zum Hauptinhalt
Thema

BMW

Nach den Großen greifen: Bekannte Marken versprechen zum Teil hohe Gewinne an der Börse.

Coca-Cola, Apple oder BMW: Große Marken locken an der Börse viele Anleger an – zu Recht, meinen Experten. Denn was bei Kunden bekannt und beliebt ist, sollte auch Aktionären gefallen.

Von Veronika Csizi
Kraftprotz der Superlative: Das BMW-Modell X6 M hat einen V8-Motor unter der Haube, der 575 PS leistet.

Der BMW X6 ist ganz sicher nicht der dezenteste Wagen auf der Straße. Als X6 M ist er noch einmal extremer: 575 PS machen das Gelände-Coupé zum Beschleunigungswunder. Und Elektronik sei Dank wirkt er erstaunlich leichtfüßig, wenn er auf der Rennstrecke um die Ecken wedelt.

Von Rainer Ruthe

Auto-Updates klangen bislang nach Computer, Smartphone oder Tablet. Nun soll es sie auch für Automobile geben. Das verheißt nicht nur Gutes. Eine Glosse.

Von Kurt Sagatz
Cool, aber nicht cool genug. BMW beteiligt sich als Motorradhersteller an der Kampagne.

Berlin ist Gründerhauptstadt, Start-up-City, Wissenschaftsmetropole. Aber Berlin ist auch Industriestandort. Der ist klein und nicht so cool - deshalb hat sich das Stadtmarketing etwas einfallen lassen: 15 Animationsfilme, die zeigen sollen, dass die Berliner Industrie rockt.

Von Henrik Mortsiefer
Sportlich und dynamisch: Als Nachfolger des weltweit erfolgreichsten, mehr als 130 000-mal verkauften 1er Cabrios muss sich das neue 2er BMW 228i Cabriolet an hohen Maßstäben messen lassen.

Pünktlich zum Frühlingsauftakt ist es soweit: BMW bringt sein neues 2er Cabriolet auf den Markt. Was sich getan hat im Vergleich zum erfolgsverwöhnten 1er Modell und ob sich der variable Sportflitzer gegenüber dem 4er Cabrio behaupten kann, wollten wir uns doch gerne mal aus der Nähe anschauen...

Von Rainer Ruthe
Mit galanter Silhouette und forschem Blick macht sich der Volkswagen CC 20.TDI auf den Weg in die Oberklasse. Gelingt das?

Nenn ihn bloß nicht Passat. VW sucht den Nachfolger des Passat CC mit allen Mitteln von seinem Erfolgsmodell abzugrenzen. Deshalb nennt er sich nun nur noch Volkswagen CC. Ein paar Argumente mehr hat das Auto dann aber doch zu bieten, warum er auch Premium ist. Und gar nicht mal schlechte.

Von Markus Mechnich

Optik? Eins! Der Cadillac CTS kämpft mit opulentem Design gegen die übermächtige Konkurrenz in Deutschland - und bedient sich dabei auch reichlich bei einem Konzernbruder.

Von Rainer Ruthe
Erfolgsmodell: Der Insignia ist ein Indiz dafür, dass Opel endlich wieder jene Autos baut, die bei den Leuten wirklich ankommen.

Opel baut endlich wieder Autos, die bei den Leuten ankommen - bester Beweis: Der Opel Insignia. Das Mittelklasseauto wurde zuletzt überarbeitet und überzeugt mit hohem Niveau innen - und einer Überraschung unter der Haube.

Von Rainer Ruthe
Nicht jede Arbeit ist WM tauglich.

Manche Arbeitgeber spendieren ein Grillfest zum gemeinsamen Gucken, andere erlauben kürzere Schichten. Im öffentlichen Dienst herrschen jedoch strenge Regeln, auch wenn am Montag Deutschland spielt. Und Busfahrer haben es schwer.

Von Thomas Loy
Elektrischer Shuttle. Die Teilnehmer des Tagesspiegel eMobility Summits konnten den Fahrdienst mit E-Smarts nutzen.

Die deutschen Autobauer äußern sich zufrieden über den Verkauf von Elektroautos. Doch vor allem in den Autohäusern, wo die E-Modelle oft kaum zu sehen sind, läuft immer noch eine Menge schief. Bei den Ladestationen müsse die Politik indes für eine Vereinfachung sorgen.

Von Henrik Mortsiefer
Ganz schön schräg: Die Dachlinie des BMW 325 GT ist länger gezogen und bietet so ein deutliches Plus an Gepäckraum.

Bei BMW übt man sich in Modellvielfalt. Beispiel 3er: Es gibt ihn als Limousine, Cabrio, Coupé, Gran Coupé und als GT. Letzterer will aber mit mehr als einer großen Klappe überzeugen. Wir haben mal genauer draufgeschaut.

Made in Spandau. BMW produziert in Berlin mit gut 2000 Mitarbeitern seine Motorräder. 2013 gelang ein Absatzrekord.

Ein überraschend optimistischer Ausblick des Autokonzerns für 2014 lässt die Aktie um mehr als sieben Prozent steigen. Der Standort Berlin soll für BMW wichtiger werden.

Von Henrik Mortsiefer
Qualitätsmängel. In den USA musste BMW 2013 mehr als 870 000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordern

Nur Hyundai-Kia und Fiat-Chrysler haben 2013 in den USA noch mehr Autos zurückgerufen als die Deutschen. Der Wettbwerbsdruck erhöht das Risiko von Qualitätsmängeln.

Von Henrik Mortsiefer
BMW baut den Dreier künftig im südbrasilianischen Santa Catarina. "Flex" bedeutet, dass er mit Benzin und Ethanol laufen wird.

BMW, Audi und Mercedes investieren in neue Werke. Experten sehen zwar gute Chancen für die Premiumhersteller – für die meisten Brasilianer bleiben die Modelle aber weiterhin unerschwinglich.