zum Hauptinhalt

Lisa Strunz

Aktuelle Artikel

Öfter mal was Neues! In der Kleiderei leihen Frauen Kleider, die sich schnell langweilen, weniger Wegwerfware kaufen oder mal ein Designerstück tragen wollen.

In der KLEIDEREI kann man Designmode ausleihen – damit man sich nicht andauernd neu einkleidet.

Von Lisa Strunz

FRANZISKA MICHAEL mag Farben, Muster, Humor – ein Kontrast zur neuen Berliner Sachlichkeit.

Von Lisa Strunz
Auma Obama (Mitte links) inmitten der afrikanischen Designer

Auma Obama, Halbschwester des US-Präsidenten, will den Blick auf afrikanische Mode verändern. Auf der Fashion Week trat sie als Schirmherrin des „African Fashion Day“ auf - und kritisiert, wenn europäische Designer in der afrikanischen Kultur räubern.

Von Lisa Strunz
"Miky der Flitzer" auf der Show von Dolce & Gabbana

Die Berliner Blogger von Dandy Diary tun viel mehr, als Mode zu kommentieren – sie greifen ins Geschehen ein. Bei Dolce & Gabbana stürmten sie nackt den Laufsteg. Mit gutem Grund, meinen sie.

Von Lisa Strunz
Istanbul im Blick. Gülriz Egilmez hat in Berlin Modedesign studiert, jetzt lebt sie in Istanbul und sorgt dafür, dass sich Designer beider Städte austauschen. In zwei Wochen zeigen vier türkische Designerinnen auf der Berliner Fashion Week ihre Kollektionen.

Gülriz Egilmez will Mode aus Istanbul nach Berlin bringen. Dafür hat sie vor zwei Jahren das Modenetzwerk "Linist" gegründet. Aber jetzt beschäftigt sie sich mit den Unruhen in ihrer Stadt.

Von Lisa Strunz

Der Tauentzien ist zum Mekka für shoppingaffine Teenager geworden.

Von Lisa Strunz
Gülriz Egilmez hat Istanbul im Blick.

Gülriz Egilmez will Mode aus Istanbul nach Berlin bringen. Aber jetzt beschäftigt sie sich vor allem mit den Protesten auf dem Taksim-Platz.

Von Lisa Strunz
Brunello Cucinelli: "Arbeit, Ordnung, Pünktlichkeit"

Brunello Cucinelli gehört zu den reichsten Männern Italiens: Sein Kaschmirlabel liegt in den Luxusboutiquen aus. Jetzt eröffnet er seinen ersten Modeladen im Berliner Haus Cumberland. Eine ziemlich späte Annäherung - denn Cucinelli hat einen guten Grund, nach Deutschland zu kommen.

Von Lisa Strunz
Mode von Irina Schrotter: "Made in Romania"

In ihrer Heimat Rumänien hat Irina Schrotter drei Produktionsfirmen und ist ein Star. Aber ihre Kleidung zeigt sie auf der Fashion Week in Berlin. Die Stadt spielt für die Mode ihres Landes eine wichtige Rolle.

Von Lisa Strunz

9:30 Uhr, noch eine Stunde bis zur Präsentation. Stress hatte man erwartet oder wenigstens ein bisschen Durcheinander – aber Sissi Goetze ist ganz entspannt.

Von Lisa Strunz
Nicht allein. Das Kleid gehört zur neuen Linie SchmidtTakahashi-Duplikat - es ist nachproduzierbar.

Die Finanzkrise hat unser Kaufverhalten verändert – Handwerk und Selbstgemachtes wird wieder geschätzt. Berliner Designern könnte das helfen.

Von Lisa Strunz