zum Hauptinhalt
Thema

50 Jahre Mondlandung

Die Chancen stehen gut, dass es in der Nacht weitgehend klar bleibt und der Mond, wenn er der Erde ganz nah kommt, auch gut zu sehen ist.

In der Nacht zum Dienstag kommt der Mond der Erde so nah wie vor 68 Jahren letztmals. Groß und hell soll er aufsteigen. Berlins Sternenfreunde sind schon gespannt.

Von Christoph Stollowsky
Auf dem Mond. Die Illustration zeigt, wie einer der beiden Rover auf dem Erdtrabanten umher fährt.

Die "Part-Time Scientists" wollen zwei Roboter auf den Mond bringen und zur Landestelle von Apollo 17 fahren. Der Start soll noch 2017 erfolgen. Wenn sie schnell genug sind, erwartet sie ein Millionenpreis.

Von Ralf Nestler
Auferstanden. Eine unbemannte Mondsonde hatte Europa schon einmal geplant ("Lunar Lander", siehe Abbildung), doch das Projekt wurde aus Geldmangel gestrichen. Nun will man sich bei einer russischen Mission beteiligen. Sie soll 2020 starten.

2020 soll eine unbemannte Sonde am Südpol des Erdtrabanten landen und Wasser suchen. Der Beitrag Europas dürfte überschaubar sein - doch das kann sich ändern.

Von Ralf Nestler
Ein Dorf auf dem Mond.

Seit 40 Jahren ist kein Mensch mehr auf dem Mond gelandet, die Raumfahrt hatte andere Ziele. Nun wollen Experten einen alten Traum verwirklichen. Sie planen eine Station auf dem lebensfeindlichen Erdtrabanten.

Von Ralf Nestler
Das Dorf der Zukunft? In solchen sogenannten Living Units sollen die künftigen Marsbewohner leben.

Die geplante Mission zur Besiedlung des Roten Planeten hat offenbar Probleme. Ob sie je startet, ist ungewiss. Es wäre kein Verlust. Andere nichtstaatliche Raumfahrtinitiativen hingegen könnten uns tatsächlich voranbringen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ralf Nestler
US-Astronauten und zweiter Mann auf dem Mond: Buzz Aldrin. Hier auf einem Foto von 2014 in New York.

Depressiv, alkoholkrank, mehrfach geschieden - Astronaut Buzz Aldrin bekam nach der spektakulären Mondlandung 1969 sein Leben nicht in den Griff. Er fühlte sich als ewig Zweiter. Am 20. Januar wird er 85 Jahre alt.

Tagesspiegel-Kolumnistin Pascale Hugues liest und diskutiert im Tagesspiegel-Salon.

Der 3. Oktober löst bei den meisten nicht viel aus. Er ist kein Proust’sches Madeleine. Andere Jahrestage dagegen wecken sofort Erinnerungen

Von Pascale Hugues

Vor vier Milliarden Jahren haben Einschläge großer Himmelskörper die Kruste der jungen Erde vollkommen umgepflügt. Das zeigt eine Simulation von Geowissenschaftlern.

Von Rainer Kayser, dpa