zum Hauptinhalt
Thema

ADAC

Bekannt ist der ADAC vor allem für seine Pannenhilfe.

Mit dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel“ ist das Misstrauen gegen den ADAC gewachsen. Jetzt zieht der Konzern die erste Bilanz seit der Krise - die hat ein paar Dellen und Kratzer, aber insgesamt sieht sich der Club stabil.

Die Postbusse steuern künftig mehr Ziele an.

Der Fernbusse der Post sollen künftig mehr Städte anfahren - und könnten auch bald dazu genutzt werden, eilige Briefe und Pakete zu transportieren.

Von Henrik Mortsiefer
Im Januar 2014 begann beim ADAC die Pannenserie

Er wirkt wie auf der Hut, sein Lächeln vorsichtig. August Markl hat gelbes Blut, sagen sie beim ADAC. Vor einem Jahr rutschte der Automobilclub in die Krise. Mit dem 66-Jährigen als Präsidenten soll ein Neustart gelingen. Doch da gibt es ein Problem

Von Francesco Giammarco
Der ADAC entdeckt in den Radwegenetzen deutscher Großstädte starke Defizite.

Der ADAC hat das Radwegenetz von zwölf deutschen Großstädten getestet. Das Ergebnis zeigt selbst bei den besten Städten große Schwächen. In Berlin kritisiert der Automobilclub die hohe Zahl an Unfällen.

Voll im Trend: Vor allem bei jungen Leuten wird Carsharing immer beliebter.

Eigenes Auto? Nein, danke! Neben Carsharing werden Mitfahrportale immer beliebter. Es ist vor allem die Digitalisierung, die den neuen Geschäftsmodellen auf die Sprünge helfen soll. Und der Wandel in der Mobilitätsbranche hat gerade erst begonnen.

In einem gesellschaftlichen Klima, das eine Inflation sprachlicher Superlative hervorbringt, ist das einfache Wort „gut“ schon oft nicht gut genug. Ein schlichtes „gut“ grenzt für viele schon fast an Kränkung.

Von Caroline Fetscher
Segeln – auch ohne ADAC.

Der ADAC würde gerne Führerscheine für Boote ausgeben und Prüfungen abnehmen. Doch der Verkehrsminister zweifelt nach den Skandalen an der Zuverlässigkeit des Autoclubs.

Von Henrik Mortsiefer