zum Hauptinhalt

Tagesspiegel BERLINER: Die elfte Ausgabe des Tagesspiegel BERLINER erscheint mit Kunstschwerpunkt zur Berlin Art Week am 7. September 2019

Die neue Ausgabe des Tagesspiegel BERLINER erscheint zur Berlin Art Week am 7. September mit einem Kunstschwerpunkt.

In der Titelgeschichte geht es um Selfie-Filter, die von Millionen Instagram-Usern genutzt werden. Die Berliner Digitalkünstlerinnen Johanna Jaskowska und Claudia Rafael erklären, wie ihre Arbeit das gängige Konzept von Schönheit verändert: „Wir leben in einer Zeit der Hyperindividualisierung“, sagt Claudia Rafael vom Berliner Digitalkollektiv Selam X. „Was früher das Schöne war, ist jetzt das Anderssein.“

Jakob Ganslmeiers Fotografien zeigen Neonazi-Aussteiger und deren überstochene Szene-Tattoos. Die Fotos werfen eine höchst aktuelle Frage auf: Was lernen wir aus unserer Vergangenheit? „Die tätowierten Farben kamen mir vor wie Giftstoffe im Körper“, sagt einer der Männer in einem Interview, das Ganslmeier begleitend geführt hat.

Außerdem im Heft: ein Gespräch mit Rudolf Zwirner, der 1967 die erste Kunstmesse der Welt erfand. „Es ist bedauerlich“, sagt Zwirner, „dass die Deutungshoheit von den Fachleuten, den Museumsdirektoren, großen Sammlern und Kritikern, zunehmend in die Hände der Investoren übergegangen ist.“

Dazu wird die Malerin Johanna Dumet porträtiert, die in Hohenschönhausen daran arbeitet, die nächste Frida Kahlo zu werden. Wir treffen das Untergrund-Rock-Mastermind Max Rieger. Der Deichkind-MC Philipp Grütering erinnert sich an den Moment, als er nicht mehr wusste, wie er sich auf der Bühne bewegen sollte. Instagram-Instanz Shirin David empfiehlt zehn schönstpersönliche Dinge und Monica Bonvicini, Jimmie Durham und Simon Fujiwara gewähren Einblicke in ihre Studios. Und nicht zuletzt zeigt der neue BERLINER die wichtigsten Events der Berlin Art Week.

Darüber hinaus wie immer die besten Veranstaltungen, Konzerte, Restaurants und schönen Dinge, kurz: alles, was man in Berlin erlebt haben muss, empfohlen vom Tagesspiegel BERLINER.

Mit einer Auflage von 180.000 Exemplaren ist der Tagesspiegel BERLINER eines der auflagenstärksten Magazine aus und über Berlin – richtet sich aber an „Berlinerinnen und Berliner weltweit“. Neben der Verteilung in der Gesamtauflage des Tagesspiegels ist es an mehr als 100 stilprägenden Orten der Stadt erhältlich.

Tagesspiegel BERLINER – das Magazin des Tagesspiegels finden Sie auch im Netz:

www.tagesspiegel.de/berliner twitter.com/TSPBRNLR instagram.com/tagesspiegelberliner

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Zur Startseite