zum Hauptinhalt

Björn Stephan

Aktuelle Artikel

Mittendrin. Noch in der Reha fing David Lebuser mit dem Chairskating an. Andere Skater bewundern ihn oft für seine kühnen Tricks.

Seit einem Unfall kann David Lebuser nicht mehr laufen. Jammern? Kommt für ihn nicht infrage. Er hat das Chairskating entdeckt.

Von Björn Stephan
Eingriff am Skelett. Oguz Yagci (links) und Jürgen Padberg von der Initiative Agens e.V. verrichten täglich ihre chirurgische Arbeit: Sie entfernen Schrottfahrräder von Laternenmasten – wie hier in der Dresdener Straße in Kreuzberg.

Sie stehen an Laternen, Zäunen und an jeder Ecke: Tausende abgewrackte Räder verunstalten die Stadt. Eine Kreuzberger Initiative befreit die Straßen von den rostigen Rädern – und möbelt sie wieder auf. Die Initiative Agens e.V. macht ebenfalls am 15. September bei der Tagesspiegel-Aktion „Saubere Sache“ mit.

Von Björn Stephan
Fertig zur Landung. Ein tiefer Blick, ein lockerer Spruch, und ab geht's. Was in der Theorie einfach klingt, erweist sich in der Flirt-Praxis als kompliziert.

Mit welcher Masche kommt man am besten bei Frauen an? Das fragten sich unsere Autoren. Und wagten den Selbstversuch.

Von
  • Jonas Breng
  • Björn Stephan
In Farbe. Heute trägt Theresa ein orangefarbenes Oberteil, ihr Lieblingskleid ist rot.

In Berlin ist Fashion Week. Aber was tragen die Leute abseits der Laufstege? Wir haben uns umgesehen und nachgefragt.

Von Björn Stephan
Schlagfertig. Ivan Kiev war 16 und gerade von der Schule geflogen, als er mit dem Wrestling anfing. Sieben Jahre ist das nun her.

Wrestling ist Trash, sagen viele. Für Ivan Kiev aus Hohenschönhausen gibt es nichts Größeres. Er träumt von einer Karriere in den USA.

Von Björn Stephan
Auf dem Weg nach oben. Sinan Akdeniz studiert Medizin und Wirtschaftsingenieurswesen. Er bekommt ein Stipendium für Hochbegabte.

Seine Eltern sind arbeitslos, alle Statistiken sprechen gegen ihn. Sinan Akdeniz macht trotzdem Karriere.

Von Björn Stephan
Alte Gesichter, alte Geschichten. Heute sehen Fotos vom letzten Schultag zum Glück nicht mehr ganz so schlimm aus wie dieses aus den Achtzigern. Und doch holt einen die eigene Vergangenheit beim ersten Klassentreffen wieder ein.

Fünf Jahre nach dem Abi trifft unser Autor seine ehemaligen Mitschüler wieder – und auch sein altes Ich.

Von Björn Stephan
Rollend ins Vergnügen: Vespas und andere Motorroller werden immer populärer. Am 1. Mai beginnt die Vespa-Saison.

Nicht nur Kreuzberg hat am 1. Mai seine Rituale: In Schöneberg beginnt an diesem Tag die Vespa-Saison. Hunderte Fahrer treffen sich am Winterfeldtplatz und fahren in Kolonne zur Spinnerbrücke.

Von Björn Stephan