zum Hauptinhalt
Thema

Beate Zschäpe

Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe.

Der NSU-Prozess zieht sich in die Länge. Für viele Prozessteilnehmer ist das belastend. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe aber wirkt nicht so.

Von Frank Jansen
Spielen das Terror-Trio: Sebastian Urzendowsky, Anna Maria Mühe als Beate Zschäpe und Albrecht Schuch.

„Mitten in Deutschland: NSU“: Die ARD stellte ihren Programmschwerpunkt vor. Drei Spielfilme, eine Dokumentation und die Frage: Warum versagten die Fahnder bei den NSU-Morden so eklatant?

Von Joachim Huber
Die Angeklagte Beate Zschäpe im Oberlandesgericht in München (Bayern). Vor dem Oberlandesgericht wird der Prozess um die Morde und Terroranschläge des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) fortgesetzt.

Im NSU-Prozess steht ein Paukenschlag bevor. Wenn Beate Zschäpe ihr Schweigen bricht, könnte es Überraschungen geben. Doch schon jetzt hat der Prozess Maßstäbe gesetzt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Frank Jansen