zum Hauptinhalt
Thema

Abitur

Schülerinnen halten ein Transparent mit einem Statement gegen die verkürzte Schulzeit auf dem Gymnasium.

Einmal Turboabi und zurück: Statt zu G9 zurückzukehren sollte G8 reformiert werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Amory Burchard
Nach dem schriftlichen Abitur kommt der Abistreich.

An einer Zehlendorfer Schule ist ein Abistreich mit Sturmmasken nach hinten losgegangen. Wie war das denn früher mit dem Abistreich? Unsere Autoren haben sich an ihre "wilden Zeiten" erinnert.

Bei Abistreichen müssen sich Lehrer einiges gefallen lassen. Mitunter nehmen auch die Schulgebäude Schaden.

Mal müssen sich die Lehrer verkleiden, mal wird die ganze Schule blockiert, und manchmal laufen sie aus dem Ruder: Jetzt ist wieder die Saison der Abistreiche. Für Schüler ein großer Spaß, für Lehrer vor allem Stress. Manche verbieten sie sogar.

Letzter Schultag. Wenn der Unterricht am Montag nach den großen Ferien wieder losgeht, ist unsere Autorin nicht mehr dabei. Ihre Kinder sind jetzt groß.

Nach 25 Jahren, 4500 Schultagen und drei Abibällen ist die Schulzeit für unsere Autorin vorbei. Ihre Kinder sind groß. Was tut sie, wenn am Montag der Unterricht wieder beginnt – melancholisch werden? Oder endlich mal länger schlafen?

Von Susanne Vieth-Entus
Endlich durchstarten. Mit dem Abiturzeugnis in der Tasche stehen viele Wege offen.

Drei Berliner Abiturienten erzählen von ihren Plänen für das Leben nach der Schule. Der Weg, der vor ihnen liegt, ist nicht immer gerade. Aber ihre Freunde und ihre Familie geben ihnen Halt.

Von Anke Assig
Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt: Das Abi kann ein Wechselbad der Gefühle sein, und nicht jeder hat dieser Tage Grund zum Feiern. Doch wer es geschafft hat, darf erst einmal den Sommer genießen – in Berlin oder ganz weit weg.

Von Frohnau bis Treptow, von Wannsee bis Biesdorf: 12 000 Berliner Abiturienten haben es geschafft. Ohne Pannen ging es nicht ab – aber das ist hinterher eigentlich allen egal.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus