zum Hauptinhalt

Superwahl 2021: Schwerpunkt Superwahl 2021 beim Tagesspiegel: Interaktive Analysen, der Politik-Podcast „Eine Runde Bundestag“ und Wahlkampftalks mit Spitzenkandidierenden

Der diesjährigen Bundestagswahl sowie der Berliner Abgeordnetenhaus- und Bezirksparlamentswahlen widmet sich der Tagesspiegel mit besonderen Aktionen und redaktionellen Schwerpunkten:

Für den Politik-Podcast „Eine Runde Bundestag“ trifft Georg Ismar, Leiter der Hauptstadtredaktion des Tagesspiegels, bis zum 25. September verschiedene Bundestagsabgeordnete wie Gregor Gysi (Die Linke), Agnes Strack-Zimmermann (FDP) oder den Merkel-Vertrauten Eckard Rehberg (CDU) zum lockeren Spaziergang im Parlamentsviertel. Sie sprechen über die Parlamentsarbeit, gesellschaftliche Umbrüche und werfen stets auch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um die Bundestagswahl am 26. September.

Das Tagesspiegel Innovation Lab führt gemeinsam mit Democracy Reporting International bis zur Bundestagswahl eine Echtzeit-Beobachtung des Wahlkampfes auf Social Media durch. Auf Basis automatischer Datenabfragen und Analysen zeigt das Social Media Dashboard, wie die Parteien dieses Jahr ihren Wahlkampf auf Social Media führen, welche Plattformen sie bedienen, wie viel Resonanz und welche Reaktionen sie mit ihren Kampagnen hervorrufen. Auf der interaktiven Themenseite wahl.tagesspiegel.de werden außerdem Umfragen, Analysen und Ergebnisse zur Bundestagswahl, den Parteien und Wahlkampfthemen gebündelt.

Zu den ebenfalls am 26. September anstehenden Berlin-Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen hat der Tagesspiegel gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin eine unabhängige Wahlhilfe entwickelt. Der „Berlin-O-Mat“ zeigt Wählerinnen und Wählern an, mit welchen Parteien Sie die höchste Übereinstimmung haben – auf Landes- und Bezirksebene.

Zudem finden noch bis zum 22. September digitale Live-Talks mit Bürgerinnen und Bürgern statt, die u.a. Franziska Giffey (SPD), Klaus Lederer (Die Linke) oder Sebastian Czaja (FDP) ins Kreuzverhör nehmen. Ob Stau bei der Verkehrswende, Notstand im Gesundheitswesen, analoge Ämter und vernachlässigte Schulen, überteuerte Wohnungen oder die Klimakrise – der Intensivkrankenpfleger Ricardo Lange, die Busfahrerin Susanne Schmidt, der Unternehmer Jan Ijspeert sowie die Schülerin Carla Siepmann stellen zusammen mit Tagesspiegel-Autor Robert Ide ihre persönlichen Fragen und die der Zuschauer:innen.

Zur Startseite