zum Hauptinhalt
Thema

Bernd Lucke

Statt Bernd Lucke führt nun Frauke Petry die AfD.

Nach der Abwahl von Bernd Lucke auf dem Parteitag der AfD beraten dessen Anhänger über eine neue Partei. Die neu gewählte Vorsitzende Frauke Petry will trotz aller Hetzreden keinen Rechtsrutsch erkennen.

Von Fabian Leber
Brandenburgs AfD-Fraktionsvorsitzender Alexander Gauland und AfD-Chef Bernd Lucke in Potsdam.

In Hessen haben die Gegner von Parteichef Bernd Lucke alle Vorstandsposten der AfD besetzt. Die Partei ist durch den Machtkampf tief gespalten. Ein Signal für den Bundesparteitag im Juni? Alexander Gauland sagte: „Wir brauchen den liberalen Flügel, aber ohne Bernd Lucke“.

Frauke Petry und Bernd Lucke streiten um die Macht in der AfD.

Der Riss geht tief: AfD-Gründer Bernd Lucke und Ko-Parteichefin Frauke Petry haben gegenseitig eine zukünftige Zusammenarbeit in der Parteispitze ausgeschlossen. Jetzt trennt sich, was nicht zusammengehört. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lutz Haverkamp
Keine Freunde mehr: Frauke Petry und Bernd Lucke streiten um die Führung in der AfD.

Im Kampf um die Führung der AfD hat die Ko-Vorsitzende Frauke Petry Parteigründer Bernd Lucke eine Zukunft an der Parteispitze abgesprochen und ihre eigene Kandidatur für den Vorsitz angekündigt. Zum Showdown kommt es am 13. Juni in Kassel.

Von Lutz Haverkamp
Haben sich nicht mehr viel zu sagen: Frauke Petry und Bernd Lucke.

Liberal gegen rechtsnational, bürgerlicher Protest gegen Wutbürger - seit Wochen streitet die Alternative für Deutschland über ihre politische Ausrichtung. Doch der eigentliche Abstieg begann schon viel früher. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
AFD-Chef Bernd Lucke.

AfD-Chef Bernd Lucke will angeblich die Partei verlassen. Sachsens AfD-Chefin Frauke Petry bestätigt die Spekulationen, Lucke selbst will sich bisher nicht dazu äußern. Konrad Adam, der die Sache in die Welt setzte, erlärte dem Tagesspiegel genau, was er meinte.

Von Stephan Haselberger
Keine Alternative mehr. Hans-Olaf Henkel verabschiedet sich aus der Führung der AfD.

Hans-Olaf Henkel tritt verärgert im Richtungsstreit der AfD als Parteivize zurück. Im Vorstand werde mit unanständigen Mitteln gekämpft, monierte er im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Von
  • Fabian Leber
  • Christoph von Marschall
  • Arno Makowsky
Bernd Lucke und Frauke Petry auf dem AfD-Parteitag in Bremen Anfang 2015.

Bernd Lucke vermeidet ein klares Bekenntnis zu Frauke Petry. Der Führungsstreit in der AfD geht damit in eine neue Runde. Denn Petry hatte ein Signal an ihre Adresse gefordert - nun aber könnte der Flügelstreit erst recht eskalieren.

Von Fabian Leber