zum Hauptinhalt
Thema

1. Mai

Ein Demonstrant der "Gelbwesten" schwenkt eine französische Flagge während einer Demonstration am Internationalen Tag der Arbeit.

Die Berliner haben wohl die Fackeln des 1. Mai an die Pariser gereicht: Hier war ein Familiensparziergang möglich, dort herrschte Ausnahmezustand. Eine Kolumne.

Eine Kolumne von
  • Odile Kennel
  • Pascale Hugues
Die Auseinandersetzungen am 1. Mai 1929 und in den folgenden Tagen erschütterten die labile Weimarer Republik nachhaltig.

Vor 90 Jahren eskalierten die Auseinandersetzungen zwischen demonstrierenden Arbeitern und der Polizei – mit verheerenden Folgen. Ein Blick in die Geschichte.

Von Andreas Conrad
Revolutionäre 1.Mai Demo in Kreuzberg.

Berlins linksradikale Szene will es nicht wahrhaben: Die Demo der Autonomen ist nicht mehr als makabre Folklore. So wird das nichts mit der Revolution - zum Glück. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Frank Jansen
Besucher tanzen am 01.05.2015 in Berlin beim "Myfest" in Kreuzberg.

Zum 1. Mai wird in Berlin gefeiert – und in den vergangenen Jahren seltener randaliert. Schwere Ausschreitungen gab es zuletzt 2009. Womit rechnen Veranstalter und Polizei in diesem Jahr?

Von Jörn Hasselmann