zum Hauptinhalt
Wer wird es? In der engeren Auswahl stehen (von links): Mohamed Salah, Luka Modric und Cristiano Ronaldo.

© AFP

Wahl der Fifa: Ronaldo, Modric und Salah als Weltfußballer nominiert

Zum ersten Mal seit zwölf Jahren steht Lionel Messi nicht unter den besten drei. Bei den Frauen hat Dzsenifer Marozsan gute Chancen.

Die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2018 wird zwischen dem fünfmaligen Preisträger Cristiano Ronaldo (Portugal), Vize-Weltmeister Luka Modric (Kroatien) und dem englischen Torschützenkönig Mohamed Salah (Ägypten) entschieden. Das gab der Weltverband Fifa am Montag in London bekannt. Die Trophäe wird am 24. September 2018 in der britischen Hauptstadt vergeben.

Bei den Frauen schaffte es die Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan von Olympique Lyon als einzige deutsche Vertreterin in die engere Auswahl. Sie konkurriert mit ihrer Vereinskollegin Ada Hegerberg (Norwegen) und der Brasilianerin Marta.

Nominiert für die Wahl zum Welttorhüter 2018 sind der französische Weltmeister Hugo Lloris, der Belgier Thibaut Courtois und Dänemarks Nationalkeeper Kasper Schmeichel (Leicester City).

Kandidaten für die Wahl des Welttrainers sind Didier Deschamps, der im Sommer mit Frankreich Weltmeister wurde, Nationaltrainer Zlatko Dalic vom Vize-Weltmeister Kroatien und der ehemalige Real-Madrid-Coach Zinedine Zidane, der mit den Spaniern im Mai zum dritten Mal in Serie die Champions League gewann. (dpa)

Zur Startseite