zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker am 22. März 2017.

Der Bund steigt unter anderem bei den Berliner Philharmonikern und der Opernstiftung mit ein. Wie reagiert die Klassikszene auf den Geldfluss?

Von Frederik Hanssen
Thomas Brandis saß bis 1983 an der Seite Herbert von Karajans.

Thomas Brandis war ein prägender Musiker der Berliner Philharmoniker. Zum Tod des herausragenden Geigers und Konzertmeisters.

Von Ulrich Amling
Rainer Kussmaul (l.) mit den Berliner Barock Solisten.

Fünf Jahre war Rainer Kussmaul Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern, seine Schüler: unter anderem Thomas Hengelbrock und Daishin Kashimoto. Jetzt ist er mit 70 Jahren gestorben.

Von Frederik Hanssen
HK Gruber 2015 in Salzburg.

Die Berliner Philharmoniker führen HK Grubers Klavierkonzert erstmals in Deutschland auf. Emanuel Ax muss sich als Solist an die ungemein vertrackten Takte spürbar heranrobben.

Von Ulrich Amling
Sir Simon Rattle stellt am 17.01.2017 seine Pläne mit dem London Symphony Orchestra vor.

Im Herbst übernimmt Simon Rattle das London Symphony Orchestra. Jetzt verriet der Dirigent seine wichtigsten Pläne für die Zukunft.

Von Frederik Hanssen
Höllenritt: Leila Josefowicz mit "Scheherazade.2" in der Berliner Philharmonie.

John Adams ist in dieser Saison Composer in Residence der Berliner Philharmoniker. Zum Musikfest stellt er sich auch am Pult in der Philharmonie vor. Star des Abends ist jedoch die Geigerin Leila Josefowicz.

Von Christiane Peitz

Die Berliner Philharmoniker sind Deutschlands Toporchester. Soll der Bund es deshalb übernehmen? Wichtiger ist eine auskömmliche Finanzierung.

Von Frederik Hanssen