zum Hauptinhalt
Thema

Biomedizin in Berlin

Vergeudet. Manche Wirkstoffe helfen nur wenigen Patienten. Bei herkömmlichen Tests bleibt ihr Potenzial häufig unerkannt.

Wer Patienten helfen will, muss sich manchmal auf eine Gratwanderung begeben - zwischen kritischer Prüfung eines Medikaments und einer schnelleren Verfügbarkeit. Ein Gespräch mit dem Arzneimittelkontrolleur Karl Broich.

Von Sascha Karberg
Unter Beschuss. Elizabeth Holmes, Gründerin und CEO des Tech-Startups "Theranos", wollte die Labordiagnostik revolutionieren. Nun wird die Genauigkeit der Bluttests engezweifelt.

Elizabeth Holmes wollte die Labordiagnostik revolutionieren, Investoren vertrauten ihren Versprechen blind. Doch Glaube an Lichtgestalten schadet der Medizin. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jana Schlütter
Impfung

Impfskeptiker, Lieferengpässe, Nachlässigkeit: Wenn es um den Impfschutz von Kindern geht, gibt es keinen Grund zur Selbstzufriedenheit. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jana Schlütter
Zika

Dass Zika Mikrozephalie bei Babys verursachen kann, gilt derzeit als Konsens. Doch das ist nur ein neurologisches Symptom unter vielen. Auch dem Nervensystem von Erwachsenen kann das Virus zusetzen.

Von Jana Schlütter
Gründlich. Schwarzlicht offenbart die richtige Händehygiene. Nur sie Stellen, die das Desinfektionsmittel erreicht hat, leuchten blau.

Infektionen mit multiresistenten Keimen sind nicht automatisch ein Beleg für Schlamperei in der Klinik. Doch wenn die Patienten Vertrauen in die Hygiene haben sollen, brauche man mehr Fachpersonal, mahnen Experten vor dem Kongress zur Krankenhaushygiene.

Von Adelheid Müller-Lissner

TIERVERSUCHSKOMMISSION Jedes Forschungsvorhaben mit Tierversuchen muss in Berlin vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagesi) genehmigt werden, es sei denn, es handelt sich um gesetzlich vorgeschriebene Versuchsreihen beispielsweise im Rahmen der Zulassung von Medikamenten. Genehmigungspflichtige Forschungsprojekte werden der Tierversuchskommission beim Lagesi zur Begutachtung vorgelegt, in der Regel hält sich die Behörde an deren Empfehlung.