zum Hauptinhalt

Tagesspiegel Innovation Lab: Tagesspiegel Innovation Lab veröffentlicht Augmented Reality App „Tagesspiegel 89/19“ zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum

Anlässlich des Mauerfalljubiläums hat das Tagesspiegel Innovation Lab unter der Leitung von Hendrik Lehmann in Kooperation mit dem Berliner Start-up Zaubar eine App mit Augmented-Reality-Technologie umgesetzt, die Berliner Geschichte auf besondere Weise greifbar macht.

Mithilfe der neuen VPS-Technologie können Nutzerinnen und Nutzer historische Fotos aus der geteilten Stadt an genau den Orten im heutigen Berlin erleben, an denen sie einst aufgenommen wurden.

Im Handydisplay werden die historischen Aufnahmen dann über die Gebäude gelegt, die heute dort stehen. Eine Navigationsfunktion leitet von Ort zu Ort. So lässt sich dank der eigenen Smartphone-Kamera in die Vergangenheit schauen.

Die sorgfältig recherchierten historischen Fotos stammen aus mehreren Archiven und von Tagesspiegel-Fotografen. Außerdem wurden Bilder von Tagesspiegel-Leserinnen und Lesern integriert, die diese nach einem Aufruf über den Tagesspiegel Checkpoint eingesandt haben.

Wie gewaltig die Mauer war, lässt sich mit einem zweiten Modus der App erleben. Dabei wird die Mauer als 3D-Objekt genau dort platziert, wo sich der Nutzer gerade befindet, beispielsweise im Büro oder im eigenen Wohnzimmer. Zudem bietet die App die Möglichkeit, historische Persönlichkeiten wie Erich Honecker oder David Hasselhoff virtuell in Lebensgröße zu platzieren und Selfies mit ihnen zu machen. 

„Im Tagesspiegel Innovation Lab experimentieren wir kontinuierlich mit neuen Erzählformen. Ziel dabei ist immer, Inhalte so zu erzählen, dass sie Menschen noch besser dort abholen, wo sie stehen – und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Augmented Reality ermöglicht, Inhalte auf andere Weise im Raum zu erzählen. Die Arbeit mit Zaubar an Tagesspiegel 89/19 war für uns deshalb besonders spannend“, sagt Hendrik Lehmann, Leiter Tagesspiegel Innovation Lab. 

Die App ist kostenlos im App Store verfügbar und funktioniert ab iOS 12.0. auf iPhone und iPad.

Mehr dazu: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/mauerfall-89-19/

Link zum App Store: https://apps.apple.com/de/app/tagesspiegel-89-19/id1483652428

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false