. Dort wirbt sie für die Stabilisierung des Euro. Kritiker warnen, dass sich Merkel wegen Deutschlands Abhängigkeit von China in der Schuldenkrise in Menschenrechtsfragen zurückhalten wird.

Von Hans Monath
Verstanden sich schon bei der Hannover Messe 2012 gut: Wen Jiabao und Angela Merkel.

Was tut man nicht alles für einen guten Freund. Angela Merkel zum Beispiel reist extra für den scheidenden chinesischen Premierminister Wen Jiabo nach Peking. Inhaltlich dürften die Gespräche aber kaum Fortschritte bringen. Denn wichtig sind Merkel vor allem intakte wirtschaftliche Beziehungen.

Von Benedikt Voigt
Ein Fernsehbild zeigt Gu Kailai vor Gericht.

Gu Kailai, die Frau des in Ungnade gefallenen chinesischen Spitzenpolitikers Bo Xilai, soll einen Briten vergiftet haben. Zumindest das Gericht ist sich da sicher.

Von Benedikt Voigt
Ungewisse Zukunft. Die Krise der weltweiten Wirtschaft trifft Chinas Absolventen hart. Ein Viertel findet keinen adäquaten Job.

Chinas Studierende stehen unter enormem Druck, auch weil es längst nicht für jeden Absolventen einen passenden Job gibt. Doch Kritiker finden, das Land sei zu bildungsbeflissen - selbst "Tigermum" Amy Chua rät zur Gelassenheit.

Von Benedikt Voigt
Nils Jennrich

Nils Jennrich arbeitete als Kunstspediteur – er muss mit zwölf Gefangenen in der Zelle auf Beton schlafen. Der Fall soll beim deutsch-chinesischen Rechtsdialog am Wochenende in München zur Sprache kommen.

Von Benedikt Voigt
 Einem Panda den Bambus aus dem Maul ziehen? Oder lieber ganz entspannt im weit aufgerissenen Maul eines weißen Hais sitzen?

Wer schon immer einmal im Maul eines weißen Hais sitzen wollte, kann sich diesen Traum derzeit in der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Zhejiang erfüllen. Eine Ausstellung mit 3-D-Bildern lädt dort zum Mitmachen ein.