zum Hauptinhalt
Nehemiah Mote ist australischer Nationalspieler und stand zuvor beim VfB Friedrichshafen unter Vertrag.

© imago images

„Wir haben ihn nie aus den Augen verloren“: Die Volleys verpflichten Nehemiah Mote als neuen Mittelblocker

Die BR Volleys haben sich Verstärkung im Mittelblock geholt und Nehemiah Mote verpflichtet. Der australische Nationalspieler zählte schon einmal zum Kader.

Der deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys hat Nehemiah Mote als neuen Mittelblocker verpflichtet. Der 27-jährige australische Nationalspieler gehörte in den vergangenen zwei Jahren zu den Leistungsträgern beim Vizemeister VfB Friedrichshafen.

In Berlin unterschrieb Mote einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.

Mote ist der zweite Neuzugang der BR Volleys für die Saison 2021/22. Zuvor hatte sich der Club bereits die Dienste des argentinischen Liberos Santiago Danani gesichert.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Der 2,03 Meter große Mote zählte vor fünf Jahren schon einmal zum Kader der BR Volleys. Zum Einsatz kam der damalige Neuzugang vom TV Bühl in Berlin allerdings nicht. Eine schwere Knieverletzung mit der Aussicht auf ein frühes Karriereende setzte ihn lange außer Gefecht. Verein und Spieler einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nach seiner Genesung feierte Mote beim Schweizer Erstligisten Volley Amriswil sein Comeback. 2019 holte ihn der VfB Friedrichshafen zurück in die Bundesliga.

„Wir haben ihn nie aus den Augen verloren“, sagte Volleys-Manager Kaweh Niroomand zu dem Transfer-Revival und kommt zu dem Schluss: „Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil.“ Gerade im Mittelblock besteht bei den BR Volleys Handlungsbedarf, nachdem die beiden Brasilianer Eder Carbonera und Renan Michelucci den Verein nach nur einer Saison verlassen haben und dadurch mit Anton Brehme nur noch ein Spieler für diese Position zur Verfügung stand. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false