zum Hauptinhalt
Thema

Bayer AG

Fußball-Nationalspieler Lars Bender will Bayer Leverkusen bis zum 30. Juni 2019 treubleiben. Der bis Juni 2017 laufende aktuelle Vertrag zwischen dem Bundesligisten und dem 24-Jährigen wurde vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Damit setze der Verein „ein deutliches Signal für die Zukunft“, hieß es in einer Bayer-Mitteilung vom Donnerstag. „Bayer 04 ist für mich zu einer großen Leidenschaft geworden. Ich fühle mich in diesem Club einfach wohl, und es macht mir große Freude, hier zu spielen“, meinte Bender, der seit 2009 für Bayer spielt und in 115 Ligaspielen insgesamt zwölf Tore erzielte.

Gutes Geschäft. Bayer hoffe für seine fünf wichtigsten neuen Medikamente auf Spitzenumsätze in Höhe von 5,5 Milliarden Euro im Jahr.

Die Verdachtsmeldungen zu Nebenwirkungen bei dem Präparat Xarelto nehmen zu. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sieht dennoch kein höheres Risiko.

Von Jahel Mielke
Die richtige Mischung. Bayer macht immer mehr Umsatz mit seinen neuen Medikamenten.

Neue Medikamente wie das Schlaganfall-Mittel Xarelto bescheren dem Pharmakonzern einen kräftigen Umsatzsprung. Die Antibaby-Pillen, die das Unternehmen von der Berliner Schering erbte, machen aber weiter Sorgen.

Von Jahel Mielke
Berühmt: das Bayer-Kreuz in Leverkusen.

Das Gesundheitsgeschäft des Bayer-Konzerns, der vor 150 Jahren gegründet wurde, wird immer wichtiger – auch wegen Berlin.

Von Jahel Mielke

Am Ende ging es schnell: Mit der Verpflichtung von Heung-Min Son vom HSV durch Bayer Leverkusen ist auch der Wechsel von Nationalspieler André Schürrle zum FC Chelsea nahezu perfekt.

Horst Seehofer geht das Personal aus.

Fünf Monate vor der Landtagswahl schlittert Ministerpräsident Horst Seehofer mit seiner Partei von einer Krise zur nächsten.

Von Patrick Guyton
Rede und Antwort steht Bayer-Chef Marijn Dekkers am Freitag in Köln den Aktionären des Pharma- und Chemiekonzerns.

Auf dem heutigen Aktionärstreffen wollen Kritiker an die Konzerngeschichte in der NS-Zeit erinnern. Sie fordern eine neue Aufarbeitung. Bayer wehrt sich: Der Pharma- und Chemiekonzern sieht die Historie der IG Farben ausführlich dokumentiert.

Von Jahel Mielke
Schering - das war einmal. Heute prangt an der Müllerstraße in Wedding nur noch das Bayer-Kreuz. Der Umbau des Konzerns ist noch immer nicht abgeschlossen.

Bis zu 300 Stellen will der Pharma- und Chemiekonzern Bayer in der Hauptstadt streichen. Der Berliner Senat sieht das nicht als Entscheidung gegen den Forschungsstandort Berlin.

Von Jahel Mielke
2012 waren 19,4 Prozent der Mitglieder in den 500 Aufsichtsräten der 30 größten deutschen Konzerne weiblich. Nach den Vorstellungen der Flexi-Quote von Familienministerin Kristina Schröder (CDU) sollte der Frauenanteil bei 30 Prozent liegen.

Aufsichtsräte in Deutschland arbeiten heute erheblich professioneller als noch vor wenigen Jahren, das hebt eine Studie hervor. Dagegen sind Frauen in den Kontrollgremien börsennotierter Unternehmen weiter deutlich unterrepräsentiert. Eine Quotenregelung wird immer wahrscheinlicher.

Von Rolf Obertreis
Abgestürzt. In den vergangenen Jahren ist die Bienenpopulation in Europa um bis zu 30 Prozent gesunken.

Schädlinge, Krankheiten und Pestizide setzten den Nutztieren zu. Darunter leidet auch die Natur, weil die Insekten wichtige Bestäuber sind. Und die Honigpreise steigen.

Von
  • Heike Jahberg
  • Jahel Mielke
Schmuck. Kirchstraße und Markplatz in Bitterfeld heute. Einst galt die Region als die schmutzigste in ganz Europa.

Zwei Jahrzehnte nach der Wende entwickelt sich der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen gut. Die einst schmutzigste Region Europas bemüht sich auch um Touristen. Große Sorgen bereiten aber die Solarfirmen im Solar Valley.

Von Manfred Schulze
Mehr im Portemonnaie. Viele Dax-Konzerne belohnen die Beschäftigten. Foto: dapd

Viele Unternehmen schütten für das Jahr 2011 hohe Erfolgsbeteiligungen an ihre Mitarbeiter aus. Allerdings müssen diese Prämien vorher ausgehandelt werden.

Von Maximilian Vogelmann
Unter Druck.

Die US-Gesundheitsbehörde äußert sich kritisch zum Schlaganfall-Mittel Xarelto. Bayer hofft trotzdem auf eine schnelle Zulassung des Mittels in den USA. Der Konkurrent Biehringer Ingelheim hat dort bereits ein Präparat auf den Markt gebracht.

Von Jahel Mielke
Freundlicher Empfang. Der Niederländer Marijn Dekkers hat Anfang Oktober 2010 die Führung bei Bayer übernommen. 3700 Aktionäre empfingen ihn in Köln.

Bayer-Chef Marijn Dekkers überzeugt bei seinem ersten Auftritt vor den Aktionären des Konzerns. Die kommentierten die Rede Dekkers wie auch die geschäftliche Entwicklung des Konzerns überwiegend wohlwollend.

Von Siegfried Hofmann

Der deutsche Aktienmarkt bleibt angesichts der unsicheren Lage im havarierten japanischen Atomkraftwerk nervös. Der Leitindex Dax gab am Dienstag erneut leicht nach und büßte 0,1 Prozent auf 6934 Punkte ein.

Abgeschraubt und abgeschrieben. Das Abschaffen des Namens Schering und juristische Auseinandersetzungen um Genreis haben das Geschäft belastet.

Die Abschreibung des Namens Schering beschert Bayer rote Zahlen. Am Standort Berlin will der neue Bayer-Vorstandsvorsitzende Dekkers grundsätzlich festhalten.

Von Carla Neuhaus
Die Bayer-Bibliothek. Der Pharmakonzern verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Wirkstoffen, die gegen Krebs getestet werden.

Heidelberger Tumorforscher und Bayer kooperieren. Es ist ein Beispiel einer gelungenen Partnerschaft zwischen öffentlich geförderter Wissenschaft und Industrie.

Von Hartmut Wewetzer