zum Hauptinhalt
Demonstranten tragen am 10.07.2016 in Berlin ein Transparent mit dem Motto der schwarzen Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter".

© dpa/ Wolfram Steinberg

Thema

Black Lives Matter

Die Bewegung "Black Lives Matter" ("Schwarze Leben zählen") wendet sich gegen Rassismus, Polizeigewalt und Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. Nachrichten und Hintergründe zum Thema #BlackLivesMatter oder #BLM erhalten Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mutombo Mansamba, sitzt hinter einem Bild seines gestorbenen Bruders Kupa Ilunga Medard Mutombo, bei einer Pressekonferenz in der Beratungsstelle ReachOut zum Fall von Kupa Ilunga Medard Mutombo, der drei Wochen nach einem Polizeieinsatz ums Leben kam.

Nach einem Polizeieinsatz im September 2022 fiel Kupa Mutombo ins Koma, er starb wenig später im Krankenhaus. Der Bruder des Opfers hatte erneut Erfolg mit einer Beschwerde.

Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović von der Initiative 19. Februar in Berlin, Hotel Motel One Berlin-Hackescher Markt.

Am 19. Februar 2020 ermordet ein Rechtsextremist in Hanau neun Menschen. Unter den Opfern: Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović. Vier Jahre später berichten ihre Eltern von Verlust und Verbitterung.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Joana Nietfeld
Erfolgreiche Musikerinnen – „The Dixie Chicks“ im Jahr 1993: Emily Erwin, Laura Lynch und Martie Erwin (von links).

Die Sängerin und Bassistin kam bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Schnellstraße in Texas ums Leben. Sie hatte die Band, die damals noch „Dixie Chicks“ hieß, 1995 verlassen.

Der wegen Mordes an dem Afroamerikaner George Floyd verurteilte US-Polizist Derek Chauvin wurde offenbar selbst Opfer einer Gewalttat.

Derek Chauvin hatte den Afroamerikaner bei dessen Festnahme 2020 getötet, der Fall wurde zu einem Motto der Anti-Rassismus-Bewegung „Black Lives Matter“. Jetzt wurde er selbst attackiert.

Bei Demonstrationen gehört das Smartphone inzwischen zur Grundausstattung, hier eine Szene 2019 in Hongkong.

Mobiltelefone mit eingebauter Kamera haben die politische und soziale Kommunikation umgewälzt. Ihr Siegeszug begann vor 20 Jahren.

Von Lars von Törne
Blick auf das Denkmal von Martin Luther King in Washington.

Am 28. August 1963 klagte Martin Luther King in Washington die Demütigungen der Armut und des Rassismus an. Noch immer ist die US-Hauptstadt Lichtjahre entfernt von echter Gleichberechtigung.

Von Susanne Kippenberger
US-Polizisten stehen an einem Einsatzwagen. Sechs Polizisten haben zwei schwarze Männer gefoltert. (Symbolfoto)

Die Polizisten seien „ohne Durchsuchungsbefehl oder Begründung“ in ein Haus eingedrungen. Dort misshandelten sie zwei schwarze Männer schwer. Die Beamten gaben die Taten zu.

40.000 Polizisten sollen in der Nacht auf den Freitag schwerere Ausschreitungen verhindern.

In Frankreich kommt es zu schweren Ausschreitungen, weil ein Polizist den 17-jährigen Nahel erschoss. Ein französischer Soziologe erklärt, was die Lage von früheren Protesten unterscheidet.

Von Anja Wehler-Schöck
Polizei auf der Gedenkveranstaltung zu Floyds drittem Todestag.

Vor drei Jahren wurde der Afroamerikaner Floyd von einem Polizisten im Einsatz brutal ermordet. Das Justizministerium stellt nun systemische Probleme fest.

Mutombo M., Bruder des Opfers Kupa M., bei einer Pressekonferenz in der Beratungsstelle ReachOut zum Fall von Kupa M., der drei Wochen nach einem Polizeieinsatz starb.

Vor sieben Monaten starb der schwarze, psychisch kranke Kupa M. nach einem Polizeieinsatz in Spandau. Ermittlungen gegen die Polizeibeamten wurden eingestellt.

Ein Mann hält das Programm nach der Trauerfeier für Jayland Walker hoch.

Bei einem Polizeieinsatz in Ohio wird im Sommer 2022 ein Schwarzer getötet – seine Leiche ist übersät mit Einschusslöchern. Eine Jury entschied sich nun gegen die Anklage der Beamten.

Junge Frau glücklich mit ihrem Handy vor einer Wand.

Schlechte Nachrichten dominieren das aktuelle Weltgeschehen– so scheint es zumindest. Wir entlassen Sie mit unseren „Good News“ in das Wochenende.

Von Miriam Rathje
Der Bachelor 2023: David Jackson.

Verletzlichkeit, Meditation, Selbstreflexion – große Themen für den Bachelor 2023. Ob David Jackson mit seiner feinfühligen Art die eine Richtige finden wird, bleibt abzuwarten.

Von Miriam Rathje
Familienmitglieder und Unterstützer halten ein Foto von Tyre Nichols, der starb, nachdem er von Polizeibeamten aus Memphis verprügelt wurde, während einer Pressekonferenz mit dem Bürgerrechtsanwalt Ben Crump in Memphis, Tennessee.

Wieder stirbt ein schwarzer Amerikaner an den Folgen von Polizeigewalt. Auch die Täter sind Schwarze. Waren auch sie Rassisten? Eine Analyse.

Von Malte Lehming
23.01.2023, USA, Memphis: Familienmitglieder und Unterstützer halten ein Foto von Tyre Nichols, der starb, nachdem er von Polizeibeamten aus Memphis verprügelt wurde, während einer Pressekonferenz mit dem Bürgerrechtsanwalt Ben Crump in Memphis, Tennessee. Der 29-jährige Tyre Nichols sei mehrere Minuten lang von den Einsatzkräften zusammengeschlagen worden, sagte einer der Anwälte der Familie. Foto: Gerald Herbert/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Die Familie des gestorbenen Tyre Nichols konnte sich ein Video des Vorfalls ansehen – und ist entsetzt. Die Polizei Memphis entließ mittlerweile fünf am Einsatz beteiligte Beamte.

Jnnrhndrxx, 26, hat im vergangenen Jahr ihre Debüt-EP „Staaken Trauma“ veröffentlicht.

In den Songs von JNNRHNDRXX geht es um Dating als trans Frau, rassistische Stereotype und ihre Selbstermächtigung. Ein Porträt vor dem Festival Awesome HipHop Humans im SO36.

Von Büşra Delikaya
Aaron Dean sitzt während einer Pause alleine im Tim Curry Criminal Justice Center in Fort Worth, nachdem er des Totschlags an Atatiana Jefferson für schuldig befunden wurde.

Ein ehemaliger Polizeibeamter aus Texas wurde am Donnerstag wegen Totschlags für schuldig befunden. Er hatte 2019 die 28-jährige Atatiana Jefferson in ihrem Haus erschossen.

Polizisten vor dem Supermarkt in Buffalo in dem der rassistische Terroranschlag geschah.

Im Sommer diesen Jahres erschoss Payton Gendron aus rassistischen Motiven zehn Schwarze in einem Supermarkt. Nun droht ihm die Todesstrafe.

Superheldinnen mit Swag. Die Generälin Okoye (Danai Gurira, links) und Shuri (Letitia Wright) undercover im Feldeinsatz.

„Black Panther: Wakanda Forever“ ist auch ohne Chadwick Boseman seines Vorgängers würdig. Und die Schauspielerin Florence Kasumba spricht über Sichtbarkeit im Kino.

Von Andreas Busche
Kanye West galt lange als musikalisches Genie mit Hang zur Provokation. Dann wurden seine Aussagen immer kruder.

Der Rapper Kanye West verbreitet kruden Judenhass – und will das als Freiheitskampf verstanden wissen. Die Chronik einer Selbstzerstörung.

Von Julian Dörr
Grundsätzlich vertraut er der Polizei, aber er will den Tod seines Bruders genau aufgeklärt wissen: Mutombo Mansamba am Montag bei einer Pressekonferenz in der Beratungsstelle ReachOut.

Nach dem Tod eines psychisch kranken Mannes laufen die Polizeiermittlungen. Auf einer Pressekonferenz forderte der Bruder des Verstorbenen umfassende Aufarbeitung.

Von Alexander Kloß
Polizeiübung. Ein SEK-Beamter der Polizei Rheinland-Pfalz demonstriert die Festnahme eines Täters.

Abolitionismus als Alternative: Vanessa E. Thompson über die Abschaffung staatlicher Gewalt und warum sie für mehr Gerechtigkeit sorgen würde.

Von Simon Schwarz