zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Neuzungengang. Der französische Nationalspieler Ali Traore wechselt zu Alba Berlin.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den französischen Nationalspieler Ali Traoré verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält beim achtmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis zum Saisonende.

Von Lars Spannagel
Albert Miralles kann bei Alba kämpferisch meist überzeugen, offensiv gelingt dem Spanier aber oft wenig.

Wenige Tage vor dem Meldeschluss in der Euroleague will Alba auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. Ein zusätzlicher Center soll die Berliner Basketballer unter den Körben verstärken, einen konkreten Kandidaten gibt es auch schon.

Von Lars Spannagel

0,6 Sekunden fehlten Albas Basketballern gegen Unicaja Malaga zum zweiten Sieg in der Euroleague-Zwischenrunde. Doch die Berliner bleiben vom Pech verfolgt und kommen einfach nicht aus ihrer Krise heraus.

Von Lars Spannagel
Auge in Auge: Bayerns Tyrese Rice und Svetislav Pesic (r.) im Zwiegespräch.

Unter Trainer Svetislav Pesic sind Bayerns Basketballer zu einem Spitzenteam gereift – das soll auch Alba Berlin am Sonntag zu spüren bekommen.

Von Lars Spannagel
Alba-Trainer Sasa Obradovic konnte kaum mit ansehen, wie seine Mannschaft ab Mitte des ersten Viertels einem Rückstand hinterherlaufen musste.

Die Baskets Oldenburg entwickeln sich in dieser Saison zum Angstgegner von Alba Berlin. Nach der Heimniederlage im Dezember verloren die Berliner Basketballer auch das Auswärtsspiel in Oldenburg deutlich mit 67:82 (32:41) - mit Folgen in der Ligatabelle.

Im Vorbeiflug. Albas Mannschaft um den mit 20 Punkten überragenden Nihad Djedovic (l.) dominierte Bamberg bei ihrem 82:63-Sieg am Donnerstagabend – schon zum zweiten Mal in dieser Saison.

Nach der zweiten Niederlage gegen Alba Berlin in der laufenden Saison reagieren die Spieler des Deutschen Meisters aus Bamberg gereizt. Die Berliner hingegen treffen am Samstag auf das Tabellenschlusslicht aus Gießen.

Von Lars Spannagel
Aus dem Weg geräumt. Albas Je’Kel Foster (rechts) lässt Bamberg keine Chance.

Alba hat in der Basketball-Euroleague einen geschichtsträchtigen Sieg gelandet. Gegen den Deutschen Meister Baskets Bamberg gewannen die Berliner am Donnerstagabend dank einer überragenden zweiten Halbzeit mit 82:63 (36:34).

Von Dominik Bardow
Vom Einzelkämpfer zum Team Player: Je´kel Foster hat während Albas Spielpausen endlich Zeit, sich in die Mannschaft zu integrieren.

Pause von der Pause: Die Berliner Basketballer spielen am Mittwoch gegen Panathinaikos Athen erstmals wieder nach vier spielfreien Tagen. Doch die Trainingseinheiten scheinen zurzeit fast bedeutsamer als die Spiele zu sein.

Von Lars Spannagel
Albas Heiko Schaffartzik auf dem Weg zum Korb. Aber der war in Istanbul oft genug sehr hart.

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die Basketballer von Alba Berlin verlieren in der Euroleague-Zwischenrunde bei Anadolu Istanbul mit 62:71. Dabei wäre eine Überraschung durchaus drin gewesen.

Albas Nihad Djedovic spielte gegen Braunschweig stark.

Nach zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen am Stück zeigen sich Albas Basketballer im Bundesliga-Duell mit den Phantoms Braunschweig verbessert und siegen deutlich.

Von Dominik Bardow
Ohne Respekt. Auch körperlich überlegenen Spielern enteilt der junge Schröder.

Der 19-jährige Dennis Schröder ist das größte Spielmachertalent Deutschlands – mit den Phantoms Braunschweig gastiert der Basketballer bei Alba Berlin.

Von Dominik Bardow
Zu selten kamen Albas Spieler wie hier DaShaun Wood an ihren Gegenspielern vorbei.

Die Berliner Basketballer verlieren in der Euroleague 57:75 gegen ZSKA Moskau und kassieren damit die fünfte Pflichtspielniederlage hintereinander.

Von Dominik Bardow
2012, ich kann dich nicht mehr sehen. Alba Berlins Trainer Sasa Obradovic wendet sich nach vier Niederlagen in den letzten vier Spielen des Jahres mit Grausen ab. 

Fast traditionell zum Jahreswechsel steckt Alba in einer Krise – derzeit ist bei den Berliner Basketballern der Kopf müder als die Beine.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin geht nach vier Spielen in sieben Tagen vor Weihnachten allmählich die Kraft aus: Das 65:75 bei den Würzburg Baskets war die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge, die Wurfquoten waren erneut schwach.

Groß und gewichtig. Maik Zirbes (r.) ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Alba-Trainer Sasa Obradovic wollte Center Maik Zirbes vor der Saison verpflichten – nur spielt der lieber bei den Baskets Bamberg, die am Sonntag zu Gast sind bei Alba Berlin. Der 22-Jährige ist einer der besten deutschen Profis in der Basketball-Bundesliga.

Von Dominik Bardow
Je’kel Foster (v.) holte 2009 mit Oldenburg die Meisterschaft - ob er das in diesem Jahr mit Alba wiederholen kann?

Alba Berlin hat einen Ersatz für den am Kreuzband verletzten Vule Avdalovic gefunden: Je’kel Foster unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. In der Bundesliga ist Foster kein Unbekannter, er war bereits Deutscher Meister.

Kennen wir uns nicht? Alba spielte bereits in der Vorrunde gegen Malaga, in der Top 16 trifft man sich erneut.

Alba Berlin zieht trotz sechs Niederlagen in zehn Spielen in die nächste Gruppenphase der Euroleague ein. Über den sonderbaren Modus des Wettbewerbs sehen die Berliner hinweg - es warten attraktive Gegner in der nächsten Runde.

Von Dominik Bardow