zum Hauptinhalt
Thema

Anschlag in Berlin

Beamte des SEK bei einem Einsatz vor der Moschee in der Perleberger Straße im Januar 2015.

Der mutmaßliche Attentäter vom Breitscheidplatz, Anis Amri, traf sich in Berlin mit Salafisten – in einer polizeibekannten Moschee. Gegen ihre Besucher laufen Verfahren. Der Senat prüft ein Verbot.

Von
  • Hannes Heine
  • Frank Bachner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer.

Die CSU führt sich in der Debatte nach dem Anschlag auf Berlin auf, als sei sie von allen guten Geistern verlassen. Die Drohung von Horst Seehofer an Angela Merkel klingt wie Trotzerei.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Am Montag ließ sich Sigmar Gabriel noch auf einer Pressekonferenz sehen.

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt waren die meisten Spitzenpolitiker auf dem Breitscheidplatz und beim Trauergottesdienst in der Gedächtniskirche. Nur Vizekanzler Sigmar Gabriel ließ sich nicht blicken.

Von Stephan Haselberger
Blumen und Kerzen am Ort des Anschlags an der Gedächtniskirche.

In Zeiten des Terrors fühlen wir uns, als wäre die Welt verrückt geworden. Ein Blick in die Bücher zeigt aber, dass diese Wirren Teil der Geschichte sind.

Von Stephan-Andreas Casdorff