zum Hauptinhalt
Thema

Bitcoin

Bisherige Rechner verarbeiten Informationen in Bits, mit 0 und 1. Beim Quantencomputer kann ein Teilchen alles gleichzeitig speichern.

Quantencomputer werden bald praxistauglich. Firmen wie Google und IBM, aber auch China und die EU investieren in die potenzielle Wundertechnologie. Die Rechner könnten in überirdischem Tempo Verschlüsselungen knacken.

Von Christian Meier
Von Krise keine Spur: Besucher auf der "C3 Cryptoconference"

Trotz des Kurseinbruchs von Bitcoin & Co. hoffen auf einer Kryptokonferenz in Berlin viele Teilnehmer auf Millionengewinne. Doch es gibt auch Selbstkritik.

Von Oliver Voß
Das klassische Geld droht seinen guten Ruf zu verlieren in Zeiten der Niedrigzinspolitik.

Im Internet boomt der Bitcoin, die Gewerkschaften kämpfen für neue Arbeitszeitmodelle und die Generation Y lässt sich allein mit Topgehältern nicht mehr locken. Das Geld hat Probleme. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Reines Spekulationsobjekt oder echte Währungsalternative? Am Bitcoin scheiden sich die Geister.

Seit Januar hat sich der Bitcoin-Preis verzwanzigfacht. Aber lange kann der Boom der Kryptowährung nicht mehr anhalten, bevor die Blase platzt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Schumann