zum Hauptinhalt

Guido Steinberg

Guido Steinberg ist ein deutscher Islamwissenschaftler. Er ist Experte für islamistischen Terrorismus und publizierte über die saudisch-irakische Geschichte. Von 2001 bis 2005 war er Terrorismusreferent im deutschen Bundeskanzleramt. Derzeit arbeitet Steinberg bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Aktuelle Artikel

Irans Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und sein saudischer Amtskollege Prinz Faisal bin Farhan Al Saud mit ihrem Gastgeber Qin Gang beim Treffen in Peking am Donnerstag.

Die Außenminister Saudi Arabiens und Irans haben in Peking die Normalisierung ihrer Beziehungen vorangetrieben. Die Gegensätze bleiben – warum das Interesse an Entspannung dennoch überwiegen könnte.

Ein Gastbeitrag von Guido Steinberg

Prowestlich nach außen und islamistisch nach innen – ein Stück über die Widersprüche in der saudi-arabischen Politik.

Von Guido Steinberg
Die US-Truppen ziehen ab, doch die Probleme im Irak bleiben.

2012 dürfte ein schwieriges Jahr für den Irak werden, warnt Guido Steinberg von der Stiftung Politik und Wissenschaft. Besonders problematisch für das tief gespaltene Land könnten die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und Iran werden.

Von Guido Steinberg
Guido Steinberg ist Mitglied der Forschungsgruppe Naher/Mittlerer Osten und Afrika bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.

In der arabischen Welt spielt Al Qaida schon keine entscheidende Rolle, meint Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Und möglicherweise auch darüber hinaus bald nicht mehr.

Von Guido Steinberg
Saudi-Arabiens König Abdallah

Wie auch in Bahrain liegt die große Gefahr für die saudische Dynastie in den Dimensionen der Proteste. Verschleppen die Saudis die nötigen Reformen, droht der Zerfall.

Von Guido Steinberg