VW hatte einen radikalen Wechsel hin zur batteriebetriebenen Elektromobilität gefordert und damit die Branche verärgert. Jetzt gibt eine gemeinsame Position.
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Der Münchner Autobauer investiert viel in die Elektromobilität. Das hat nun Konsequenzen. Auch Personalabbau ist im Gespräch.
Wirtschaftspolitischer Paradigmenwechsel: Deutschland und Frankreich wollen die eigene Industrie schützen und fördern. Ökonomen kritisieren Altmaiers Pläne.
Die Krise der Autobranche verändert das Gesicht der Branchenmessen. Beim Genfer Salon wird das zu sehen sein, genauso wie bei der IAA in Frankfurt.
Daimler und BMW investieren eine Milliarde Euro und starten in Berlin ihr Unternehmen für Mobilitätsdienstleistungen.
Die Autoindustrie hat laut einem Bericht verhindert, dass künftig strenge Stickoxid-Vorgaben für Diesel-Pkw gelten. Die Regierung sagt, das stimme nicht.
Airbags des Herstellers Takata lösen in Einzelfällen zu kräftig aus und schleudern Metallteile umher. Deshalb müssen betroffene Autos überprüft werden.
Daimler muss die Dividende kürzen, die Gewinne sind eingebrochen. Analysten warnen, dass es auch den anderen Autokonzernen deutlich schlechter geht.
Die neue Mobilitätsmarke der Autobauer Daimler und BMW soll "Jurbey" heißen. Unter ihrem Dach wollen die Konzerne mehr als Carsharing anbieten.
BMW gibt nach einem Vierteljahrhundert seinen Ausstellungsraum am Ku'damm auf. Dafür sollen andere Standorte in der Hauptstadt bespielt werden.
Seit 50 Jahren schrauben sie dort Motorräder zusammen. Sogar Thailands Prinzessin war da. Konzern spendet jetzt 33.000 Euro an Kiezprojekte.
Autohersteller stellen auf der Technikmesse CES in Las Vegas Neuheiten und Visionen vor. Im autonomen Auto von morgen ist nichts unmöglich.
Tausende Ungarn demonstrieren gegen das neue Arbeitszeitgesetz, von dem deutsche Konzerne profitieren.
In Washington treffen die Chefs von Daimler und VW und ein BMW-Vorstand mit dem US-Präsidenten zusammen – danach zeigen sie sich vorsichtig optimistisch.
Der US-Präsident hat die Vertreter von Daimler, Volkswagen und BMW zu Gast in Washington. Danach zeigen die sich optimistisch, Zölle vermeiden zu können.
Die Chefs von Daimler und VW und ein BMW-Vorstand besuchen das Weiße Haus, um sich als Investoren und Arbeitgeber zu präsentieren. Die EU sieht das kritisch.
Für globale Konzerne wie SAP oder BMW führt Vielfalt zum Erfolg.
Andreas Scheuer (CSU) und die Autobauer wollen erst 2020 Diesel umrüsten. Die Zulieferer wären früher bereit und haben einen Verdacht.
Während ein Gericht neue Fahrverbote in Köln und Bonn verhängt, kommen die Hersteller der Politik nur leicht entgegen. Eine Problemanalyse.
Der Bundesverkehrsminister trifft an diesem Donnerstag erneut die Autokonzerne. Wer für Hardware-Nachrüstungen zahlt, ist immer noch offen. Auch ein Gesetzentwurf lässt auf sich warten.
Die Autohersteller Daimler und BMW dürfen ihre Carsharing-Dienste zusammenlegen. Es ist vor allem eine Kampfansage an die Konkurrenz.
BMW preist seine 8er-Reihe angesichts der Diskussion um Schadstoffe und Fahrverbote mit einem fragwürdigen Spruch an. Die Reaktionen im Netz sind entsprechend.
Autohersteller zahlen in 14 Städten Prämien für Neu- und Gebrauchtwagen von bis zu 10.000 Euro. Fraglich ist, ob Kunden tatsächlich ein gutes Geschäft machen
Helmut Schramm leitet das BMW-Motorradwerk in Spandau. Er ist im Bezirk aufgewachsen, kennt die beste Konditorei – und noch mehr besonders Schönes.
Die Wirtschaft Bayerns hat mehr Schwächen als die Landesregierung zugeben mag. Wohnen ist ein Riesen-Problem, genau wie die Abhängigkeit von der Autoindustrie.
Mit einem Vermögen von 34 Milliarden Euro sind zwei BMW-Großaktionäre die Deutschen mit dem größten Vermögen. Auch Kaffee und Lebensmitteldiscounter machen reich.
Das Konzept der großen Koalition zur Diesel-Krise ist weitaus lückenhafter als sie zugeben mag. Und die Industrie blockt ab. Ein Kommentar.
Audi-Chef Rupert Stadler sitzt seit Monaten in Untersuchungshaft. Jetzt zieht der VW-Konzern die Konsequenzen: Die Aufsichtsräte lösen Stadler ab - und suchen einen Nachfolger.
Die Bundeskanzlerin kündigt ein Ergebnis in einer Woche an. Die CDU schließt den Einsatz von Steuergeld nicht mehr aus.
Im Kanzleramt haben Bundesregierung und die Chefs der großen Autobauer über die Zukunft des Dieselmotors beraten. Doch der sei kaum retten, sagen Fachleute.
Die Carsharingfirmen Drive-Now und Car-2-Go fusionieren. Aber BMW und Daimler wollen mehr. Sämtliche Mobilitätsdienstleistungen sollen in Berlin angesiedelt werden.
Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Die EU-Kommission weitet nun ihre Prüfung gegen ein mögliches Auto-Kartell aus.
Autohersteller integrieren Sprachassistenten. Berliner Start-up bietet Lösung zum Nachrüsten.
Bei hunderttausenden BMW-Autos herrscht offenbar Brandgefahr. Der Autokonzern ruft deshalb allein in Deutschland fast 100.000 Diesel zurück.
Kunden müssen in manchen Fällen bis zu einem Jahr auf ihren elektrischen Neuwagen warten. Der Grund: Autohersteller, Tüv und Dekra kommen mit der Umstellung auf neue Abgastests nicht nach.
BMW-Einkaufschef Markus Duesmann soll in die VW-Führung wechseln. Er könnte Rupert Stadler ablösen, der wegen Verdunkelungsgefahr im Dieselskandal im Gefängnis sitzt.
Während europäische Unternehmen noch zögern, schaffen die Chinesen Fakten: CATL baut für 240 Millionen Euro eine Batteriezellenfabrik in Deutschland.
US-Botschafter Richard Grenell hat einem Bericht zufolge den Chefs deutscher Autokonzerne eine Lösung im Zollstreit vorgeschlagen. Die US-Regierung sei bereit einzulenken, sofern die Europäer dies ebenfalls täten.
Er arbeitete als Ingenieur bei BMW, sie gehörte zur Eigentümerfamilie. Mehr als 30 Jahre waren sie ein Paar, nun haben sie in einer gemeinsamen Erklärung das Ende ihrer Ehe mitgeteilt.
BMW ist der größte Autoexporteur der USA – vor Chrysler und Ford. Ein Streifzug rund ums Werk der Bayerischen Motoren Werke im Trump-Wähler-Land South Carolina