Auf der sogenannten Südharzautobahn kam es zu einem schweren Unfall. Dabei fuhr ein Pkw in die entgegengesetzte Richtung.
Autobahn
Nach dem Unfall mit drei verletzten Lkw-Fahrern haben Manöver in der Rettungsgasse weitere Kollisionen ausgelöst. Die Bergungsarbeiten dauerten rund sieben Stunden.
Auch am Freitag setzen die Klimaaktivisten ihre Proteste in Berlin fort: Die Gruppe „Letzte Generation“ blockierte den Autobahn-Abzweig Konstanzer Straße in Wilmersdorf.
Wegen winterlicher Verhältnisse kommt es zu Unfällen. Im Berliner Süden rutschte ein Auto von der Fahrbahn.
Ein Mann ist auf einer Autobahn in Berlin fast 100 Stundenkilometer zu schnell gefahren. Seine Mutter habe ihn unter Zeitdruck gesetzt, sagte er der Polizei.
Der Winterdienst darf eine Stadtautobahn-Brücke nicht mehr befahren. Das hat heftige Folgen für Autofahrer, die an dieser Stelle auf die Avus fahren wollen.
Klimaschützer der „Letzten Generation“ versperrten am Freitag die Autobahn-Zufahrt zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Bei der Blockade setzten sie auch Autos ein.
Rund 30 Mitglieder der „Letzten Generation“ haben sich am Freitag am Frankfurter Tor auf die Straße geklebt – und behinderten einen 12-Tonnen-„Stemo“ mit Noteinsatz.
Am Freitag hat ein 38-jähriger Autofahrer auf der A10 einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. Betroffen war auch ein Sattelzug mit Batterien für Tesla.
Um Pendler aus dem Umland vom Auto auf die Schiene zu locken, fördern Berlin und Brandenburg den Bau neuer Parkflächen. Der Bedarf ist laut einer Studie riesig.
Ein Betonmischer überrollt eine Radfahrerin – und die Feuerwehr steht im Stau, weil Demonstranten auf ein Autobahnschild klettern. Rekonstruktion einer Einsatzfahrt.
Ein Rettungswagen bleibt in einem offenbar von Klimaaktivisten verursachten Stau stecken. Die Bestürzung und Empörung sind bundesweit groß. Die Hintergründe.
Am Dienstag wurde auf der A114 der vierte Autobahnbär enthüllt. Er steht zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Schönerlinder Straße.
Eine Studie zeigt erstmalig, wie viele Wohnungen auf das große Gelände passen. Verantwortlich für den Bau wäre der Bezirk. Vor 2028 wird es aber nicht losgehen.
Betroffen waren unter anderem der Bereich Messedamm und das Autobahndreieck Charlottenburg. Zudem gab es Blockaden auf der Invalidenstraße und der Leipziger Straße.
Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ haben am Freitagabend erneut Blockaden gestartet. Diesmal traf es auch den Verkehr vor dem Hauptbahnhof.
Klimaproteste führten am Morgen zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Um die Menschen von den Brücken zu holen, sperrte die Polizei Fahrspuren.
Nach einem Auffahrunfall bei Königs Wusterhausen war die A10 am Dienstagabend gesperrt worden. In der Nacht wurde die Straße wieder freigegeben.
Der 21-jährige Demonstrant rechtfertigt seine Aktion vor Gericht mit dem Klimanotstand. Der Richter sieht ehrenwerte Motive, aber eine verwerfliche Tat.
Ab Montag wird der Berliner Autobahntunnel Tegel wochenlang teilweise gesperrt. Erst am 23. Oktober darf er wieder voll befahren werden.
In der Nacht zu Freitag kam auf der A10 ein Lastwagen von der Fahrbahn ab. Die Ursache ist bislang unklar.
Fast 1,5 Milliarden Euro kalkuliert das Verkehrsministerium für beide A100-Bauabschnitte. Doch die Kosten für die umstrittene Verlängerung könnten noch steigen.
In der Nacht zu Samstag wurden zwei Gullydeckel auf die Autobahn 7 geworfen. Zwei Menschen wurden verletzt, mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei ermittelt.
Zudem verschickt die Polizei Gebührenbescheide. Für das Ablösen angeklebter Menschen von den Straßen werden meist 241 Euro verlangt.
Der Weiterbau der A100 ist nicht nur sozial und ökologisch falsch, schreibt der Rechtsexperte der Linken. Notfalls müsse Berlin vor Gericht ziehen. Ein Gastbeitrag.
Seit wenigen Tagen donnert über die neue Asphaltpiste des bergigen Adriastaats der Verkehr. Nicht alle Fahrer halten sich an die geltenden Regeln.
Unionsfraktionsvize Spahn zeigt beim Tempolimit zwar Gesprächsbereitschaft. Einen großen Unterschied beim Energieverbrauch erhofft er sich dadurch aber nicht.
Jeden Tag aufs Neue erregen die Klima-Aktivisten die Gemüter. Warum ihr Protest dennoch legitim ist – und wie die Politik reagieren sollte. Ein Kommentar.
Am frühen Morgen wird an der A44 ein weißes Känguru gesichtet. Weil das Tier der Polizei entwischte, wurde ein Jäger gerufen.
Erneut haben Klimaschützer an mehreren Stellen Straßen besetzt und sich am Asphalt festgeklebt. Rettungskräfte im Einsatz mussten wenden.
90.000 Autos rollen täglich über die Brücke. Das Bauwerk ist marode. Der Ersatz verzögert sich aber um weitere zwei Jahre.
Die „Letzte Generation“ setzt am Freitagvormittag die Proteste für mehr Klimaschutz fort. Betroffen sind sechs Ausfahrten der Stadtautobahn.
Grünen-Politikerin Bettina Jarasch kritisiert fehlende Mittel vom Bund für den Bahnausbau, und spricht darüber, wie es bei der A100 weitergehen soll.
Erst konnte keiner in den Urlaub fahren, jetzt geht es zwar wieder – aber es droht Chaos. Woran das liegt. Und wie man trotzdem entspannt bleibt.
Kein A100-Weiterbau, Verstetigung des 9-Euro-Tickets, staatliche Mietenregulierung: Vor dem SPD-Landesparteitag sprechen die Juso-Vorsitzenden über ihre Forderungen.
Aus Angst vor einem Verkehrschaos in Alt-Treptow plädiert ein SPD-Experte für eine A100-Verlängerung bis zur Elsenbrücke. Das Land macht nun ohne den Bund Pläne.
Niemandsland am Straßenrand: Der Fotograf Michael Tewes zeigt in „Auto Land Scape“ Faszination und zerstörerische Schönheit der Autobahnen.
An der Stelle des maroden Bauwerks aus den 1960er Jahren sind zwei neue Brücken geplant. Mit deren Fertigstellung ist frühestens 2031 zu rechnen.
Die Verlängerung der Stadtautobahn bringt Entlastung, sagt ADAC-Experte Terlinden. Wissenschaftler Creutzig nennt das einen Mythos – und will einen Rückbau.
Der Berliner Senat will sich gegen den Weiterbau der A100 wehren. Auch ein Gutachten des Bundestags legt nun nahe, dass das Projekt kritisch zu überprüfen ist.