zum Hauptinhalt
Thema

Al-Qaida: News & Hintergründe zum Terror-Netzwerk

usa Irak

Bei ungewöhnlich blutigen Anschlägen sind im Irak US-Soldaten ums Leben gekommen. Die Terrororganisation Al Qaida hat sich damit zurückgemeldet – und US-Militärs in Alarmstimmung versetzt. Im letzten Jahr war die Gewalt deutlich eingedämmt worden.

Von Ulrike Scheffer

Die Terrorgruppe Al Qaida in Nordafrika hat nach eigenen Angaben in Tunesien ein österreichisches Touristenpaar entführt. Der Unternehmensberater und die Krankenschwester seien bereits am 22. Februar verschleppt worden und bei guter Gesundheit, sagte ein Al-Qaida-Vertreter.

Abu Omar al Dori, ein Führer der Terrorgruppe Al Kaida, wurde nach Angaben der irakischen Polizei, unweit von Bagdad getötet.

Der CIA ist offenbar ein schwerer Schlag gegen das Terrornetz Al Qaida gelungen. Amerikanische Sicherheitskreise und islamistische Websites berichten übereinstimmend, ein Mitglied des Führungszirkels von Al Qaida, der Libyer Abu Laith al Libi, sei am Montag bei einem Raketenangriff in Pakistangetötet worden.

Von Frank Jansen

Bewaffnete Männer haben die israelische Botschaft in der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott beschossen. Sie protestieren damit gegen die israelische Blockade des Gazastreifens und fordern den Abbruch diplomatischer Beziehungen beider Länder.

Die Bundesanwaltschaft hat im Zusammenhang mit einer Terrordrohung aus dem Libanon offenbar ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Angeblich sind Racheaktionen für die Kofferbomben-Ermittlungen in Deutschland geplant. Der Sprengstoff soll bereits unterwegs sein.

Terror

„Al Qaida im Maghreb“ kündigt weitere Anschläge an – „bis alle Länder des Islam befreit sind“.

Von Martin Gehlen
Al Qaida

Im Düsseldorfer Terrorprozess hat das Gericht heute gegen die drei Angeklagten mehrjährige Haftstrafen verhängt. Mit einer großangelegten Betrugsserie hatten sie versucht, Geld für Al Qaida zu beschaffen.

Sie werden immer jünger und immer mehr: Im Irak ist die Zahl der jugendlichen Gefangenen in diesem Jahr sprunghaft angestiegen. Der starke Einfluss von Al Qaida hat viele Teenager in die Arme von Terroristen getrieben.

Osama bin Laden, der meistgesuchte Mann der Welt, hat sich seit den Anschlägen vom 11. September 2001 immer wieder an die Öffentlichkeit gewandt. An der Echtheit einzelner Botschaften des Gründers der Terrororganisation Al Qaida gab es zum Teil Zweifel. Die jüngsten Propaganda-Mitteilungen im Überblick.

Osama bin Laden

Das Terrornetz wird engmaschiger und fächert sich gleichzeitig immer weiter auf. Wie Al Qaida sich weltweit dezentral neu organisiert.

Von Frank Jansen
Olmert

Der Nahost-Gipfel mit Fatah-Präsident Abbas und Israels Premier Olmert ist mit einer Geste des guten Willens zu Ende gegangen: Israel will 250 palästinensische Gefangene freilassen. Al Qaida rief die Muslime unterdessen zur Unterstützung der Hamas auf.