zum Hauptinhalt
Thema

Champions League

Verhaltener Blick: Mario Götze (2. v. l.)

Enttäuschte Götzenverehrung? Einen Tag nachdem sein Wechsel zu Bayern München öffentlich wurde, war die große Frage, wie Mario Götze von den BVB-Fans im Dortmunder Stadion empfangen würde.

Nicht zu fassen: Barca, hier Verteidiger Bartra, erlebte in in München ein fußballerisches Desaster.

Das historische Debakel von München markiert einen Wendepunkt für den FC Barcelona: Die Zeit, in der die Katalanen den europäischen Fußball diktierten, scheint nun beendet zu sein.

Von
  • Florian Fuchs
  • Sebastian Stier
Servus, mach's guat! Mario Götze (r.) ist unter Trainer Jürgen Klopp zum Star der Dortmund-Elf geworden. Jetzt ist er auch von seinem Förderer nicht mehr zu halten.

Vor drei Jahren spielte er zum ersten Mal in der Bundesliga. Da war Mario Götze 17. Mit 18 wurde er Meister, mit 19 nochmals. Jetzt hat der FC Bayern das größte Talent des deutschen Fußballs geholt - diese Nachricht kommt zum schlechtesten Zeitpunkt: vor dem Halbfinale heute gegen Real Madrid.

Von
  • Sven Goldmann
  • Felix Meininghaus
  • Michael Rosentritt
Lionel Messi wird wohl spielen können.

Den Verantwortlichen des FC Barcelona dürfte es ganz recht gewesen sein. Vor dem Halbfinal-Hinspiel beim FC Bayern wurde hauptsächlich über Lionel Messi gesprochen. Spielt er? Und wenn ja, wie lange? Oder reicht es doch nicht für einen Einsatz?

Von Sebastian Stier

Vor dem Champions-League-Kracher zwischen Real und Dortmund kommt es bereits zum Verbal-Duell der Trainer: José Mourinho erlaubte sich einen Seitenhieb auf Kollege Klopp. Die Geheimniskrämerei über seine Zukunft setzt er derweil fort.

Beim Schlangestehen für Karten für das Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid haben sich Fans von Borussia Dortmund Streitereien und Schlägereien geliefert

75 Prozent Steuern will Ibrahimovic in Paris nicht wirklich gerne zahlen. Verlässt er den Klub deshalb schon nach dieser Saison wieder?

Bei Paris St. Germain herrschte nach dem knappen Ausscheiden gegen den FC Barcelona nur kurz Trauer. Der Klub blickt schon voraus und will sich in Europas Spitze festsetzen. Doch ein neues Steuergesetz in Frankreich könnte dem im Weg stehen.

Von Sebastian Stier
Schwer zu deuten. Die Dortmunder (hier Trainer Klopp mit Weidenfeller und Großkreutz) hadern zwar mit dem 0:0 aus dem Hinspiel, glauben aber ans Weiterkommen.

Der Deutsche Meister von 2012 wandelt vor dem entscheidenden Rückspiel im Viertelfinale gegen Malaga zwischen Angst und Sehnsucht. Beim Gegner reist der Trainer erst kurz vor Spielbeginn an.

Von Felix Meininghaus
Der Meister ist ausgerufen. Wie hier von Thomas Müller. Jetzt geht es für die Bayern darum, die Punkte in der Liga nicht herzuschenken, sondern in Spiellaune zu bleiben für den DFB-Pokal und die Champions League.

In den restlichen Ligaspielen wird Trainer Jupp Heynckes wohl mehr rotieren, doch herschenken werden die Bayern nichts – schließlich warten noch weitere Trophäen. Und der Konkurrenzkampf im Team ist hart.

Von Florian Fuchs
Großes vor Augen: Marco Reus (r.) und Mario Götze sind mit Borussia Dortmund Favorit im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Malaga.

Borussia Dortmund sieht sich für das Viertelfinale in der Champions League gegen den FC Malaga vorbereitet. Doch BVB-Geschäftsführer Watzke warnt vor "völlig unangebrachter Euphorie".

Von Felix Meininghaus