zum Hauptinhalt
Bambi 2013

© dpa

Thema

Bambi

Der Bambi ist Deutschlands wichtigster Fernsehpreis. Jedes Jahr verleiht der Hubert-Burda-Media-Konzern 21 goldene Rehkitze an nationale und internationale Medienmacher und Publikumslieblinge. Erfahren Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Die Schauspielerin Karoline Herfurth mit dem Bambi.

Glanz, Glamour und ein besonders langer roter Teppich: Nach drei Jahren Pause gibt es wieder eine Bambi-Verleihung. Und dabei wird es auch hochpolitisch.

Aufbau der Bambi Veranstaltung 2017 im Theater am Potsdamer Platz

Bambule um die Bambis: Aus dem Musical-Theater am Potsdamer Platz gehen am Donnerstagabend glamouröse Bilder über die Fernsehschirme.

Von Elisabeth Binder
Der chinesische Künstler Ai Weiwei erhält den Medienpreis Bambi in der Kategorie «Mut».

Weil er sich trotz Repressionen gegen Unterdrückung und Zensur stellt, wird der Konzeptkünstler und Regimekritiker Ai Weiwei mit einem Bambi ausgezeichnet. Die Ehrung erhält er an dem Tag, an dem sein Film "Human Flow" ins Kino kommt.

Von Kurt Sagatz
Robbie Williams erhielt den Bambi in der Kategorie 'Entertainment'.

Erstmals seit 1999 lockte die Bambi-Verleihung Prominenz in die Hauptstadt. Neben Tom Schilling, Robbie Williams und zahlreichen anderen erhielt am Donnerstagabend auch Bill Gates einen Preis – „für einen guten Menschen“.

Von Elisabeth Binder
Gräfin Nayhauß will einen Kinder-Knigge schreiben, damit sie eine "ordentliche Figur" am Tisch abgeben.

Vorschulkinder sollen Tischmanieren lernen, so zumindest will es Gräfin Nayhauß, die einen Kinder-Knigge schreibt. Unser Kolumnist Matthias Kalle glaubt, dass die Kinder dadurch nur zu langweiligen Erwachsenen erzogen werden. Und empfiehlt den Eltern einen Knigge.

Von Matthias Kalle
Willkommen in Potsdam. Bereits zum zweiten Mal wird die Bambi-Verleihung in der brandenburgischen Landeshauptstadt gefeiert.

Am Donnerstagabend werden in Potsdam die Bambis verliehen. Einige große Namen wie Sarah Jessica Parker sind dabei, die meisten der angereisten Stars nächtigten aber lieber in Berlin.

Von Sonja Álvarez

Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall erinnert eine rote Linie auf der Glienicker Brücke an die einstige innerdeutsche Grenze – eine Linie aus Licht, Teil einer Installation anlässlich der Bambi-Verleihung an diesem Donnerstagabend.

Das Erste zeigte am Freitag die Bambi-Gala in Offenburg - statt eines Brennpunktes zum aktuellen Geschehen in Bombay. ZDF-Anchorman Klaus Kleber, arbeitete dagegen lieber an einem "heute journal extra", als einen Preis entgegen zu nehmen.

Deutschlands Nationalspieler Lukas Podolski gehört zu den möglichen Anwärtern auf einen Bambi. Diese Namen brachte Verleger Hubert Burda ins Gespräch. Der Bambi wird im November verliehen.

Tom Cruise

Frank Schirrmacher drängt heftig heraus aus dem Herausgeber- und hinein ins Bischofsfach. Wie der FAZ-Mann bei der "Bambi"-Verleihung Tom Cruise heilig sprach.

Von Jan Schulz-Ojala
bambi

Bambi am Rhein: Vor einer Rekordzahl von 1300 prominenten Gästen ist der älteste deutsche Medienpreis verliehen worden. Tom Cruise erntete für die Stauffenberg-Verfilmung einen Preis - aber auch Kritik.