zum Hauptinhalt
Der designierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) geht Reichstag nach der Wahl zum Bundespräsidenten zum Rednerpult.

© dpa

Thema

Bundespräsident

Alle fünf Jahre wird Deutschlands Bundespräsident gewählt. Joachim Gauck, Christian Wulff, Horst Köhler, Johannes Rau, Roman Herzog und Richard von Weizsäcker wohnten bereits als Staatsoberhäupter im Amtssitz Schloss Bellevue. 2017 wurde Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt.

Aktuelle Artikel

Aufbruch abgebrochen? Der CDU scheint nicht mehr viel an der Öffnung Richtung Muslime zu liegen.

Die CDU hadert mit sich: Will sie Kritik am Islam fördern, um konservative Kreise nicht an die AfD zu verlieren? Oder will sie sich vorurteilslos zu den Realitäten bekennen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stellte sein Essay „Wir“ am Mittwochvormittag im Schloss Bellevue vor.

Der Bundespräsident legt ein Buch zu 75 Jahren Grundgesetz vor. Wen will er damit erreichen? Was muss man darüber wissen? Eine Kritik.

Von Stefanie Witte
Vertreter der Parteien der Ampel-Koalition und der Opposition äußern sich skeptisch mit Blick auf eine baldige EU-Beitrittsperspektive der Türkei unter Staatschef Recep Tayyip Erdogan geäußert

Beim heutigen EU-Gipfel mit Kanzler Scholz und seinen europäischen Amtskollegen geht es auch um das Verhältnis zur Türkei. Eine Wiederbelebung der Beitrittsverhandlungen steht nicht zur Debatte.

Von Albrecht Meier
Die drei AfD-Abgeordneten Ulrich Singer, Andreas Jurca und Elena Roon reisten im März 2024 zur umstrittenen Präsidentschaftswahl nach Russland.

Im März dieses Jahres haben AfD-Abgeordnete die umstrittene Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

Marijuana-Pflanze

Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, weil der Bundespräsident es nicht unterschreibt? Mancher in der Union hoffte darauf – vergebens.

Propalästinensische Demonstranten unterbrechen die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wie schon bei der Rede von Kanzler Scholz unterbrechen pro-palästinensische Aktivisten auch die Ansprache von Bundespräsident Steinmeier bei der Leipziger Buchmesse. Der geht auf die Störer ein.

Horst Köhler mit Ehefrau Eva Luise Köhler und Tochter Ulrike Köhler beim Hörfilmpreises 2024 in der Repräsentanz der Deutschen Telekom.

In Berlin verlieh der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) seine Trophäe „Adele“. Unter den Gästen waren auch Bundespräsident a.D. Horst Köhler und seine Tochter Ulrike Köhler.

Von Tobias Langley-Hunt
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in seinem provisorischen Büro in Espelkamp.

Die meisten Menschen in Deutschland fühlen sich einer Umfrage zufolge „eher nicht“ von ihren politischen Repräsentanten beachtet. Eine Politikwissenschaftlerin identifiziert eine „Gesprächsstörung“.

Das Schloss Bellevue: Zieht hier 2027 eine Frau ein?

Noch nie stand eine Frau an der Spitze Deutschlands. Spitzenpolitikerinnen von SPD, CDU, Grünen und FDP wollen sich nun auf eine Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge einigen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Charlotte Greipl
Cannabis Pflanzen, aus denen auch Marihuana hergestellt wird, sind am 31.08.2010 in einer Plantage in Safed (Israel) zu sehen.

Das Völkerrecht gestatte den Gebrauch von Cannabis nur zu wissenschaftlichen und medizinischen Zwecken in einem engen Sinne, heißt es. Die Union fordert den Bundespräsidenten auf, einzugreifen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird von Nikos Christodoulides, Präsident der Republik Zypern, mit militärischen Ehren am Präsidentenpalast begrüßt. Bundespräsident Steinmeier besucht 20 Jahre nach dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union (EU) und 50 Jahre nach der Teilung der Insel als erster deutscher Bundespräsident das Land im östlichen Mittelmeer.

Die Mittelmeerinsel Zypern ist seit nunmehr 50 Jahren geteilt. Bei seinem Besuch in Nikosia hat der Bundespräsident Unterstützung angekündigt.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, bekommt 2014 während einer Mini-Naadam-Vorführung im Chinggis Khuree Camp nahe Ulan Bator ein Pferd mit dem Namen „Donnernde Hufe“ geschenkt.

Steinmeier hatte den Hengst vor zehn Jahren als Gastgeschenk bekommen. Beim aktuellen Besuch gab es weitere Präsente: ein Pferd und zwei Kamele.

Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender kommen auf dem Internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi an. Bundespräsident Steinmeier und seine Frau besuchen bei einer viertägigen Südostasien-Reise die Länder Vietnam und Thailand. +++ dpa-Bildfunk +++

Sie rühren die Werbetrommel für Deutschland: Arbeitsminister Heil (SPD) und Bundespräsident Steinmeier haben sich in Hanoi gemeinsam um Arbeitskräfte bemüht.

Hasso Plattner vor Monets Seerosen in seinem Museum Barberini am Alten Markt in Potsdam.

Hasso-Plattner-Institut, Museum Barberini, Kunsthaus Minsk – der Software-Unternehmer und Stifter Hasso Plattner bestimmt Potsdams Weg mit. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Von Sabine Schicketanz
Der Bundespräsident: Frank-Walter Steinmeier.

Dem Bundespräsidenten missfällt der Kommunikationsstil von SPD, Grünen und FDP. Bei den Bauernprotesten rügt er die „Sprachlosigkeit“. Zudem fordert Steinmeier, die Opposition einzubinden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Kreisbrandmeister Dennis Körte aus Emtinghausen in Niedersachsen beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue.

Für viele Menschen in den Hochwassergebieten waren die vergangenen Wochen hart. Einige besonders engagierte Bürger hat Bundespräsident Steinmeier nun im Schloss Bellevue geehrt.

CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist gestorben. Der langjährige Christdemokrat erlag im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie einem Krebsleiden.

Am zweiten Weihnachtstag war der prominente CDU-Politiker verstorben. Einem Medienbericht zufolge sollen nun Details für die Trauerfeierlichkeiten feststehen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Weihnachtsansprache auf Schloss Bellevue

Das deutsche Staatsoberhaupt hat Verständnis dafür, dass viele Menschen keine Nachrichten mehr konsumieren wollen. Zugleich wirbt Steinmeier für mehr Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

Von Valerie Höhne
Stippvisite im Tunnel: Auch die Berliner Kabeldiagonale von 50Hertz, eine unterirdisch verlaufende Höchstspannungsleitung, stand auf dem Programm.

Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde informierte sich gemeinsam mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau beim Energieunternehmen 50Hertz über Zukunftsprojekte.

Von Elisabeth Binder
Von Brüssel nach Berlin. Dieses Foto zeigt Königin Mathilde und König Philippe vor dem Besuch eines Konzerts in der belgischen Hauptstadt im Sommer.

König Philippe und Königin Mathilda verbringen drei Tage in Deutschland. Sie absolvieren ein anspruchsvolles Programm mit vielen Zukunftsthemen.

Von Elisabeth Binder
Der Katholische Domfriedhof St. Hedwig in der Liesenstraße 8 in Berlin-Moabit.

Marlene Dietrich, Rio Reiser oder Harald Juhnke: Viele Promis haben auf den Friedhöfen Berlins ihre letzte Ruhe gefunden. Ein Überblick zum Totensonntag, welche Berühmtheiten wo begraben liegen.

Von Dominik Mai
Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik, Dietmar Woidke Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete insgesamt sechs amtierende und einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus. Er würdigte damit deren engagierten Dienst für die Demokratie.

Von Ulrich Steinkohl, dpa
Rassismus gegen Muslime wird vor allem an den Berliner Schulen zu einem Problem.

Seit dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel beklagen viele Menschen eine Zunahme von Antisemitismus in Berlin. Nun weist eine Beratungsstelle auf eine andere Art von Rassismus hin.

Fachtagung der Deutschen Islam-Konferenz.

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hat diesen wichtigen Satz einmal gesagt. Die Islamkonferenz aber zeigt, dass er bei vielen Herkunftsdeutschen kaum angekommen ist.

Von Julius Betschka
Bundeskanzler Olaf Scholz (r) und der senegalesische Präsident Macky Sall (l) vor ihrem Treffen am Rande der Konferenz «Compact with Africa».

Viele afrikanische Staaten haben in den vergangenen Jahren ein neues Selbstbewusstsein entwickelt. Aktuell stellt vor allem China genau das bereit, was die Länder am ehesten brauchen: Investitionen in Milliardenhöhe.

Von Felix Kiefer
Jens Stoltenberg während seiner Rede bei der Preisverleihung.

Bei der Verleihung des Henry-Kissinger-Preises äußert Nato-Chef Jens Stoltenberg grundsätzliche Gedanken zur Weltlage – ebenso wie zwei hochkarätige Laudatoren.

Von Christoph von Marschall
Steinmeier bei einer Rede in Bratislava

Am Mittwoch hat sich der Bundespräsident in einer Ansprache an die Deutschen gerichtet. In der Diskussion wurden vor allem die Leerstellen offenbar, die deutsche Politiker lassen – auch Steinmeier selbst.

Von Julius Betschka
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt am Denkmal der Helden des Maji-Maji-Krieges im Memorial Park von Songea einen Kranz nieder.

Rund 300.000 Menschen töteten deutsche Kolonialherren Anfang des 20. Jahrhunderts im heutigen Tansania. Bei seinem Besuch zeigt sich der Bundespräsident „beschämt“ von den Gräueltaten.

Zahlreiche Menschen nehmen an der Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus“ vor dem Brandenburger Tor teil.

Die Großkundgebung beeindruckt und bewegt. Doch verlangt die Zäsur vom 7. Oktober 2023, uns stärker als bisher selbstkritisch zu prüfen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm