zum Hauptinhalt
Bettina Jarasch

© Christoph Soeder/dpa

Thema

Bettina Jarasch

Bettina Jarasch wurde am 22. November 1968 in Augsburg geboren. Sie ist eine deutsche Grünen-Politikerin. Seit dem 21. Dezember 2021 ist sie Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz im Senat Giffey.

Aktuelle Artikel

Eine S-Bahn fährt am Morgen am Bahnhof Berlin-Grünau ab.

Berlin muss einen Milliardenbetrag einsparen. Schwarz-Rot ist noch Antworten darauf schuldig, wie das gehen soll. Die grüne Opposition greift nun ein SPD-Wahlkampfversprechen an.

Seit zweieinhalb Jahren ist sie im Bundestag: Nina Stahr ist zurzeit auch Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin.

Die gescheiterte Wahl von Tanja Prinz im Dezember und die schweren Vorwürfe gegen das Netzwerk „GR@M“ beschäftigen die Realos weiter. Nun soll der Flügel eine neue Struktur bekommen.

Von Daniel Böldt
Nina Stahr, Co-Landeschefin der Grünen in Berlin.

Nach einem chaotischen Machtkampf wurde Nina Stahr Grünen-Chefin. Ein Gespräch über Politik in den Außenbezirken und die Wiederholungswahl, bei der sie ihr Mandat verlieren könnte.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat den zuletzt wegen seiner Aussagen über Teilnehmer der Proteste gegen Rechtsextremismus in die Schlagzeilen geratenen Berliner CDU-Abgeordneten Kurt Wansner kritisiert.

Weil Kurt Wansner unter anderem Ferda Ataman attackiert hatte, schaltet sich nun Lisa Paus ein. Auch in der CDU wächst der Druck auf den Abgeordneten.

Von Robert Kiesel
Kai Wegner (CDU) und Franziska Giffey (SPD).

Der Koalitionspartner der Berliner CDU schwieg nach Bekanntwerden der Liebe des Regierenden und seiner Bildungssenatorin. Nun äußert sich Wirtschaftssenatorin Giffey (SPD).

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Uebersicht, Totale, bei der 40. Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus in Berlin

Copyright: DAVIDS/Michael Ukas, 14.12.23

Der Doppelhaushalt, der am Donnerstag von CDU und SPD verabschiedet wurde, ist mit fast vier Milliarden Euro überzeichnet. Schnelle Vorschläge zu Einsparungen sind nicht zu erwarten.

Von Daniel Böldt
Der Tunnel der früheren Berliner Stadtautobahn an der Schlangenbader Straße muss gesperrt werden.

Aus Sicherheitsgründen war der Schlangenbader Tunnel gesperrt worden. Verkehrssenatorin Manja Schreiner sieht in einer dauerhaften Schließung jedoch keine Lösung.

Von Daniel Böldt
Tanja Prinz.

Neun von zwölf Kreisverbänden der Berliner Grünen machen der Gruppierung um die Realo-Kandidatin Tanja Prinz schwere Vorwürfe und warnen indirekt vor ihrer Wahl.

Von Daniel Böldt
Ein Riss geht durch die Partei: Auf der einen Seite stehen Werner Graf und Philmon Ghirmai vom linken Flügel, auf der anderen Seite Bettina Jarasch und Tanja Prinz vom Realo-Flügel (v.l.n.r.).

Wenige Tage vor dem Parteitag sind Berlins Grüne in Unruhe. Die Wahl der designierten Co-Vorsitzenden Tanja Prinz ist unsicher. Ursache ist ein Streit, wie die Partei künftig sein soll. Eine Analyse.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Susanne Mertens und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, auf der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

Die Berliner Grünen wollten geordnet in den Parteitag gehen. Doch eine Vorabstimmung um die Parteivorsitzende der Realos stürzt die Partei in die Krise. Nun drohen Machtkämpfe an gleich mehreren Fronten.

Von Christian Latz
BVG-Fähre F10 Wannsee Kladow - Fotos: André Görke

Die CDU wollte die BVG-Fähre von Wannsee nach Kladow attraktiv für Pendler machen. Doch das wird nicht passieren. Hier Argumente und viele historische und aktuelle Fotos.

Von André Görke

Um fast 400 Millionen Euro sind die Kosten für die Sanierung der Komischen Oper gestiegen. Positiv erwähnt der Bund der Steuerzahler indes den Flughafen BER.

Omid Nouripour und Winfried Kretschmann wollen, dass die Grünen wieder als pragmatische Partei gelten.

Linke Grüne erschreckt der Kurs der Bundesregierung zur Verschärfung des Asylrechts, einige Realos finden offenbar, die Partei gehe nicht weit genug. Die Meinungsunterschiede drohen, die Grünen zu entzweien.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
21.09.2023, Berlin: Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, spricht während der 35. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner die Ausschreibung zur Leitung der Mobilitätsabteilung für eine gewünschte Kandidatin verändert? Der Fall liegt nun beim Verwaltungsgericht.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, in seinem Büro im Roten Rathaus.

Nach einer ersten Klausur vom Regierenden Bürgermeister und den Bezirkschefs will der Senat in nur zehn Tagen einen ersten Entwurf für die Reform verabschieden.

Von Robert Kiesel
Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Da ein Teil der vom Berliner Senat geplanten Reform eine Verfassungsänderung benötigt, ist er auf die Grünen angewiesen. Die signalisieren Kooperationsbereitschaft – aber nicht um jeden Preis.

Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin, spricht. (Archivbild)

Am Sonntag laufen Zehntausende den Berlin-Marathon. Der Regierende fordert von der „Letzten Generation“, auf Proteste zu verzichten. Die Grünen distanzieren sich von den Aktivisten.

 Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt,

Die geänderte Stellenausschreibung für die Leitung der Abteilung Mobilität passt auffallend gut auf die der siegreichen Bewerberin. Die Verkehrssenatorin weist Vorwürfe zurück.

Von Christian Latz
Eine Frau gibt ihre Stimme für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ab und wirft ihren Wahlzettel in die Wahlurne. Bislang dürfen nur Menschen ab 18 an Wahlen zum Landesparlament teilnehmen.

Der Antrag sollte im September ins Abgeordnetenhaus kommen. In der kommenden Plenarsitzung wird er offenbar nicht eingebracht. Die Opposition übt scharfe Kritik.

Immer wieder kommt es in Berlin zu schlimmen Unfällen, wie hier im Juli in Kreuzberg.

Die Verkehrsverwaltung informiert nicht mehr über die Arbeit der Unfallkommission nach tödlichen Verkehrsunfällen. Die Internetseite wird seit Januar nicht mehr aktualisiert.

Von Jörn Hasselmann

Jeder zehnte Arbeitslose in Berlin ist ein Geflüchteter, häufig aus Syrien oder Afghanistan. Grünen-Fraktionschefin Jarasch fordert eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Kiefer
Rainer Michael Müller ist ein deutscher Politiker. Er war von 2014 bis 2021 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 2011 bis 2014 Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Von 2004 bis 2012 und von 2016 bis 2020 war er außerdem Vorsitzender der SPD Berlin. Fotografiert am 3. August 2023 in Berlin.

Vom Roten Rathaus in den Bundestag: Michael Müller ist nun Chef einer Enquete-Kommission zum Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch. Welche Lehren er zieht – und was ihn schmerzt.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Julius Betschka
Bettina Jarasch, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordentenhaus, spricht bei einem dpa-Interview.

Die Grünen-Fraktion wirft Schwarz-Rot vor, bei der Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen keine klare Linie vorzugeben. Auch nach der Vorstellung des Abschlussberichts habe es keine klare Aussage gegeben.

Dann eben Opposition. Werner Graf, Bettina Jarasch und Silke Gebel von den Grünen.

Der Schock bei den Grünen saß tief nach dem Ende der Regierungszeit. Die Partei will anderen Bündnissen in Zukunft offener begegnen. Doch was, wenn das nicht reicht?

Von Daniel Böldt
„Ohne Streit und Hektik“. Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) und Co-SPD-Landeschef Raed Saleh loben die Zusammenarbeit ihrer Parteien in den vergangenen Wochen. (Archivbild)

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner und SPD-Fraktionschef Raed Saleh loben die ersten gemeinsamen Monate. Die Opposition widerspricht deutlich.

Von Julius Betschka
Dieser Radweg in Hohenschönhausen führt direkt auf die Autostrecke – in den Gegenverkehr.

An der Falkenberger Brücke in Hohenschönhausen besteht für Radfahrer Lebensgefahr. Der Bezirk schiebt die Schuld auf die BVG. Aber ist die Route überhaupt ein Radweg?

Von Robert Klages
Manja Schreiner (CDU), stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der CDU Berlin, überreicht Blumen an Kai Wegner (CDU), Vorsitzender des Landesverbandes und Fraktionschef seiner Partei im Abgeordnetenhaus, nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten auf dem CDU-Landesparteitag.

Berlins Regierender betonte, es brauche einen „Kurswechsel“ weg von der Verkehrspolitik von Rot-Grün-Rot. Die neue Verkehrssenatorin sagte, sie führe nun eine „Bestandsaufnahme“ durch.

Von Anna Thewalt
(Archivbild)

Damit die Wasserversorgung sicher bleibt, muss nach Überzeugung der Grünen einiges passieren. Fraktionschefin Jarasch fordert höhere Preise für hohen Verbrauch – und höhere Häuser.

An der Kreuzung Kochstr., Ecke Friedrichstr. haben Fußgänger in allen Richtungen gleichzeitig grün (histor. Abbildung).

Sechs Wochen sollte eine spezielle Fußgängerampel in Kreuzberg getestet werden – nach 23 Jahren steht sie immer noch. Nun allerdings soll sie schnellstens weg.

Von Jörn Hasselmann
Susanne Mertens und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, sprechen auf der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

Philmon Ghirmai sieht mehrere Gründe, warum die Partei ihr Wahlziel verfehlt hat. In ihrer Oppositionsarbeit wollen die Grünen ältere Menschen und den Stadtrand mehr in den Blick nehmen.

Von Daniel Böldt
Bettina Jarasch, ehemalige Verkehrssenatorin, spricht auf der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen auf der Bühne. Im Mittelpunkt des Parteitags im Stadtteil Moabit steht die Klimapolitik.

Die Berliner Grünen konnten ihr Wahlergebnis bei der Wiederholungswahl annähernd halten, flogen aber aus der Regierung. Der Landesvorstand erkennt nur wenige eigene Fehler im Wahlkampf.

Von Daniel Böldt
08.05.2018, Berlin: Ein Radfahrer radelt im Tiergarten an einer Berieselungsanlagen vorbei. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Angesichts der Senatspläne zur Rationierung in Dürreperioden fordert die Opposition höhere Preise für private und industrielle Großverbraucher. Die Wasserbetriebe rufen zum Sparen auf.

Von
  • Christian Latz
  • Henning Onken
Umwidmung. Im Verlauf der Flüchtlingskrise wurden mehrere Berliner Hotels zu Notunterkünften umfunktioniert.

Geflüchtete in Berlin, die nicht privat unterkommen, warten im Schnitt mehrere Monate, bis sie eine Unterkunft finden. Die Berliner Grünen fordern, mehr Wohnraum zu schaffen – auch mit dem Kauf von Immobilien.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Berlins Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: Cansel Kiziltepe (SPD).

Cansel Kiziltepe (SPD) ist unzufrieden mit der Einigung auf EU-Ebene, diese stärke rechte Parteien. Sie wendet sich damit gegen die Bundesinnenministerin aus der eigenen Partei.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt

Am Donnerstag beraten die EU-Innenminister:innen über die Reform des europäischen Asylsystems. Kurz vorher stellen sich mehrere Berliner Politiker gegen die geplanten Grenzverfahren.

Von Anne-Sophie Schakat
Der alte Berliner Senat beim Amtsantritt 2021: Was treiben die Senatsmitglieder heute?

Mit dem Regierungswechsel haben neun Senatsmitglieder ihren Job verloren. Wie geht es bei ihnen nun weiter? Mindestens zwei haben wohl noch große Pläne.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
04.04.2023,Berlin,Deutschland,Fußgängerzone Friedrichstraße *** 04 04 2023,Berlin,Germany,Friedrichstraße pedestrian zone

28 Prozent der Berliner halten die Entscheidung von Manja Schreiner für falsch. Diese kann sich Fußgängerzonen am Hackeschen Markt und am Gendarmenmarkt vorstellen.

Von Julius Betschka
Abstimmung bei der 48. Ordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die Grünen im World Conference Center. Bonn, 15.10.2022

Auf dem ersten Parteitag nach der Wiederholungswahl zeigen sich die Berliner Grünen geschlossen. Für etwas Zündstoff könnte der Umgang mit der „Letzten Generation“ sorgen.

Von Daniel Böldt