zum Hauptinhalt
Hügel des mittleren Schwarzwaldes zeichnen sich im Naturschutzpark Nordschwarzwald blau in der Abenddämmerung vom Himmel ab.

© dpa/ Inga Kjer

Thema

Baden-Württemberg: Aktuelle Beiträge & Infos zum Bundesland

Baden-Württemberg - das Bundesland hat weitaus mehr zu bieten als den Schwarzwald, die schwäbische Küche oder die Landeshauptstadt Stuttgart. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten zum Thema.

Aktuelle Artikel

Zwei Unfallwagen werden am späten Abend auf der Autobahn 5 zwischen Achern und Appenweier durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Infolge von heftigem Regen und Hagel sind auf der A5 im Westen Baden-Württembergs bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden.

Hagel, Regen, Schneeregen: Das Wetter in Deutschland kühlt sich deutlich ab und die Witterung sorgt auf den Autobahnen im Land für mehrere teils heftige Unfälle mit Verletzten.

Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Mutmaßliche Kriminelle sollen Anleger gelockt haben, in den Anbau von medizinischen Cannabis-Pflanzen zu investieren. Jahrelang ermitteln Polizei und Justiz in mehreren Ländern. Nun greifen sie zu.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei einem Termin im vergangenen Jahr.

Als Gymnasiallehrer unterrichtete er Biologie, Chemie und Ethik. Längst ist er Regierungschef in Baden-Württemberg – und äußert sich zum Schulsystem von einst und heute.

Abtreibungsgegner der Aktion „40 Tage für das Leben“ beteten während der Fastenzeit bundesweit vor der Schwangerschaftsberatung Pro Familia.

Der Bundestag diskutiert einen Gesetzentwurf, der Schwangere vor „Gehsteigbelästigung“ vor Beratungsstellen und Kliniken schützen soll. Betroffene erzählen, wie schlimm es ist – und ob das Gesetz genügt.

Von Sabrina Patsch
Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Jahr 2020 in den USA gab es anschließend auch in Berlin Demonstrationen unter dem Motto „Black Lives Matter“.

Nach einer Studie gehen nur vergleichsweise wenige Beschwerden bei den Polizeibeauftragten ein. Laut dem Bundes-Beauftragten Uli Grötsch muss das Dunkelfeld erhellt werden.

Von Albrecht Meier
Menschen besuchen den Grossen Garten in Dresden.

Mehr Menschen in Berlin und massive Rückgänge in östlichen Landkreisen sagt eine Bertelsmann-Studie voraus. Demnach wird die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich sinken.

Eingangsbereich zum Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

Die sogenannte Polizeiaffäre hatte bundesweit viel Aufmerksamkeit erregt. Nun hat der BGH das letzte Wort in dem Fall gesprochen. Der Polizeiinspekteur ist bereits seit Längerem vom Dienst freigestellt.

Ein Polizist hält Handschellen (Symbolbild).

Der Mann soll Mitglied der radikalislamischen Organisation Katibat Abu Bakr al-Siddik gewesen sein und sich dem IS angeschlossen haben. Er floh aus Syrien und lebt seit 2022 in Deutschland.

Der Supermarkt in Wangen im Allgäu.

Ein vierjähriges Mädchen ist in einem Supermarkt in Baden-Württemberg mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge kannte der Tatverdächtige das Kind nicht.

Verlässt die AfD: der baden-württembergische AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz.

Der Parlamentarier aus Baden-Württemberg hat genug von Partei und Fraktion. In seiner Abschiedserklärung findet er klare Worte. Um den Rechtsruck bei den Populisten geht es aber nicht.

Cem Özdemir ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert. Schicksalswochen für einen Minister mit Ambitionen.

Der Landwirtschaftsminister ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert.

Von Felix Hackenbruch
Reinhold Würth ist Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats als oberstem Gremium der Würth-Gruppe.

Mit Äußerungen zu politischen Themen hält sich der schwäbische Unternehmer gemeinhin zurück. Nun redet er seiner Belegschaft ins Gewissen. Dafür erhält er umgehend Lob von Landesvater Kretschmann.

Am Rheindamm bei Hockenheim wurde die Leiche einer Frau gefunden.

Eine Woche nach dem Fund einer Frauenleiche nimmt die Polizei zwei Männer fest. Bei ihnen fanden sie auch ein fünf Wochen altes Baby. Derweil sucht das LKA weiter nach der Mutter der Getöteten.

Flüchtlinge, die zuvor mit einem Sonderzug angekommen waren, warten am 03.10.2015 am Bahnhof in Schönefeld (Brandenburg), auf ihre Weiterfahrt zur Unterkunft mit Bussen.

In Baden-Württemberg sind 1700 solcher Verdachtsfälle registriert worden. Jobcenter-Mitarbeiter wurden stutzig, weil mutmaßliche Ukrainer die ukrainische Sprache nicht verstanden.

Das vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichte Foto zeigt einen russischen Soldaten, der eine Orlan-10-Aufklärungsdrohne für den Start an einem ungenannten Ort vorbereitet.

Über Scheinfirmen sollen die zwei Angeklagten Bauteile an russische Unternehmen ausgeführt haben. Darunter seien auch Materialien für die in der Ukraine eingesetzte „Orlan 10“-Drohne.

Pflegefachkräfte wie Kaouther Toumi (l) und Praxisanleiterin Susann Glowalla (r) sind überproportional häufig weiblich.

Im Westen ist der Verdienstunterschied dreimal so hoch wie im Osten. Ja, Frauen arbeiten häufiger als Männer in Teilzeit. Das ist allerdings nicht der einzige Grund für die Lohnlücke.

Von Felix Kiefer
Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, spricht nach der Tagung der Ost-Ministerpräsidenten in einer Pressekonferenz.

Eingeworfene Scheiben, Brandsätze, Pöbeleien: Selbst Lokalpolitiker erleben oft Anfeindungen. Wer will sich das noch antun? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider macht sich Sorgen.

Der Angeklagte aus Eritrea in einem Gerichtssaal vor dem Beginn seines Prozesses.

Am Nachmittag des 16. September waren Proteste gegen eine Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart in heftigen Krawallen gemündet. Nun wurde ein erstes Urteil zu der Randale gesprochen.

Ein Delegierte der AfD wartet auf den Beginn der Europawahlversammlung.

Tumultartige Szenen, Buh-Rufe und ein zwischenzeitlich geräumter Saal: Auf dem baden-württembergischen Landesparteitag der AfD am Samstag in Rottweil herrschte aufgeheizte Stimmung.

Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, bei einer Pressekonferenz im Dezember.

Im Amtsalltag müsse der Tübinger Oberbürgermeister oft Vorschriften übergehen. „Damit sie nicht mit der Wirklichkeit kollidieren“, sagt er. Privat sei er allerdings stets gesetzeshörig.

Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz (l-r), Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, und Andreas Stenger, Präsident des Landeskrimnalamtes Baden-Württemberg, sprechen im Landeskriminalamt bei einer Pressekonferenz zum Thema Bandenkriminalität.

Nach den Köpfen der Banden fahndet das Landeskriminalamt von Baden-Württemberg weiter. Seit 2022 kommt es rund um Stuttgart zu bewaffneten Auseinandersetzungen.

In Biberach verhinderten Demonstranten den Aschermittwoch der Grünen.

In den Städten erfolgreich, auf dem Land eher nicht: Die Grünen können nicht überall punkten. Das liegt auch am urbanen Personal. In Bayern will eine Bio-Bäuerin die Partei nun fit fürs Land machen.

Von Felix Hackenbruch
Ministerpräsident Winfried Kretschmann knöpft sich beim Thema Migration regelmäßig seine Partei vor.

Grünen-Chefin Lang spricht bei der Debatte um eine Bezahlkarte von einer „theoretischen Debatte“. Nun fordert auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann Rechtssicherheit.

Von Felix Hackenbruch
Polizisten gehen während einer Demonstration vor Beginn des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle in Biberach an der Riß.

Die Proteste gegen den politischen Aschermittwoch der Grünen eskalierten in der vergangenen Woche. Das Innenministerium geht von einer Beteiligung von Reichsbürgern und Querdenkern aus.

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, verteidigt ihre Haltung.

Der Kanzler und die Länderchefs hatten sie vereinbart, doch nun wollen die Grünen nichts von einer Bezahlkarte für Geflüchtete wissen. Stattdessen kritisieren sie das Kanzleramt.

Von Felix Hackenbruch
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht in der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz der baden-württembergischen Landesregierung, bei einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

Baden-Württembergs Ministerpräsident hat die Störung des politischen Aschermittwochs der Grünen scharf verurteilt. Er erwarte von allen demokratischen Parteien Solidarität.

Ricarda Lang in Schorndorf.

Der CSU-Chef vergleicht Umweltministerin Lemke mit Margot Honecker. Ricarda Lang verurteilt die Äußerung scharf – und wird bei ihrer Abreise von einer Aschermittwochsveranstaltung massiv beschimpft.

Von Felix Hackenbruch
Ausufernde Proteste führten zur Absage des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen in Biberach an der Riß.

Polizisten werden verletzt, Gegenstände fliegen und es gibt Drohungen. Im oberschwäbischen Biberach verhindern Bauern eine Grünen-Veranstaltung. Ein Bericht von vor Ort.

Von Felix Hackenbruch
CDU-Chef Friedrich Merz am 1. Februar 2024 in den Sitzreihen des Bundestags.

Noch eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl. Aber in der Union wünschen sich viele, dass CDU-Chef Merz die Grünen schon jetzt als Partner ausschließt. Aus der Ökopartei kommt Gegenwehr.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christiane Rebhan
Der Bundesrat ist bei Besuchergruppen beliebt.

Im Haushalt streicht der Bund dem Bundesrat massiv Gelder. Die Länder sind empört und fordern in einem Antrag eine Rücknahme der Kürzung.

Von Felix Hackenbruch

Zwischen zwei verfeindeten Banden in Stuttgart kommt es seit einem Jahr immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen. Den Verhafteten wird gewerbsmäßiger Drogenhandel angelastet.

Ein Polizeieinsatz in Baden-Württemberg.

Ermittler gehen davon aus, dass der erwachsene Sohn seine Eltern und danach sich selbst umgebracht haben könnte. Als mögliche Tatwaffe wurde ein Messer gefunden. Eine Obduktion soll Klarheit bringen.

Ministerpräsident von Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann (Grüne).

Nur mit Zeitungsinterviews sei es nicht getan, sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident. Die AfD sei auf anderen Kanälen präsenter. Politiker müssten zudem „direkt ins Getümmel“.

Zusammenhalt zumindest auf offener Bühne: Verkehrsminister Volker Wissing und Bahnchef Richard Lutz.

Weil die Ampel spart, liefern sich Bahnmanager und die Beamten im Verkehrsministerium seit Wochen einen Kleinkrieg. Auf dem Spiel steht auch ein Prestigeprojekt in Stuttgart.

Von Caspar Schwietering
Demo gegen rechts am 21. Januar in München.

Norden, Süden, Osten, Westen: In ganz Deutschland sind am Wochenende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts auf den Beinen gewesen. Eine Auswahl aus den Bundesländern.

Demonstranten halten während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik in Frankfurt am Main am 20. Januar 2024 Plakate mit einem weggeworfenen und einem durchgestrichenen Hakenkreuz in der Hand.

Erneut gehen in Deutschland viele Menschen auf die Straßen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für die Kundgebungen.