zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

So geht es nicht weiter. Albas Coach Herbert kämpft momentan damit, dass seine Spieler nicht als Team zusammenspielen.

Das Pokal-Aus gegen Braunschweig offenbart tief sitzende Probleme und stürzt Alba in eine Sinnkrise. Trainer Gordon Herbert rückt in die Kritik, die Spieler driften auseinander.

Von Dominik Bardow
Bald in Berlin? NBA-Star Dirk Nowitzki.

Die NBA plant offenbar ein Basketballspiel im Oktober in Berlin. Auch Superstar Dirk Nowitzki könnte dann dabei sein. "Momentan sieht es gut aus", sagt Albas Sportdirektor Mithat Demirel.

Von Lars Spannagel

Für sein Buch "Gentlemen, wir leben am Abgrund" hat der Schriftsteller Thomas Pletzinger ein ganzes Jahr lang hautnah die Basketball-Profis von Alba Berlin begleitet. Ein Gespräch über smarte Riesen, rohe Machosprüche und Kabinengeheimnisse.

Von
  • Lars Spannagel
  • Norbert Thomma

Der deutsche Basketball-Vizemeister Alba Berlin setzt seine Talfahrt in der Bundesliga fort und hat das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr verloren. Die Berliner haben den Anschluss an die Tabellenspitze verloren.

Hand in Hand. Albas Basketballprofis haben derzeit sichtlich Spaß an ihrer Arbeit.

Alba Berlin hat 13 der letzten 14 Spiele gewonnen, eilt von Sieg zu Sieg. Am Freitag können die Basketballer Bundesliga-Tabellenführer werden. Dabei hilft ein kleiner verschworener Kader, der aber auch ein Risiko ist.

Von Dominik Bardow
Bryce Taylor erzielte gegen Bayreuth bereits im ersten Viertel elf seiner 20 Punkte und legte damit den Grundstein für den ungefährdeten Sieg der Berliner.

Nachdem Alba-Coach Gordon Herbert den BBC Bayreuth vor der Begegnung starkgeredet hatte, fertigte seine Mannschaft den Gegner in eigener Halle deutlich mit 92:53 (45:29) ab.

Berlins Heiko Schaffartzik im Angriff.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat im Eurocup vorzeitig den Sprung in die Runde der letzten 16 geschafft. Zuhause siegten die Berliner gegen Dexia Mons-Hainaut.

Von Lars Spannagel

Alba-Spieler Lucca Staiger sitzt wohl auch in Trier auf der Ersatzbank. Dabei ist der 23-Jährige vor fast zwei Jahren zu Alba nach Berlin gewechselt, um zu beweisen, dass er mehr ist als ein reiner Dreierschütze mit Defensivschwächen.

Von Dominik Bardow
Es war eine enge Angelegenheit, aber letztlich konnte sich die Mannschaft von Alba Berlin um Topscorer DaShaun Wood (2.v.l.) gegen den FC Bayern durchsetzen.

Alba Berlin gewinnt trotz schleppender Anfangsphase beim FC Bayern München und fügt dem ambitionierten Aufsteiger die erste Heimniederlage zu. Erneut war DaShaun Wood der beste Mann auf dem Spielfeld.

Von Benedikt Voigt
Weit weg von Alba. In der Finalserie der vergangenen Saison siegten Predrag Suput (mit Ball) und seine Kollegen nach fünf Spielen gegen die Berliner.

Die Baskets Bamberg standen mehrmals kurz vor der Insolvenz, inzwischen haben sie Berlin als Hauptstadt des Basketballs abgelöst. Nicht nur Gegner Alba fragt sich: Wie konnte es dazu kommen?

Von Dominik Bardow

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr viertes Bundesligaspiel in Folge gewonnen. Beim Tabellen-15., den Gießen 46ers, kamen die Berliner am Samstagabend zu einem souveränen 73:61 (41:28)-Auswärtssieg.

Alba-Berlin-Manager Marco Baldi hat den Verein groß gemacht – und Basketball in Deutschland gleich mit. Wie es dazu kam? Porträt eines Besessenen.

Von Norbert Thomma