zum Hauptinhalt
Thema

Angela Merkel

Aus der Geschichte mit Jan Böhmermann kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mehr heraus, meinte der Satiriker Klaus Staeck am Sonntag in einer RBB-Talksendung.

RBB-Talk zum "Schmähgedicht": Die Diskutanten sehen vor allem die Kanzlerin unter Druck. „Mit dieser Geschichte geht sie nach Hause, egal wie es für Böhmermann ausgeht“, sagt Satire-Grafiker Klaus Staeck.

Von Kurt Sagatz
Kränze aus Blumen - zur Erinnerung an die Flüchtlinge, die im Mittelmeer starben

Die Flüchtlingskrise hat Europa verändert. Obergrenzen, von denen einst kaum einer sprechen wollte, werden heute von vielen gefühlt. Nun war Papst Franziskus auf Lesbos. Er hatte eine alte, höchst aktuelle Botschaft. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Malte Lehming
Französische Jugendliche demonstrieren gegen die Arbeitsmarktpolitik der Regierung

Dass Generationenprojekt des vereinten Kontinentes steht vor dem Scheitern, weil fast überall blanker Egoismus regiert. Wer aber die EU gegen die Wand fahren lässt, schadet allen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
"Der Islam gehört zu Deutschland" hatte der damalige Bundespräsident Christian Wulff gesagt.

Der ehemalige Bundespräsident setzt sich seit Langem für die deutsch-türkische Freundschaft ein. Er könnte jetzt zwischen Erdogan und Merkel vermitteln. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff