zum Hauptinhalt
Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel zur Bundestagswahl in die Wahlurne.

© dpa/Michael Kappeler

Thema

Bundestagswahl

Zur nächsten Bundestagswahl 2025 sind wieder über 60 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland dazu aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Lesen Sie hier Nachrichten und aktuelle Beiträge zu den Prognosen, Umfragen, Wahlprogrammen und den Hochrechnungen zur Bundestagswahl 2025.

Aktuelle Artikel

Wolfgang Kubicki am 20. März im Bundestag.

Die Ausführungen von CDU-Chef Merz über ein vorzeitiges Ampel-Aus kritisiert FDP-Vize Kubicki scharf. Demnach plant die FDP keinen Ausstieg aus der Koalition.

Verteidigt Bundeskanzler Olaf Scholz gegen Kritik: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck appelliert auf der Konferenz „Europe 2024“ zu mehr Geschlossenheit in der politischen Debatte. Der Dauerstreit im politischen Diskurs helfe nur Putin.

Von Christoph Reichmuth
Reinhold Würth ist Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats als oberstem Gremium der Würth-Gruppe.

Mit Äußerungen zu politischen Themen hält sich der schwäbische Unternehmer gemeinhin zurück. Nun redet er seiner Belegschaft ins Gewissen. Dafür erhält er umgehend Lob von Landesvater Kretschmann.

CDU-Chef Friedrich Merz bei einem Bundestagstermin Mitte März.

Die Christdemokraten plädieren für eine „Neue Grundsicherung“ inklusive mehr Sanktionsmöglichkeiten. Die Ampel ist sich uneinig über die Anti-Bürgergeld-Pläne.

Zwei Abgeordnete sitzen in den leeren Sitzreihen im Deutschen Bundestag (Archivbild von 2018).

In diesem Sommer müssen die 735 Bundestagsabgeordneten entscheiden: Möchten Sie abermals für einen Sitz im Parlament kandidieren? Denn dann beginnen die Nominierungen. Einige sagen schon jetzt: Das war’s.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Spaziergänger laufen über einen Waldweg in Bergisch Gladbach (Symbolbild).

Die Zahlen aus dem Sozialministerium kritisiert die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht als „Verhöhnung der Menschen“. Das Ministerium hingegen verweist auf weitere Einkommen im Alter.

Sahra Wagenknecht vom BSW spricht im Deutschen Bundestag.

Die Umfragewerte sind gut und ohnehin habe ihr BSW „ein hohes Potenzial“. Zugleich bremst die Parteichefin die Euphorie und schließt eine Zusammenarbeit mit der CDU nicht vollends aus.

Politische Gründerin: Sahra Wagenknecht, Co-Vorsitzende der nach ihr benannten Partei.

Die Co-Vorsitzende Mohamed Ali muss sich persönlich um ein Papier fürs Amt kümmern, der große Zulauf von Ex-Linken bleibt aus – und doch sieht sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Kurs.

Von Karin Christmann
Glaubt, dass Söder klare Ambitionen aufs Kanzleramt hat: Armin Laschet.

Bayerns Ministerpräsident Söder reagiert auf Nachfragen zu seiner möglichen Kanzlerkandidatur zurückhaltend bis ausweichend. Sein ehemaliger Konkurrent Laschet glaubt zu wissen, was das bedeutet.

Beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU-Fraktion spricht Jens Spahn mit einem Firmenchef.

Im Abklingbecken hat sich CDU/CSU-Fraktionsvize Jens Spahn seiner Meinung nach lange genug aufgehalten. Sollte die Union 2025 mitregieren, will er ins Kabinett.

Von Christiane Rebhan
Das Schloss Bellevue: Zieht hier 2027 eine Frau ein?

Noch nie stand eine Frau an der Spitze Deutschlands. Spitzenpolitikerinnen von SPD, CDU, Grünen und FDP wollen sich nun auf eine Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge einigen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Charlotte Greipl
Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und Altkanzler Gerhard Schröder

Bundeskanzler Scholz schließt aus, was niemand von ihm verlangt. Das klingt nach einem Wahlkampfschlager aus der Schröder-Ära. Russlands Präsidenten Putin dürfte das gefallen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Scholz bei einer Kabinettssitzung der Bundesregierung.

Fußball-Trainer Nagelsmann sollte sich zur Europameisterschaft besser nichts von der Ampel abschauen, sagt Olaf Scholz. Die SPD sieht der Kanzler bei den nächsten Bundestagswahlen an der Spitze.

Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Der Abwärtstrend für Grüne und Linkspartei in den Umfragen könnte zumindest für einen Moment unterbrochen sein. Im aktuellen Politbarometer legen beide Parteien erstmals seit Monaten wieder zu.

Von Benjamin Lamoureux
Wahlhelfer leeren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Wahlurnen aus. Wegen zahlreicher Pannen musste die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023.

Berlin hat die Bundestagswahl vom September 2021 teilweise wiederholt. Nun liegt das offizielle Endergebnis vor. Doch das ist noch nicht der letzte Schritt.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf der Regierungsbank im Bundestag.

Der eine will mit der Abrissbirne anrücken und das Land neu erbauen, der andere den bisherigen Weg mit noch mehr Geld fortsetzen. Der Kanzler schweigt bisher – und sieht sich in der Rolle des Therapeuten.

Von
  • Julius Betschka
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Hat genug von der Ampel-Koalition: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai  spricht sich für ein Bündnis mit der Union aus.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai liebäugelt mit einer schwarz-gelben Koalition. Doch in der Union werden seine Avancen nur von manchen erwidert.

Von
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
Protest gegen eine AfD-Veranstaltung in Münster.

Die Popularität der AfD schwindet offenbar weiter. In einer neuen Insa-Umfrage rutscht die Partei weiter ab. Davon scheint das Bündnis Sahra Wagenknecht zu profitieren.

Mandatswechsel: Franziska Krumwiede-Steiner und Nina Stahr (rechts)

Nach der Wahlwiederholung in Berlin ist Nina Stahr ihr Mandat los, Franziska Krumwiede-Steiner rückt nach. Die Geschichte eines Wechsels ohne Sekt und mit Sorgen.

Von Karin Christmann
Janine Wissler und Martin Schirdewan, die beiden Vorsitzenden der Linkspartei.

Die Mitgliederentwicklung bei der Linkspartei ist unerfreulich, gerechnet aufs ganze Jahr 2023. Doch derzeit dreht sich die Dynamik.

Von Karin Christmann
Pankow- geteilte Stadt

Nur wenige Meter Autobahn trennen in Berlin-Pankow die Gebiete Buch-West, Karow und Französisch Buchholz. Doch was sie scheidet, ist nicht nur geografisch, sondern auch politisch.

Von
  • Franziska Apfel
  • Frank Bachner
  • Moritz Valentino Matzner
TikTok wird in Europa nach eigenen Angaben jeden Monat von 134 Millionen Menschen genutzt.

Bei den Bundestags-Accounts liegen SPD und AfD beinahe gleichauf, doch bei der Mobilisierung der Nutzer sieht es ganz anders. Was sich bei TikTok vor der Europawahl ändern muss.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Friedrich Merz in Braunschweig.

CDU-Chef Friedrich Merz teilte in Thüringen gegen die Ampel und die AfD aus. Gleichzeitig betonte er Anschlussfähigkeit der Union zu allen demokratischen Parteien.

Von Christiane Rebhan
Scholz auf Potsdam-Besuch an der Schule am Schloss. Mit Schulleiterin Sabvrina Lewerenz und OB Mike Schubert.

Bei einem Potsdam-Besuch konnten Schüler und Schülerinnen der Schule am Schloss Kanzler Olaf Scholz (SPD) Fragen stellen. Er sprach über einen SPD-Sieg, die US-Wahl und „Krankmachen“.

Von Katharina Golze
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterhält sich mit Schülern der Schule am Schloss in Potsdam über das Thema Politik und Digitalisierung.

In den Umfragen sieht es derzeit für die SPD nicht gut aus. Bei einer Diskussionsrunde mit Schülern in Potsdam zeigt sich Kanzler Scholz auf eine Frage zu seiner Partei dennoch zuversichtlich.

Insa sieht die FDP bei derzeit 3,5 Prozent.

Auf den schlechtesten Wert in Umfragen seit acht Jahren rutscht die FDP ab. Eine aktuelle Umfrage sieht die Partei deutlich unterhalb der Fünfprozenthürde.

AfD-Wahlplakate in Marzahn-Hellersdorf.

Am östlichen Rand der Hauptstadt wurde die Partei bei der Wiederholungswahl in einigen Stimmbezirken stärkste Kraft. Im Vergleich zu 2021 steigerte die Partei ihr Ergebnis um mehr als 5000 Stimmen.

Von Anna Thewalt
Wahlhelfer sortieren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Stimmzettel. Wegen zahlreicher Pannen muss die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023. Foto: Soeren Stache/dpa

Landeswahlleiter drängt auf zügige Wahlreform + Regierender Bürgermeister spricht sich für Neuwahlen im Bund aus + CDU und AfD steigern Stimmenanteile, SPD und FDP verlieren + Der Newsblog.

Von
  • Daniel Böldt
  • Lotte Buschenhagen
  • Marius Gerards
  • Christian Latz
Demo gegen Rechtsextremismus gibt es zurzeit in ganz Deutschland.

Die AfD hat bei der Berliner Wiederholungswahl in den einigen Wahllokalen klar dazugewonnen. Sind die Proteste gegen Rechtsextremismus wirkungslos? Eine Analyse.

Von Julius Betschka
CDU-Vorsitzender Friedrich Merz (zweiter von rechts) steht Arm in Arm mit Joe Chialo in der Parteizentrale der CDU. Die Verbindung zu Kai Wegner ist weniger eng.

Die CDU verbessert sich bei der Nachwahl in Berlin. Der Regierende Bürgermeister lobt seine Regierungsarbeit und vergisst das Umfragehoch der Bundespartei.

Von Christiane Rebhan
Nina Stahr (Grüne), Lars Lindemann (FDP) Ana-Maria Trăsnea (SPD) und Pascal Meiser (Linke)

Die Teilwiederholung der Bundestageswahl ist geschafft. Und dennoch verliert Berlin an Einfluss. Vier Abgeordnete sind raus.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Birgit Malsack-Winkemann, damals Bundestagsabgeordnete der AfD, spricht im Jahr 2019 bei der Haushalts-Beratung des Etats vom Bundesministerium für Gesundheit im Deutschen Bundestag.

Die AfD zählt zu den großen Gewinnern der erneuten Abstimmung. Auch die wegen Terrorverdachts in U-Haft sitzende Kandidatin Birgit Malsack-Winkemann profitierte davon.

Von Christian Latz
Pascal Meiser (Linke) im Bundestag.

Die Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin hat spürbare Folgen. An den Mehrheitsverhältnissen im Parlament ändert sich zwar nichts. Aber mehrere Abgeordnete sind dort nicht mehr vertreten.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, sitzt auf der Regierungsbank im Bundestag.

Die FDP ist bei der Wiederholungswahl in Berlin abgesackt. Für die ohnehin fragile Ampelkoalition dürfte das nichts Gutes bedeuten – eine Analyse.

Von Valerie Höhne
Wahl Ergebnis Berlin Scholz - NUR ONLINE

Die Berliner, die am Sonntag zur Nachwahl des Bundestages aufgerufen waren, haben vor allem die SPD abgestraft. Verluste verzeichnet aber auch die FDP.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein richtiges Wahllokal: Das „Xantener Eck“ in Wilmersdorf.

Mal wieder hat Berlin gewählt – zumindest zum Teil. In vielen Wahllokalen blieb es ruhig, in einigen wenigen gab es Probleme. Ein Überblick über den außergewöhnlichen Wahltag in der Hauptstadt.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Dominik Mai
  • Marlon Saadi
  • Pia Schreiber