zum Hauptinhalt
Thema

Champions League

Ein tolles Fußballspiel in London, Rekordquoten, ein altes Lied: Nervige Fußball-Kommentatoren. Dabei hat die junge Trainergeneration gezeigt, wie es besser geht.

Von Markus Ehrenberg
Gerd Niebaum mit dem Champions-League-Pokal

Vor 16 Jahren gewann Borussia Dortmund das letzte Mal die UEFA Champions League - und stand wenig später vor dem wirtschaftliche Ruin. Was macht eigentlich Gerd Niebaum, der damalige Präsident von Borussia Dortmund? Eine Spurensuche.

Von Felix Meininghaus
Jürgen Klopp bei der Pressekonferenz zum Champions-League-Finale.

Jürgen Klopp versucht auf hintersinnige Weise, das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München zum Klassenkampf umzudeuten. Tagesspiegel-Journalist Stefan Hermanns hat jedoch eine Schwachstelle in der Argumentation ausgemacht.

Von Stefan Hermanns
Da sollen sie hin! Eingefleischte Kneipenfans dürften sich weitgehend darüber einig sein, dass sich das Eventpublikum einfach auf der Fanmeile sammeln soll.

Jahrelang geht man zum Fußball in dieselbe BVB-Fankneipe - doch ausgerechnet vor dem Spiel aller Spiele wachsen die Sorgen, dort an diesem Wochenende vor lauter Schönwetterfans keinen Platz ergattern zu können. Was also tun? Erstmal: nicht verraten, um welchen Ort es geht.

Von Johannes Schneider

Aus tierischer Sicht steht der Gewinner des Champions-League-Finales bereits fest: Zwergotter und Schabrackentapir setzen auf Borussia Dortmund. Nur Elefantendame Nelly beschwört einen Bayern-Sieg.

Hofft auf seine Unterstützung. Doch momentan sieht es nicht so gut aus für Jürgen Klopps (links) Offensivstrategen Mario Götze.

Nationalspieler Mario Götze von Borussia Dortmund fällt für das Finale der Champions League am Samstag gegen den FC Bayern München aus. Götze wird wegen seines Muskelfaserrisses in London fehlen, teilte der BVB am Mittwoch mit.

Von Felix Meininghaus

Vor dem deutschen Champions-League-Finale duellieren sich bereits die Fans. Anhänger des FC Bayern stricken an einem überdimensionalen Fanschal. Auf dem höchsten Berg in Europa platzieren Fans von Borussia Dortmund die BVB-Flagge.

Von Jan Mohnhaupt

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf London-Blitzbesuch. Im St. Regis Bal Harbour Resort in Miami Beach sind schon alle Vorkehrungen für einen spannenden TV-Finaltag am 25. Mai getroffen. Bundestrainer Löw wird dort Quartier beziehen. Mit welchen Spielern, will er am Donnerstag verraten. Manager Bierhoff rechnet mit Kritik.